Beiträge von Brainstorm

Hi zusammen.

Ich habe die tage ein altes S4 bekommen *freu*. Na gut, ich mußte es erst aufmöbeln (Antenne kaputt, SIM halter weg, kein Ladegerät). Nun habe ich ein Ladegerät bei CS-Online besorgt. Leider lädt sich das Handy nicht auf. Wenn man es einschaltet, kommt kurz die Meldung im Display "bitte SIM einsetzen" klar ist keine drin. Die LEDs leuchten auch. Nach etwa 1 Sekunde geht das Fon wieder aus. Mit jedem Versuch wird die Zeit kürzer. Zu mehr ist das telefon nicht zu bewegen.
    Die LED am ladegerät wechselt beim einstecken sed Steckers ins Handy von Grün auf Orange. Also scheint Kontakt dazusein. Wenn ich den Akku rausnehme bleibt die LED am Ladegerät übrigens Grün. Der Strom kommt also beim Akku an.
    Aber mehr ist nicht. Der Akku wird nicht warm, wie es ja beim laden normalerweise sein sollte, und ich bekomme keine Ldeanzeige im Display, und Funktion ist auch nach längerem laden nicht da (außer der einen Sekunde manchmal)

Leider ist mir nicht genau bekannt, ob es ein S4 oder ein S4power ist. Da das Teil einen 7.2V 1200 mAh LiIon Akku hat, gehe ich von einem S4 power aus. Zumindest vom S6 weiß ich, daß da nur die Power version einen LiIon akku hatte, die standart Version einen NiMh Akku. Ich vermute mal daß das beim S4 ähnlich war.
    Daher habe ich ein Ladegerät für das S4 power besorgt.
    Könnte es sein, daß das das falsche Ladegerät war, und deswegen nix geht? Gibt es beim Ladegerät überhaupt einen unterschied zwischen S4 und S4power?

Also wie bekomme ich raus, ob es ein S4 oder ein S4 power ist, und wie wecke ich das Gute Stück noch auf? Da es sich ja gelegentlich für eine Sekunde einschalten lässt, scheint ja noch etwas Leben in ihm zu stecken.

Also mal einen kurzen Ausflug zu den Akkus :)

1. PB Akkus (Bleiakkus). Recht groß und schwer, daher bei Handys noch nicht gesehen worden. Eher bei Autobatterien :). Obwohl ich einen Walkman habem bei dem überraschenderweise ein Bleiakku im Miniformat dabei war, mit dem der immerhin 7 Stunden Spielzeit schafft.

2. NiCd Akkus (Nickel-Cadmium). Immernoch recht schwer. Aber bei den ersten Handys standart. NiCd Akkus müssen vor jedem Ladevorgang komplett entladen sein. Da sonst die Leistung des Akkus schnell nachlässt (Memoryeffekt). Man kann den Memoryeffekt zu einem gewissen Grad (nicht vollständig) umkehren, wemm man den Akku mehrmals komplett entlädt, und wieder auflädt. In modernen Handys nicht mehr zu finden

3. NiMh Akkus (Nickel-Metallhybrid). Haben eine höhere kapazität und ein geringeres Gewicht als NiCd Akkus. Es gibt keinen Memoryeffekt mehr, allerdings den in den Auswirkungen sehr ähnlichen Lazy-Battery Effekt. Daher sollten auch diese Akkus sooft wie möglich komplett entladen werden. Durch mehrmaliges komplettes Entladen kann auch der Lazy Battery Effekt umgekehrt werden. Aber auch hier nur bedingt. Memory- und Lazy Battery Effekt unterscheiden sich nur in den chemischen Vorgängen im inneren, aber kaum in den Auswirkungen.

4. LiIon Akkus (Lithium-Ionen Akkus). Sehr leicht, und sehr hohe energidichte (=hohe Kapazität, bei geringer Größe). die Akkus kennen keinen Memory oder Lazy battery Effekt mehr. Daher kann man sie jederzeit ohne Probleme aufladen. Allerdings verkraften diese Akkus nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, danach lässt die Leistung stark nach. Daher sollte man auch hier nur laden, wenn es erforderlich ist, um sowenige Ladezyklen wie möglich zu bekommen. Damit erhöht sich die Lebensdauer des Akkus.

