Beiträge von stefsch

Re: SOLOMO in Namibia

Zitat

Original geschrieben von 404
    ich komme gerade von einer Reise nach Namibia zurück.
    Das Callback hat dort meistens (98%) funktioniert. ...

Das gleiche Problem wie bei der Deutschen Bahn: wenn man gesagt bekommen würde warum der Zug stehen geblieben ist oder warum er zu spät kommt, wäre der Ärger ja auch halb so groß :(
    Und wenn man dann noch eine akzeptable Lösung für sein "Transportproblem" geboten bekommen würde, hätte man auch Verständnis, wenn der "Betriebsablauf" mal nicht wie gewünscht klappt.
    Auf Solomo bezogen: in den Fällen, in denen Solomo weiß (oder zumindest Hinweise darauf hat), das bestimmte Funktionen in bestimmten Netzen nicht funktionieren, wären entsprechende "Warnmeldungen" auch schon eine Hilfe ;)
    Das könnte im Forum, im Tarifrechner oder in mySolomo geschehen, aber Solomo hat ja durchblicken lassen, das sowas in der Pipeline ist :top:

Wobei sich mir hier erneut die Frage stellt warum Solomo-Karten in Namibia nicht erreichbar sind, wenn Eplus-Karten einwandfrei funktionieren und mit der 2er-Pin dem Netz eine Eplus-Karte vorgegaukelt wird :confused:

@ hjrauscher:
    Abgesehen davon, das die Postkustsche mit den Datensätzen für den 10.+11. Dez. wohl auch überfallen wurde (bei mir fehlen die Daten jedenfalls), fiel mir auf, das dass erste "kostenlose" Gespräch vom Montag dem 16.11.09 auch fehlt (Das hatte ich überprüft um sicherzugehen, das nix berechnet wird ;) )
    So ganz "Beweissicher" scheint der EVN nicht zu sein... :(

stefsch

Zitat

Original geschrieben von MrFX
    Moin!
    Ja, vom Empfang war ich auch überrascht, sogar in den Nationalparks und weitab von Zivilisation.

Auch auf der Fahrt Kapstadt-Johannesburg (N1/N12) viele 100erte Kilometer durch die große Karoo-(Halbwüste) keine Funklöcher, da können sich "unsere" Netzbetreiber ´ne Scheibe von abschneiden...
    Südafrika könnte man schon als Mobilfunk-Wunderland bezeichnen :)
    Hätte niemals diese Netzabdeckung und dieses (für uns zumindest) erschwingliche Preisniveau erwartet. Internet über Datenfunk war generell auch "schneller" als die meisten stationären DSL-Anschlüsse (dort im Lande). Auch werden viele Anwendungen über USSD-Codes realisiert (Banking etc) von den wir hier nur träumen können.
    Aufladebons für "Airtime" ab umgerechnet 3 € konnte man teilweise in der nächsten Rundhütte auch über mobile Datenterminals ausdrucken lassen, wenn der Ort keinen Stromanschluss hatte.... :top:

stefsch

Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Kann es sein, dass Du beim Wechselkurs Rand -> Euro etwas daneben liegst? Momentan entsprechen R 11 ungefähr 1 € (-> R 0,99 ungleich 0,90 €).
    Und ich kann mich noch daran erinnern, im März >1 € pro Minute nach D bezahlt zu haben. War zwar Vodacom, aber die anderen Netzbetreiber lagen auf gleichem Preisniveau.

@ c-walt: Ich bin von selben Wechselkurs ausgegangen. Gut wenn man rechnen kann :) Es sind also nur ca. 9 Eurocent für die "nackte" Karte gewesen ;)

Deshalb habe ich auch MTN gewählt, weil die Roaming-Preise RSA > D-Festnetz bei 3 R/Min (ca. 28 Eurocent) lagen und somit meiner Solomo-Karte (29Ct/min nach D) Konkurrenz gemacht haben.

