Beiträge von stefsch

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    ....muß man auch sehr genau auf die Matrix der Provider achten um einigermaßen sinnvoll telefonieren zu können.

Wobei ja Solomo selbst sagt, die Tabellen sind nicht aktuell :( .
    Meine Erfahrung ist aber: es geht meist mehr als in der Matrix angegeben. Da ich "Direkt Call" im Ausland noch nie verwendet habe, wie zuverlässig funktioniert das denn im Ausland?

stefsch

Edit: zu "Und SMS von Barcelona nach Paris auf eine andere Solomo war auch ein Lotteriespiel." scheint es eine "gesonderte Problematik" bei Vistream zu existieren. Vistream hat (drüben im Forum) bestätigt, dass es Probleme gibt wenn der SMS Empfänger sich ebenfalls im Roaming befindet!?

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    ich selber nutze nur noch den Direktanruf, denn Callback war und ist weiterhin ein Glücksfall. Sowas Ungares sollte man dem Kunden ersparen, denn letztendlich tut man sich selber keinen Gefallen damit.

Hoops, dann habe ich (und ein halbes Dutzend mir bekannter Solomo-User) seit 3 Jahren sehr sehr viel Glück gehabt :D:D:D .
    Oder Du sehr viel Pech :( .
    Bis auf sehr wenige Callbackrufauslösungsversuche hat es immer geklappt! Vielleicht verrätst du uns auch deine "Konfiguration" wenn du solche "vernichtenden" Aussagen machst!?

stefsch

Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Vielleicht so wie bei Speach?
    9,90 € für die Festnetzflat
    3,90 € für die Internflat
    14,90€ für Festnetz-, Internflat und interne SMS-flat.

Für mich uninteressant, da meine monatliche Rechnung weniger als 3,90€ beträgt. Datenflat auch uninteressant ohne UMTS (gibts an meinem Wohnort nicht).

Genau das ist auch meine Befürchtung. Eine 1zu1-Kopie der bestehenden Wettbewerber-Angebot und damit für mich uninteressant, denn die (Datenpaket für den Laptop!) habe ich mir eh schon dort "geholt". Ärgerlich ist nur das damit die eigentlich ganz brauchbaren "linearen" Tarife kannibalisiert werden. Das war ja (für mich) das Alleinstellungsmerkmal von Solomo: ich habe genau die Menge an Gesprächsminuten, SMS und Mb genutzt und bezahlt die ich brauchte ohne zu überlegen welches Optionsgedöns ich am Monatsanfang buchen will (d.h. ausnutzen kann). Bisher hat Solomo so mein Eindruck (speziell auch ins und im Ausland) den Einkaufspreis plus akzeptablen "Gewinnaufschlag" berechnet und allein dadurch schon ein "revolutionäres" Preisgefüge geboten. Dagegen verlangen die großen Netzbetreiber nun schon seit fast 20 Jahren Fantasie-Abz...cker-Preise. Der Takt war jetzt das erste Opfer der Options-Manie. Er ruhe in Frieden (bis zu seiner baldigen Auferstehung :cool: ).

stefsch

Edit: laut Solomo-Website telefonieren wir jetzt schon im "fairen 60/60 Takt"! Wie konnten wir nur all die lange Zeit mit mit dem unfairen 60/1 Takt leben.... :rolleyes: (Update: Das "fairen" wurde am 04.11.10 von der Website gelöscht.)

nochmal edit: jetzt steht "es" auch bei Teltarif (http://www.teltarif.de/solomo-…aenderung/news/40557.html) und hat damit wohl den Charakter eine "amtlichen" Verkündigung....

Zitat

Original geschrieben von ThirdEye
    Man kann sich für den Beta-Test der neuen Tarifoptionen melden (siehe Blog).

Leider steht dort nicht welcher Art (Sprache, SMS, Daten) die Optionen sind und so weiß ich gar nicht ob ich Interesse habe.... :)

stefsch

Edit: vielleicht gehört ja auch ein 60/1 Takt zu den Optionen :D. Ok, ich weiß, damit macht man keine Scherze :( .

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    frage mich allerdings, ob im falle einer einseitigen vertragsänderung, insbesondere preisänderung, nicht ein sonderkündigungs- und "sonderportierungs"recht (ohne "lösegeld") besteht, zumal dann, wenn so eine vertragsänderung wie vorliegend unter grober (!) mißachtung der eigenen AGB erfolgt.