5. LiPol Akkus (Lithium Polymer Akkus). Im grunde den LiIon Akkus sehr ähnlich. nur enthalten diese kein flüsssiges sondern ein festes Elektrolyt (Polymer). Daher kann auf das Metallgehäuse verzichtet werden, was die Akkus etwas kleiner und leichter macht. Außerdem könnte man sie theoretisch in jede gewünste form bringen, und so zB um das Handy wickeln, und dem Handy damit neue Designmöglichkeiten eröffen. Wurde aber noch von keinem Hersteller so verwirklicht. Für das Laden gilt daselbe wie bei LiIon Akkus.

Moderne Handys haben immer entweder LiIon oder LiPol Akkus, NiCd und NiMh Akkus findn sich nur in älteren Modellen.

Edit: Ganz vergessen:
    Für alle Akkus (egal welchen Typs) gilt: Vor der ersten Benutzung 3-5 Mal komplett laden (mindestens 12 Stunden egal was die Ladeanzeige im Handy sagt) und dann solange im Handy lassen, bis es sich abschaltet. Und erst dann wieder laden. Damit ist der Akku optimal trainiert, und kann seine Aufgaben am besten erfüllen. Ohne dieses Trainig ärgert man sich oft, über die recht geringe Leistung, und später wird das auch nicht besser.

Re: Re: Augenverschlechterung - Von was?

Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Er meinte nämlich, daß man eine Hornhautverkrümmung von Anfang an hat. Sagte auch was von verärbt.

Das hat mir meine Augenärtztin besser erklährt. Und das könnte auch dein Problem erklähren.
    Bei mir wurde bei der letzten betrieblichen untersuchung auch festgestellt, daß meine Glotzer nachgelassen hatten. Also bin ich zum Augenartzt, um nachzuprüfen was los ist.
    Ergebniß: Hornhautverkrümmung. Macht bei mir -0,75 bzw -1.00 aus (falls es einen interresiert :) )
    Bleibt die Frage: "wo kommt die so plötzlich her?" Immerhin war ich mit etwa 18 jahren schonmal beim Augedoc (zwecks Berufseinstiegstest) da meinte der noch: "so gute Augen, das gibts nur ganz selten".
    Jetzt meinte der Augendoc, daß das so normal wäre. Die Hornhautverkrümmung ist zwar angebohren, und daher von geburt an vorhanden, aber bis, im durchschnitt zum 30 Lebensjahr, wird diese verkrümmung von der Linse des Auges automatisch ausgeglichen. die Linse verstellt sich also einfach ein bischen, und schon ist das Bild wieder scharf. Ab einem gewissen Alter (beim einen früher, beim anderen später) kann die Linse diese Aufgabe nicht mehr voll übernehmen. Dann bemerkt man eine gewisse verschlechterung des Blickes. Und dann braucht man eben eine Brille.

Damit sind zwei fragen beantwortet:
    Warum haben bei Jann die Augen so stark nachgelassen?
    Die Augen waren schon immer so. Früher hat das die Linse komplett oder fast komplett ausgeglichen. Inzwischen ist sie "ausgeleiert".

Warum hat man bei DirkP früher keine fehlsichtigkeit festgestellt?
    Eben weil da die Linse das noch ausgeglichen hat. Heute kann sie das nicht mehr, und fertig ist der "Bildfehler".

Für alle die das Problem haben: Euch bleibt ein Trost. Eine Hornhautverkrümmung ändert sich meist nicht mehr. Daher kann man meist mit einer Brille recht lange auskommen, und braucht nicht ständig eine neue.

Re: S25:Wer kann sich erinnern?(ein paar fragen)

Zitat

Original geschrieben von wo359
    1; soweit ich mich erinnern kann, ist der integrierte browser für a.... . sprich nicht zu verwenden, da er eine falsche version ist oder so ähnlich.wurde da im nachhinein noch etwas geändert?

Nein. Die änderung war nicht möglich, weil für einen Wap 1.1 Browser der Speicherplatz im Handy nicht ausreichend war.

