Beiträge von LittleBoy

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    LittleBoy:
    Die Akzeptanz von Zeichen im Dateinamen ist keineswegs nur ein Problem des Dateisystems.

Doch. Ist sie. Unter FAT gibt es andere Einschränkungen als unter NTFS. Möchte man es auf die Spitze treiben, dann ist es eine Einschränkung der Dateisystemtreiber (denn streng genommen hindert niemand einen daran, in ein Dateisystem via Hex-Editor auch ungültige Zeichen reinzupatchen).

Zitat

Etliche SW unter Windows (wie etwa der Real-Player und WinRAR) akzeptieren nicht einmal den gesamten von Windows zugelassenen Zeichensatz.

Wir diskutieren hier über die erlaubten Zeichen in Dateinamen - nicht über Bugs in Programmen wie Real-Player und WinRAR. Wenn diese den Zeichensatz künstlich einschränken hat das nichts mit den erlaubten Zeichen zu tun. Wenn ich Dir ein Programm schreibe was nur "A" in Dateinamen akzeptiert, dann wirst Du ja wohl kaum sagen, dass unter Windows nur "A" in Dateinamen zugelassen sind.
    Auf genau dieser Ebene diskutierst Du aber mal wieder: Du schmeisst "erlaubte Zeichen" mit "Zeichen die meine Programme erlauben" durcheinander. Und dann beschwerst Du Dich, dass niemand auf Deine "Argumente" eingeht.

Kurzum: Der TE hat eine Frage gestellt und eine passende Antwort bekommen. Dann schreibst Du etwas falsches hin was dazu noch gar nichts mit der Frage des TE zu tun hat - und jetzt beschwerst Du Dich, dass niemand hier Deinen Standpunkt teilt.

Und nur um es nochmal klarzustellen: Auch vor vielen Jahren hatte Linux keine Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Versteht Linux inzwischen eigentlich auch Leerzeichen in Datei-/Verzeichnisnamen? Die versuche ich seit der Inbetriebnahme eines Linux-Rechners im Netzwerk zu vermeiden, wie Feuer das Wasser.

Na ja, wenn Du Dein System kaputtkonfigurierst weil Du nicht genau weisst was Du machst, dann such die Fehlerursache mal eher vor dem Bildschirm. Sei Dir versichert: Erstmal hängen die erlaubten Zeichen vom Dateisystem und nicht vom Betriebssystem ab - und zum anderen unterstützen alle auch nur halbwegs aktuellen Linux-Dateisysteme (ext2,ext3,xfs,jfs,...) alle Zeichen (bis auf die zwei genannten) in Dateinamen.

(Was wiederum nicht unbedingt ein Vorteil ist - denn eine Datei mit Namen "-rf ." kann schon ziemlich böse sein...)

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    rotzdem das Signal ok ist, sollte es doch wider Erwarten daran liegen, wie ist es dann möglich, daß die Programme mal 2 Wochen durchgehend einwandfrei sind und dann wieder Störungen vorkommen? Wenn der Empfang schlecht wäre, dann wäre er immer schlecht und nicht mal ab und zu ein paar Stunden.

Quatsch. Wenn Störstrahlung in ein schlecht abgeschirmtes Kabel einstrahlt, dann nur dann, wenn die Störstrahlung existiert. Das fängt bei schnurlosen Telefonen an und hört bei automatischen Ampelsteuerung auf. Alles Störer, die nur zeitweise senden - und Fehlerquellen die man mit einem simplen Messgerät nicht so einfach findet.

Aber wenn du dir sicher bist, dass die Empfangsstörungen nicht am Empfang liegen - dann viel Spaß bei der weiteren Suche...

Das ist definitiv ein Empfangsproblem. Möglicherweise zu schlecht abgeschirmte Kabel.

Bei Empfangsproblemen ist es immer so, dass es nur bestimmte Sender betrifft, weil die Empfangsprobleme von der Frequenz abhängen.

Stecker und Kabel haben mit Empfangsproblemen auch nicht immer was zu tun: Wenn das eingespeiste Signal zu schwach ist können auch die besten Kabel nix rausholen.

Bei Ärger mit Sky ist aus meiner Erfahrung die effektivste (und auch einzige Möglichkeit) eine E-Mail an die Geschäftsführung (Namen eines Mitglieds der Geschäftsführung und dann @sky.de) - mit CC an service@sky.de.

Bis die Mail bearbeitet wird kann es bis zu 14 Tage dauern. Dann ist man idR aber an der "Hotline-Hürde" vorbei, d.h. man kommt mit Leuten in Kontakt die wirklich in der Position sind, im System etwas einzutragen. (Sämtliche Hotline-Mitarbeiter sowie diejenigen die Briefe beantworten haben gar keinen Schreibzugriff auf das System und leiten die Anfragen eh nur "in die Fachabteilung" weiter) Diese Mitarbeiter rufen dann zurück und man kann in einem konstruktiven Gespräch versuchen, für das Problem eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Allerdings: "Technische Probleme" sind bei Sky weder neu noch selten. Vor zwei Jahren wurden z.B. einige Abonnements über Monate hinweg gar nicht berechnet und dann sollten die Kunden die aufgelaufenen Beträge auf einmal bezahlen. Während dieser Zeit stand ich lange in Kontakt mit einer Mitarbeiterin von Sky, die letztlich aber auch nichts machen konnte, weil es halt ein Systemfehler war. Letztlich habe ich einen Großteil der damals aufgelaufenen Kosten nicht bezahlen müssen - aber auch nur, weil ich mehrfach nachgefragt habe.

Insofern:
    Die "technischen Probleme" sind bei Sky nicht unbedingt eine Ausrede. Die haben wirklich ein grottiges Computersystem (und unterirdisch schlecht geschulte CCAs) was ständig diese Art von Problemen verursacht - alleine schon dadurch dürfte Sky massiv Verluste einfahren...