Beiträge von Brainstorm

Da gebe ich euch recht. Das wurde wohl wirklich unterschätzt. Und zwar gewaltig.
    Ich muß aber gestehen daß ich sooft ich die Bilder vom Start sehe, werden zwar immer schöne Kringel im Bild eingezeichnet, wo die angeblichen Teile vom Raumschiff wegfliegen, aber da wird sinnvollerweise immer fast das gesamte Raumschiff eingekreist. :)
    Das sind wenn überhaupt so kleine Punkte, da müßte man mit dem Einkreisen, doch etwas weniger weit ausholen. Bisher habe ich jedenfalls noch nie was wegfliegen sehen.

Gnaz witzig. Leider gibt es zu wenige Wörter zur Auswahl, und jedes kann nur einmal verwendet werden. Außerdem sind die Pausen zwischen den Wörtern zu lang.
    Aber schopn lustig das Bush erklährt der Irak Krieg würde die Welt vernichten, und deswegen wird er in Zukunft mit Ihm in Frieden zusammenarbeiten. :)

Die haben die Helme und Anzüge auch bei der Landung an. Einfach zum besseren Schutz in Falle einer Bruchlandung. Wenn das Raumschiff natürlich in so großer Höhe auseinanderbricht, hilft das auch nix.
    Ich denke auch daß die zuerst noch einigermaßen im Raumschiff geschützt waren. Es dauert einigermaßen bis sich das soweit zerlegt. Zu dem Zeitpunkt ist die dann schon einigermaßen abgebremst. Und die Leichenteile bzw Stoffreste werden dann noch viel schneller abgebremst, weil sie viel leichter sind.
    Ich halte das schon für glaubwürdig.

PS. Das mit den Repair Kits für die Kacheln halte ich für eine Falschmeldung. Ich kann mir nicht vorstellen daß die da irgendwas dabei haben oder hatten. Eben wegen der Masse an unterschiedlichen Kachelformen. Und der Befestigungsmethode.

Zitat

Original geschrieben von oecher
    Führt denn das Fehlen einer Kachel zu so einem auffälligen Luftwiderstand? Ich hab gehört, das sei ja nicht so ungewöhnlich, dass da welche verloren gehen. :confused:

Nein, der Lustwiederstand ist nicht deutlich größer. Aber die Erwärmung die durch den Luftwiederstand entsteht (über 2000°C) wird nicht mehr durch die Hitzebeständigen Kacheln abgefangen, sondern bringt direkt das Aluminium des Shuttles zum schmelzen. Dadurch zerlegt sich das dann.

Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Also, wenn es keine "schwerwiegenden" Gründe geben sollte warum eine Digitalkamera im schwerelosen Zustand nicht funktioniert (wobei ich mir das nun überhaupt nicht vorstellen kann), verstehe ich echt die Welt nicht mehr!!!

Funktionieren wird die wohl. Satteliten etc. arbeiten ja auch mit Digitalkameras. Allerdings muß man auch berücksichtigen daß auch die besten Digicam immer noch eine deutlich schlechtere Bildqualität hat, als eine Filmkamera.
    Die Kameras sind ja nicht dazu gedacht, das Raumschiff auf Fehler zu untersuchen, sondern um die Wissenschaflichen Experimente zu fotografieren, um verschiedene Stadien der Entwicklung festzuhalten. Da ist eine möglichst hohe Bildauflösung notwendig, aber es ist unwichtig ob die Bilder jetzt an Bord oder erst später zur Verfügung stehen. Deswegen gibt es nur normale Fotokameras. Zwei Kameras mitzunehmen ist nicht drin. Jedes Gramm kostet Geld, da nimmt man lieber wichtigeres mit.

Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Auf Nachfrage eines Reporters warum keine Bodenteleskope oder auch Satelitten eingesetzt wurden, um den Schaden der wohl durch die abfallende Schaumstoffisolation beim Start eventuel entstanden ist, zu untersuchen wurde unter anderem gesagt das man "sowieso nichts mehr hätte andern können" oder den Schaden beheben können!!

