Beiträge von The_Master

    Also über folgende Log-Parameter für den Apache:


    Code
    "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\""


    erhälst du ein Logfile mit Einträgen in der Art wie:


    Code
    217.1.219.33 - - [19/Jul/2002:01:23:09 +0200] "GET /phpBB2/memberlist.php HTTP/1.1" 200 8134 "http://v3info.pdaboard.de/phpBB2/index.php" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-AT; rv:1.0.0) Gecko/20020530"


    damit lässt sich schon viel anfangen. Aber Achtung, das Volumen des Logfiles wächst dabei sehr schnell sehr stark.


    Den Rest der Daten kannst du über ein simples PHP-Skript sammeln, aber Achtung, wenn du die IP bei jeder Anfrage per DNS auflösen willst kann das die Serverleistung gewaltig in den Keller drücken, spätestens dann wenn sich ein zwei der IPs nicht auflösen lassen. Da würde ich (wenns denn wirklich nötig sein sollte) eine MySQL Datenbank nehmen und dort die IPs beim erstenmal mit Hostnamen ablegen und bei jeder Anfrage vor der Auflösung ein lookup machen ob die IP nicht schonmal bearbeitet wurde.

    Kleiner Tipp:
    Wenn ihr oben im Menü auf Profil klickt kommt ihr in euer "Kontrollzentrum", dort gibt es eine "Ignore-Liste". Wenn ihr da einen User eintragt müsst ihr seine Beiträge nicht mehr lesen ;).

    Zitat

    Original geschrieben von pallypse


    Ja, wir haben uns für etwas entschieden: Wir sind in den nächsten Buchladen gegangen und lernen und üben jetzt fleißig PHP.


    Na also, habt ihr doch die richtige Entscheidung getroffen. Und so schwer ist PHP ja nun wirklich nicht, oder?

    Hmmm also beim phpBB2 dürften es so ca. 60.000 bis 80.000 Postings sein, wenn du den Suchindex löschst passen dann nochmal 30.000 bis 40.000 drauf (allerdings ist dann die Suche unbrauchbar).


    (Die Werte beziehen sich auf eine Hochrechnung des aktuellen GB-Forums).

    Zitat

    Original geschrieben von Meckl
    Nicht nur vielleicht ein reiner ASCII - Ausdruck, sondern tatsächlich. Allerdings war ich bisher immer der Meinung, daß diese Funktion erst durch das Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden würde... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)


    Ne, ASCII Ausdrucke sind auch ohne OS möglich, das Stammt noch aus einer Zeit in der es nur Drucker und keine Monitore als Ausgabemöglichkeit gab.
    Über die Druck-Taste habe ich früher auf meinem "getunten" 386er (ja das ist schon sehr lange her ;)) immer meine BIOS-Einstellungen gesichert und dann noch die Performance-Werte mit dabei geschrieben.

    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    The_Master


    Hi!


    Lange nicht mehr gesehen äh gelesen :)


    Dann warst du im falschen Forum unterwegs ;).


    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Was genau ist eigentlich eine "brute-force"-Attacke?


    Bei dieser Art von Angriff werden (meist von einem Programm) massenweise Buchstaben-/Zahlenkombinationen an das zu knackende System geschickt bis das gewünschte Ergebniss erscheint. Dagegen hilft keine noch so gute Verschlüsselung, allerdings kann so etwas bei einem gut gewählten Passwort schonmal Wochen/Jahre dauern.