Edit: doch "nur" 2,90 Rand/Min siehe:
    http://www.mtn.co.za/Travel/In…ages/default.aspx?index=2

@ MrFX: Was hat den MYMEG 500 (500Mb?) gekostet? Habe bei MTN für 20R/MB (das war maximal 10kB-Takt) gebloggt. Mein K610i kann "normales" UMTS und hatte erstaunlicherweise auch in vielen "kleineren" Ortschaften UMTS-Empfang :)

stefsch

Daten-Dezember 2009!!!

Gerade hat es Solomo getwittert (und mir dank Tweetpush per Flash-SMS auf´s Handy gesendet):

Ab 1. Dezember 2009 gibt es wieder einen Daten-Dezember mit 1Ct für 1Mb :D:D:D

Habe das ja schon am 14. November drüben im Forum vorgeschlagen. Wer hätte das gedacht, das solomo so auf Kundenwünsche eingeht :top:

(Details im Solomo-Blog)

stefsch

Re: Rufumleitung auf Anrufbeantworter & Roaming

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    War diese Woche für einen Kurztrip in der Schweiz....
    Handy war für 3 Stunden aus (mußte sein), während dieser Zeit drei Anrufe die - korrekterweise - per gesetzter Rufumleitung auf die Mailbox weitergeleitet wurden -> Problem: EUR 1,49 pro Anruf (bzw. pro Minute) im Direct Call von der Schweiz nach Deutschland :eek:
    hjrauscher

Habe im Ausland noch nie die Mailbox benutzt, daher die "dumme" Frage: passiert das (soll heißen:kostet das) nur bei bedingter Umleitung (besetzt, Nichtannahme, Funkloch) oder auch bei unbedingter Umleitung (alle Anrufe auf Mailbox, Handy nicht erreichbar)? Habe im Hinterkopf, dass zumindest Eplus seit ein paar Jahren die unbedingten Umleitungen schon in D-Land auf die Box leitet (und nicht ins Ausland und zurück :mad: )?
    Und wenn man dann eine Nachricht auf der Box hat, kann man die aus dem Ausland wenigstens (mit +491570 99 1234567) über Callback erreichen oder geht das auch nur mit Direkt-Call?

stefsch

Re: Freiminuten

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Wenn jetzt noch die speach 1 Cent/MB-Aktion parallel angeboten worden wäre ... :D
    hjrauscher

Ja, gegen einen zweiten Daten-November-Dezember hätte ich auch nix einzuwenden gehabt ;)
    Und wenn der Preis generell auf einen Cent/Mb gesenkt würde, würden die Meisten wohl auch keine Daten-Flatrate mehr vermissen.........

Lagoon08: wollte damit nur die Verantwortlichkeiten/Zuständigkeiten andiskutieren bzw. den Ist-Zustand herausbekommen :D. Mittelfristig muss man Chile solomotechnisch wohl abhaken :(

stefsch

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    User mankmill hat schon oben geschrieben, dass er sich auch mit 2+PIN in kein chilenisches Netz einbuchen kann ... :mad:

Hab ich schon verstanden :rolleyes: Wollte mit meinem Betrag nur andeuten, dass Eplus eigentlich den normalen Netzugang "schuldet", nicht aber die Callback-Funktion. In dem Fall muss Vistream auf Eplus "einwirken", das Solomo-Kunden sich (so wie "richtige" Eplus-Kunden) in Chile einbuchen können...oder funktioniert Eplus in Chile generell nicht (mehr) :confused:
    Oder sind Solomo-Kunden doch "Eplus-Kunden 2. Klasse"? Soll heißen: können die Chile-Netze erkennen, dass Solomo-SIMs keine "ganz" echten Eplus-SIMs sind und somit die Solomo-SIMs beim Einbuchen ablehnen :(
    Ich befürchte, dass uns diese "Geschäftsgeheimnisse" nicht verraten werden.....
    So wird man als Solomo-Kunde zwischen allen Beteiligten "aufgerieben": Solomo, Vistream, Eplus und Chile-Netz. Jeder kann es auf jeden "schieben"....