Machen können hätte man wirklich nix. Wie soll man eine Kachel reparieren? Man kann sie höchstens austauschen. Und woher soll die neue Kachel kommen? Das sind keine badezimmerfließen, sondern Spezielle Bauteile. Jede Kachel hat eine ganz spezielle Form, um genau an die Form des Raumschiffs zu passen. Und man weiß ja nicht vorher welche Kachel runterfällt. Also müßte ein kompletter Satz Kacheln mitgenommen werden. Damit wäre die Kiste bis zuer Decke mit Kacheln voll.
    Hinschicken hätte man auch keine können. Mit was denn? Ein Raumschiff zu starten ist eine langwirige Angelegenheit. Da war keins parat.
    Außerdem werden die nicht mit Uhu angeklebt, sondern in einem komplizierten Verfahren befestigt. Dazu braucht man Spezialwerkzeuge etc. In der Schwerelosigkeit völlig ausgeschlossen.

Mit der Erkennbarkeit gebe ich dem Sprecher auch recht. Die meißten Erdteleskope arbeiten ohnehin im Radiowellenbereich. Da geht sowiso nix. die wenigen Teleskope die möglich gewesen wären, haben sicher nicht die große Auflösung die nötig gewesen wäre.

Einzig mit einem Ausstieg aus der Fähre hätte ein Astronaut den Schaden begutachten können. Aber was hätte das gebracht?

Stellt euch mal vor, die hätten festgestellt, daß ein Wiedereintritt die Fähre zerlegt? Dann kreisen die da oben, und wissen, daß sie die Landung nicht überleben, eine Rettung unmöglich ist, etc.
    Ich glaube das wäre dann wirklich extrem.

Zitat

Tagesthemen: Angeblich gab es schon eine Stunde vor Absturz Hinweise auf Probleme. Ansteigende Temperaturanzeigen + Instrumentenausfälle am linken Flügel. Angeblich soll wohl auch das Raumfahrzeug nach links gekippt sein - wenn ich das richtig verstanden hab.

Hab ich auch gehört. Aber eine Stunde ist zu lang. Das war kurz vor dem Unfall. Also ein paar Sekunden oder höchstens Minuten davor. Weil das Shuttle ja schon beim wiedereintritt war.

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Jep, sehe ich auch so. Man muß dann bloß auf einer niedrigeren Umlaufbahn etwas schneller und auf einer höheren etwas langsamer fliegen um den Abstand zur Erde zu wieder gleich zu halten.

Das ist im Prinzip richtig. Hier steht halt die Treibstoffmenge im Weg. So viel ist in dem Shuttle nicht drin, wenn der externe Tank weg ist. Und für eine Höhenänderung braucht man einiges an Sprit.
    Oder wenn man tiefer gehen will ohne völlig abzustürzen, muss man erst bremsen und dann kräftig Gas geben. Dafür reicht der Sprit dann einfach nicht.
    Außerdem müßte man die Geschwindigkeit und Flugrichtung dann am Ziel (zB ISS) angleichen. Das ist sehr kompliziert, und mit viel Spritaufwand verbunden.
    Klappen wird das nur, wenn man vom Start weg, die Richtung auf die ISS nimmt.

Zitat

Hm? Wenn ich doch in einer Umlaufbahn bin und die Geschwindigkeit ändere, dann gibt es doch weiterhin eine Umlaufbahn, auf der ich dann immer noch kreisen kann. :confused:

Nicht so ganz. Wenn Du langsamer fliegst, wird die Fliehkraft geringer. Daher reicht die nicht mehr aus, um die Schwerkraft auszugleichen. Daher kommt das Raumschiff dann runter.

Naja das Problem war ja weniger, daß die Isolation am Tank fehlte. Das war nur ein kleines Stück, und in den 2 Minuten die der Tank nach dem Start noch dran bleibt, passiert nix mehr.
    Das Problem war, daß das Stück Isolation das abgefallen ist das Shuttle getroffen hat, und damit die Hitzeschutzkacheln getroffen hat.

Und wie die das so kalt kriegen? Noch nix von einem kühlschrank gehört? Das wird einfach vor dem Tanken runtergekühlt. Getankt wird ja erst kurz vor dem Start. Eine so große Menge braucht dann, besonders im Isolierten Tank, schon einige Zeit bis das warm wird.