Zitat

2;beim s35 und aufwärts ist es möglich die zifferntastatur mit funktionen zu belegen, bei meinem s25 geht das nicht!
    wurde das später mal intergriert?

Nein.

Zitat

3;die lautstärketasten auf der linken seite kann man beim s35 und aufwärts zum profil einstellen verwenden, nicht beim s25. hier kann man nur schauen, was für ein profil eingestellt ist. stimmt das und wurde hier später mal was geändert?

Das geht. Allerdings sollte das bei Deinem Handy auch funktionieren. der Trick liegt im sogenannten "Experten Modus" (Menü - Einstellung - Status - Experten Modus) den auf "Ein" Stellen, und schon geht das. Bei jeder SW Version. Die änderung des Profils über die Seitentasten ist übrigens das einzige was sich im Experten Modus ändert, zum Normal Modus. Naja ist eben nur für Profis, die Funktion :)

Zitat

4; drückt man sterntaste, kann man beim s35 und aufwärts entweder auf stumm oder auf piep schalten. beim s25 nur auf stumm.
    wurde wenigstens hier mal abhilfe geleistet :-) ,durch sw update zb?

Nein.

Zitat

5;und letztens: das s25 war mit sehr gute sende und empfangseigenschaften ausgezeichnet. und unter sehr gut, meine ich sehr gut, sprich besser als moto.
    (geht um eine wette :-)

Und was genau willst Du jetzt wissen?

Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Hat wohl doch kein Sportler der Udssr in deinem Garten gehaust...

Wie kommst Du darauf?
    In der UDSSR wurde immer der 5 zackige Stern verwendet. Auf der Kugel ist es eindeutig ein Sechszackiger! diesen unterschied sollte man erkennen.
    Dasselbe gilt überigens für die Sputniktheorie. Da der Sputnik ein Sowjetisches (schreibt man das so?) Raumgeschoß war, hat auch dieser den fünfzackigen Stern.

Also ich habe auch eine Kombimicrowelle. Ich bin auch sehr überzeugt von dem Teil. Der Grill ist etwas schwach, eine Kruste bekommt man nur, wenn man den mitgelieferten Aufsatz verwendet, damit der teller fast auf Tuchfühlung mit der Grillschlange geht. Dann wird das aber sehr gut. Pizza wird auch gut. Auch ohne Salz. Man darf eben nicht de Fehler machen die Pizza nur direkt auf den teller zu packen, sondern muß die Pizza nach Bedarf Aufmöbeln. Diverse Saucen, Zwiebeln Pilze was einem eben schmeckt, und dann nochmal kräftig Käse und Gewürze drauf. Dann wird auch eine Tiefkühlpizza Lecker. 12-13 Minuten bei gleichzeitiger (reduzierter) Mikrowellen und Grillfunktion.
    Also so eine Microwelle mit Grill lohnt sich auf jeden Fall. Achte darauf daß die Mikrowellenleistung regulierbar ist, zumindest in ein paar Stufen.

PS: Wenn Du Grillhähnchen willst, besorge Dir einen echten Grill. Damit kommt die Microwelle dann doch nicht mehr klar.

Stimmen denn die 3,75 kg? Es ist zwar ungefär das Gewicht, aber hast Du das Ding schon mal auf die Waage gelegt?

Ansonsten wenn es eine chte alte Kugel ist, ist es nicht verwunderlich, wenn die nicht perfekt rund ist. Damals war die Herstelltechnik noch nicht so weit. Andererseits wurde damals eher in Pfund (500 g) gemessen.
    Also eine 7,5 Pfund Kugel. Also müßte wenn dann diese Angabe drauf stehen. Möglich ist es schon, daß man das Gewicht draufschribt. Man will die Kugel in der Waffenkammer ja auch wiederfinden, und gleich wissen, welches kaliber man vor sich hat.

Also abgesehen, von dem überraschend guten Zustand (wenig Rost), der aber noch denkbar erscheint, spricht die etwas seltsame Gewichtsangabe in kilogramm anstatt Pfund gegen die Kanonenkugeltheorie. Wenn das nicht so wäre, würde ich da schon auf diese Erklärung tippen.