Beiträge von LittleBoy

    Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    Irgendwie verstehe ich das nicht, warum ist denn bei einem 16:9 TV noch so ein großer Bildrahmen? Wenn ich auf den ZDF-Neo ohne HD wechsle, habe ich bei der Serie ein komplettes Bild ohne Rand.


    Im HDTV-Standard gibt es kein 4:3 mehr. Deshalb senden die Sender im 16:9 Format - also mit Balken links und rechts (aber halt im Gegensatz zum SDTV werden die Balken als schwarze Ferbe gesendet und nicht erst vom Receiver erzeugt). Je nachdem wie da die Zuspielung läuft werden alte 4:3 Sachen aber auch mit einem Balken "rundherum" gesendet womit man dann letztlich ein sehr kleines Bild erhält. Das ist aber die Ausnahme. Wenn man das häufiger hat, dann mal die Einstellungen im Receiver prüfen ob der nicht noch zusätzlich Balken erzeugt.

    archie83: Wir sprechen hier von digitalen SAT-Anlagen - ich gehe einfach mal davon aus, dass wenige Stunden vor der Analog-Abschaltung niemand mehr einen analogen Receiver im Einsatz hat. (Ein analoger Receiver wäre natürlich auch eine Erklärung für die Probleme, denn eins festival wurde imho nicht analog ausgestrahlt - in dem Fall hat sich das Problem aber jetzt eh erledigt)


    Gallium:
    Nur es ein aktuelles Problem mit Aussetzern gibt heisst das nicht, dass das hiermit etwas zu tun hat, denn
    1. Geht es um Sender die am 30.4. aufgeschaltet wurden - der Beitrag liest sich aber so, dass das Problem schon länger besteht
    2. Geht es einzig um HDTV-Sender - der besprochene Sender (eins festival) ist aber ein SDTV-Sender
    3. Geht es beim aktuellen Problem darum, dass die Receiver nicht mit bestimmten Eigenschaften des MPEG4(!)-Streams klarkommen und es deshalb zu Bildaussetzern bzw. Artefakten kommt - und nicht darum, dass komplette Sender nicht gefunden werden.

    Na ja, wenn die "Störanfälligkeit" der Receiver schon eine Rolle spielt, dann liegt bei der SAT-Anlage aber einiges im Argen.
    Aber in der "Black-Box" wie hier kann man eigentlich nicht etwas seriöses raten: Wenn selbst der grundlegende Aufbau der SAT-Anlage nicht bekannt ist, dann ist halt alles pure Spekulation und es sollte eher ein Fachmann mit einem ordentlichen Messgerät gerufen werden der sich das ganze vor Ort anschaut.


    Kurzum: Bei einer vernünftigen SAT-Anlage kann jeder angeschlossene Receiver alle Sender empfangen.


    Wenn du wirklich den Fehler selber eingrenzen willst: Schau was auf dem "SAT-Verteiler" steht. Schau, was die einzelnen Receiver für eine Signalstärke und -qualität anzeigen. Lieste genau auf, welche Sender nicht empfangbar sind - ein einzelner hilft noch nicht weiter. Am besten schaust du in einer Frequenzliste nach und prüfst, ob du jeweils einen Sender aus den verschiedenen SAT-Ebenen empfängst (also Horizontal (=H) Low (=niedrige Frequenz), Horizontal High (=hohe Frequenz), Vertikal (=V) Low und Vertikal High).

    Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen weder in SDTV noch in HDTV verschlüsselt werden. Sprich: Alle eingespeisten HDTV-Sender der öffentlich-rechtlichen sind mit einem HD-Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner in jedem Kabelnetz empfangbar.


    Wenn man allerdings die kostenpflichtigen Sender (und dazu gehören bei fast allen Kabelnetzen letztlich alle anderen Sender, also auch RTL, Pro.7 und Co) schauen möchte, dann braucht man das CI+-Modul für den Fernseher und ein entsprechendes Abonnement.


    Möchte man diese Sender auch aufzeichnen, dann kommt man nicht um einen zusätzlichen Receiver herum, der mit vom-Kabelanbieter-nicht-ganz-so-gerne-gesehenen Methoden die Sender entschlüsselt.

    Beides gleichzeitig geht nicht. Man kann halt den Receiver über HDMI + SCART anschließen und dann die SDTV-Sender über den SCART-Eingang des TVs mit VT schauen - aber wirklich machen will das wohl niemand...

    Ja, das ist normal. Eine Übertragung des Videotext-Signals zum TV ist in der HDMI-Spezifikation schlicht nicht vorgesehen. Ergo: Kein Gerät kann über HDMI Videotext-Signale übertragen und somit der TV auch nicht anzeigen. Deshalb sollte jeder Receiver mit HDMI Ausgang auch über einen eingebauten VT verfügen.

    Wobei die Rabattierung auf die ersten 24 Monate begrenzt sein kann - sprich: Es mag sein, dass man für die ersten 24 Monate nur 24,95€ zahlt - bei einer Vertragsverlängerung dann aber 29,95€.


    Wie üblich sollte das ganze aus den Vertragsunterlagen hervorgehen. Hat man diese verlegt dann hilft ein Anruf bei Vodafone.