Theoretisch ist das bestimmt auch so, aber freiwillig wird das kein Anbieter so machen ohne von einem Gericht letztinstanzlich dazu "aufgefordert" worden zu sein. Und der Anbieter wird beim nächsten Kunden sagen: das Urteil wahr doch nur für diesen einen "Einzelfall". Leider schützt unser System die Ganoven immer mehr als ihre Opfer.... :(

namorico: Dann verrate uns doch mal in welches Land wir jetzt telefonieren müssen damit dieses kolossale Sparpotential erschlossen werden kann :D.

stefsch

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ist die Aufregung nicht etwas übertrieben? Es gibt keine Laufzeit, von daher kann ja jeder wechseln, wenn er mag.

Mag sein. Ärgerlich ist aber auf jeden Fall, dass der Mobilfunkanbieter durch so eine Aktion immer gewinnt. Entweder der Kunde nimmt die Erhöhung hin oder er zahlt eben eine "Lösegeld" von 30€ für seine Rufnummer und sein Restguthaben. Trifft das dann in der Familie (oder in der Firma) für mehrere SIMs zu wird es schon etwas teuer. Wenn in so einem Fall ein Anspruch auf dieses "Lösegeld" nicht bestehen würde, wäre es ok.
    Ja, ich weiß das es auch Leute gibt die ihre SIM immer leertelefonieren und samt Nummer wegschmeißen und die nächste "AktionsSIM" einlegen :rolleyes:

stefsch

....Finde ich (gelinde gesagt) auch merkwürdig, erst eine Umfrage zu machen und ohne die Auswertung abzuwarten, dann nur eine "Verteuerung" vorzunehmen, während die mutmaßlichen Kundenwünsche völlig ignoriert werden.
    Traurig finde ich auch, dass Solomo uns für so "einfältig" hält, dass wir Kunden "das schon nicht merken werden". Dabei müsste doch klar sein, dass bei einem Anbieter der (ohne teure Werbung) "überwiegend" von AGB-sensiblen "Foren- und Pilotkunden" und deren Weiterempfehlungen bei Familie, Freunden und Bekannten lebt, so etwas überhaupt nicht goutiert wird! Die unseriösen Anbieter haben wir in der Regel doch schon durch! Deswegen sind (waren?) wir doch bei Solomo :(.
    Außerdem ruiniert Solomo nicht nur seinen eigenen Ruf, sondern auch den Ruf der Solomo-Empfehler.

Vielleicht war das Ganze auch nur ein böser Traum und Solomo "pfeift" morgen seinen voreiligen (Marketing-)Praktikanten zurück. Und der Blogeintrag wird zum "Irrtum" erklärt (weil er ja auch gegen die ethischen Grundsätze von Solomo UND die AGB vestößt ;) )

stefsch

edit: aus Schreibfaulheit habe ich meinen Beitrag aus dem Solomo-Forum kopiert.

Ist mir schon klar, dass einige Basisstationen "schon schneller können". Hier bezog ich mich auch eher auf das vom TE beschriebene Problem: Handy-Modem-Verbindung über Datenkabel. Scheinbar wurde seine Verbindung durch die Modemeinstellungen in Windows auf die "standardmäßigen" 115200 Umdrehungen begrenzt. Mein Tipp war das Auswählen einer höheren Durchsatzrate im Pull-Down-Menu "Modemkonfiguration" um eine Softwareseitige Bremse an dieser Stelle ausschließen zu können. Da der TE nun eine 921kb/s Verbindung meldet, vermute ich, dass er die (vermutlich) eingestellten 921600 bit/s mit der tatsächlichen Maximalgeschwindigkeit verwechselt.

stefsch

Zitat

Original geschrieben von iks77
    kleine Korrektur: Grade gemerkt das ZAIM ZM im Display steht - ZM = Zambia und nicht Zimbabwe (Wir sind direkt an der Grenze). Also: Zambia geht ;-)

Ist das da so unübersichtlich, an den Victoriafällen :) ? Und was ist das nächste (Urlaubs-) Ziel :cool:?
    Schade, jetzt wissen wir gar nicht ob Simbabwe "geht" oder nicht :( . Die Solomo Roaming-"Datenbank" gibt auch keine Partner an, in der Preisliste ist Simbabwe trotzdem aufgeführt :confused: .
    Zain (ex Celtel) ist dagegen explizit aufgeführt. Komisch dass MTN ZM nicht in der Liste steht, obwohl MTN in Südafrika Roamingpartner ist....

stefsch