Beiträge von Brainstorm

Re: Transrapid lohnt nicht

Zitat

Original geschrieben von ra-ma
    Kurz zu den einzelnen Punkten:
    zu [1]: Investition in Fahrzeuggrundfläche: 1 Quadratmeter Nutzfläche kosten beim ICE3 36.000 Euro, beim Transrapid 117.000 Euro. Energieverbrauch auf der München-Strecke: ICE3 48 Wh/(m²*km), Transrapid 140 Wh/(m²*km).

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Warum kosten die Grundstücke für den TR so viel mehr? Ein Grundstück ist ein Grundstück, was da dann draufgebaut wird, spielt doch keine Rolle. Außerdem wird der TR auf einer Stelzenbahn fahren. Darunter kann man Straßen oder Äcker anlegen, was bei einer normalen Eisenbahnstrecke nicht so einfach möglich ist. Daher braucht der TR auch wesentlich weniger Quadratmeter Fläche für einen Kilometer Weg, als ein normaler Zug.

Zitat

zu [3]: Fahrtzeit München <-> Flughafen: ICE3 12 Minuten, Transrapid 10 Minuten. Problem für den Transrapid ist die längere Aufenthaltszeit, der Transrapid benötigt 30 Sekunden mehr bei Ankunft und Abfahrt, weil er erst "angehoben" werden muss, das kostet Zeit und ist bei vielen Haltepunkten schlecht.

Als Fazit kommt heraus, dass sich der Transrapid auf langen Strecken nur in einem Punkt von der herkömmlichen Antriebstechnik absetzen kann, bei der Fahrzeit. Und dies auch leider nicht sehr deutlich.

Naja, die Strecke HBF - Flughafen würde ich nicht gerade als Lange Strecke bezeichnen. Da wäre die Strecke Nürnberg-München (nur als Beispiel, ihr könnt beliebige Städtenamen einsetzen) viel länger. Da könnte dann auch ein meßbarer Zeitvorteil rausspringen, weil die Zeitverzögerung eim Anfahren nicht so oft und damit nicht so deutlich zum Tragen kommt.

Sogesehen ist die Strecke in München sicher nicht ideal für den TR, aber als Präsentationsstrecke für die neue Technik brauchbar. Vielleicht kommen dann auch die Möglichkeiten die Technik sonnvoller einzusetzen.

Das problem ist vielmehr die Konkurrenz durch das normale Schienensystem. der ICE fährt heute auch schon 300. Rein technisch gesehen gibt es kaum Gründe, warum er nicht auch 500 wie der TR fahren sollte. Sogesehen ist es wirtschaftlich unsinnig ein weiteres Verkehrsystem in die Welt zu setzen, daß zu den bisherigen Systemen "inkompatibel" ist.

Ob es ein Erfolg wird, wird sich zeigen. Weiter oben wurde erwähnt, daß eine Strecke zwischen dem Flughafen und der Messe sinnvoller wäre, als zwischen HBF und Flughafen. Wie wäre es denn mit einer Art Dreieck, zwischen Flughafeen Messe und HBF. Da könnten dann die TR kreisen, die einen so-, und die anderen andersrum. So kann man jederzeit von jeder Station direkt zur anderen kommen.

Wie ist denn das mit der Jahresgebühr? Die wurde ja den meißten zurückerstattet. Muß man die jetzt wieder bezahlen?

Naja mal sehen, ob man das System auch wieder nutzen kann, oder ob die Shops das nicht mehr annehmen.

Zitat

Original geschrieben von ITSE
    wenn ich mich nicht täusche , sollte (mal abgesehen von der 16 A Haussicherung) jede Steckdose 6 Ampere hergeben.., stimmt das wirklich?

Jede Steckdose sollte soviel hergeben wie die Sicherung schafft. Man kann also frei entscheiden ob man die 16A die die Sicherung verkraftet, komplett aus einer Steckdose gesaugt werden, oder ob man die auf mehrere dosen verteilt. Vertielt man die Leistung, sind natürlich trotzdem nur 16 A Gesamtleistung möglich.

Re: TT-Socken ein muß für jedermann!

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    ...und die rechtliche Kohle geht an Carsten.

Rechtlich absolut in Ordnung :)

Super Idee mit den Socken. Gibt es auch eine Sonderausführung für den Motorola Knochen? :)

Bei O2 geht das im Internet. D2 kann man auch per SIM-Toolkit orten.

Grundsätzlich wird jedes Handy ständig geortet, weil die Netzstruktur ja wissen muß wo sich das Handy befindet. Sonst kann kein Gespräch aufgebaut werden.
    Bei der Ortung geht es also im grunde nur drum eine ohnehin vorhandene Information für einen externen Benutzer verfügbar zu machen.

Natürlich gibt es dann noch die genauere "Kreuzpeilung" (ich weiß jetzt nicht genau wie man das nennt)
    Dabei wird das Handy von mehreren Funktürmen aus angefunkt, und aus der jeweiligen Signalstärke die Entfernung bestimmt. Damit kann man die Position fast auf den Meter genau bestimmen. Das geht aber nur wenn mehrere BTSen den Kontakt zum Handy haben. Und das muß von Behörden angeordnet werden.
    Zusatzgeräte brauchst Du dazu auch nicht, nur eine Polizeiuniform, und ein entsprechendes Auftreten :)

Re: Motorrad Batterie laden

Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    In meine Fall ist es eine Batterie (Akku) mit 6Ah / 12V.
    Das Ladegerät läd mit 200mA.

Die Frage die sich mir stellt:

Wie lang soll ich laden? (Akku komplett leer)

Ein gutes Ladegerät schaltet selbstständig ab. Da stellt sich die Frage nicht.

Ansonsten:
    6Ah = 6000 mAh/200 mA = 30 h

Also 30 Stunden + ca 20% Verlustleistung = 36 Stunden.

Zitat

Einen Dummy zu bekommen ist sehr sehr selten. Wertsteigerung vielleicht besser als beim Original.

Ja klar. Und ich bin der Kaiser von China...

Aber 350 Euronen würde ich noch nichtmal für einen Vertu Dummy zahlen. Vielleicht für einen Rolls Royce Dummy, in den ich mein Auto einbauen kann. :)