mankmill: guter workaround :top: Aber eigentlich sind ja das die "Bastelarbeiten" die wir uns mit Solomo ersparen wollten.... :(

stefsch

Zitat

Original geschrieben von mankmill
    ..., dass das Problem nur über EPlus zu lösen ist....
    mankmill

Eplus findet es wohl kaum vorrangig, für ein günstiges Vistream-Roaming zu sorgen :flop:
    Andererseits: wenn sich Solomo-User in Chile mit der 2 vor der PIN einbuchen, müssten sie ja den Chile-Netzen eine Eplus-SIM "vorgaukeln". In diesem Fall müßten wenigstens eingehende Gespräche funktionieren (tun sie das??), für ausgehende Gespräche müsste Vistream einen Direktroaming-Tarif mit Eplus aushandeln (bestimmt sehr teuer :mad: ). Das Eplus dafür sorgt, dass die CallBack-Trigger nach Deutschland durchgestellt werden ist wohl Illusion, das muss Vistream selbst machen ;)

An Solomo kann man nur bemängeln, das in in der Tarifabfrage aktuell unter "Unsere Roamingpartner in Chile" ein Callback-Roaming in 3 Netzen "angepriesen" wird, und potentielle User damit in ihr "Verderben" geschickt werden :(

Im Forum ist schon mal angeklungen, dass Solomo über "Warnhinweise" bei "defektem" Roaming nachdenkt. Warum das in bekannten Fällen nicht wenigstens schonmal provisorisch geschieht bleibt deren Geheimnis....

stefsch

Re: Problem in Chile

Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Ich wollte mal hier nachfragen, ob ich derzeit der einzige Solomonutzer in Chile bin und es bei anderen auch nicht funktioniert. .....
    mankmill

"Drüben" im Solomo-Forum hat dies schon am 17. Okt. ein User bemängelt. Die Antwort von Solomo lautete: "Wir haben die Nachricht bekommen, dass in Chile seit Anfang des Monats kein Partnernetz mehr zur Verfügung steht."

Die Chile-Netze wollen wohl kein Callback-Roaming. Dem ist wohl leider nix mehr hinzuzufügen. :mad:

stefsch

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, eine nur noch selten genutzte, aber schöne Rufnummer von Eplus zu Solomo zu portieren. Dann könnte ich sie auch wieder sinnvoll einsetzen ... wo meine UM doch schon seit längerem ein Totalausfall ist. Europa verlasse ich ohnehin recht selten.

Allerdings hatte ich bisher Bedenken ob der Portierung einer Rufnummer ... verursacht durch manche hier zu lesende "Horrorgeschichte". Hat jemand Erfahrungen mit der Portierung von Eplus zu Solomo?

Frankie

Habe nach gut 10 Jahren "Epluszugehörigkeit" nach und nach 3 Nummern von Eplus zu Solomo portiert. Die Portierung hat in allen Fällen problemlos geklappt :)
    "Komischerweise" hat Eplus nur bei der letzten Portierung auch die Portierungsgebühr in Rechnung gestellt ;)
    Zumindest ein Karte davon ist regelmäßig in Europa (bisher 20 versch. Länder) unterwegs und hat noch nie "Zicken" gemacht. :top: Allerdings gibt es Zeitgenossen die schlechte Erfahrung mit Solomo gemacht haben :( Vielleicht haben einige davon auch nur den Beipackzettel über die 5stellige Pin nicht gelesen :confused:
    Im Moment gibt es da eine "Schöne Bescherung"-Aktion (ein Schelm wer böses dabei denkt ;) ) mit 500 Freiminuten bis Silvester (Fest und Mobil!) für Neukunden. Kombinierbar mit dem "Kunden-werben-Kunden"- Programm (5€ extra). So könnten die ganz mutigen jetzt rechnerisch "kostenlos" einsteigen, alles austesten und und bei gefallen dann die Nummer später "nachportieren" :cool:

Ich hoffe das "gildet" noch als Tip/Meinung und nicht als Werbung.....

stefsch