Beiträge von frank_aus_wedau

Hallo,

ich bins nochmal ...

Wenn jemand das M81 demnächst in Händen hat, wäre es suuupernett, wenn er hier mal posten könnte, ob der Blitzlicht-Bug des S75 (ich meine nicht die Fotoleuchte) noch besteht: Überbelichtung bis hin zur Unkenntlichkeit der fotografierten Situation.

Wenn das M81 denn noch eine Blitz-Funktion hat.

Gruß

Hallo,

ich hab auch häufiger gelesen, dass das M81 vom Innenleben her (weitgehend) identisch sein soll mit dem S75.

Ich persönlich nutze das S75 und bin eigentlich ganz zufrieden (vom Kamera-Blitz mal abgesehen). Meines Erachtens ist das S75 sehr stabil. Abstürze sind die absolute Ausnahme - und die hat es beim ME45 ja auch in seltenen Fällen gegeben.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich auf das M81 umsteigen soll ... wegen des Gehäuses. Den Blitz-Bug (Überbelichtung) schreibe ich ohnehin dem Gehäuse des S75 zu. Denn wenn man die Linse komlett abdunkelt hat man bei Einsatz des Blitzes immer noch ein helles, fast weißes Bild. Meiner Einschätzung nach aufgrund von Fremdlicht, dass sich innerhalb des Gehäuses verbreitet.

Gruß

Also ... bei Siemens ging das bis zum Modell S10 active. Dieser Oldtimer wäre wirklich günstig zu bekommen (über Ebay). Ich fand diese Funktion auch immer ganz toll und habe es sehr bedauert, dass die Siemens-Fons danach nur noch das automatische Ausschalten unterstützt haben.

Aktuell geht das jetzt wohl wieder beim BenQ-Siemens S88. Leider konnten wir unseres aufgrund eines technischen Fehlers nur wenige Tage nutzen. Wir warten (nunmehr) auf ein Tauschgerät. Es hat aber definitv wieder diese Funktion!

Nur Vorsicht:
    Wenn die SIM-Karte (wie etwa bei allen VF-D2) nicht die Möglichkeit bietet, die PIN-Abfrage zu deaktivieren, ist die Funkion relativ nutzlos, weil sich das Gerät dann zwar einschaltet - aber mangels PIN-Eingabe nicht einbucht.

In diesen Fällen böte sich ggf. Nokia an: ich hatte mal eins, da konnte man die Profile zeitlich steuern (z.B. bis morgens 6.00 Uhr auf das Profil "Lautlos" oder "VIP"). Und zwar bereits im Serienzustand - ohne in die Firmware einzugreifen.

Gruß

Ja, das ist richtig ... und trotzdem hat meine Frau es übersehen ... Sie ist zwar blond, aber sonst eigentlich ganz gescheit ... ;)

Wenn ich ehrlich bin:
    Um Überraschungen zu vermeiden, kaufen wir im Internet fast nur noch bei (meist größeren) Unternhmen, zu denen wir schon Vertrauen aufgebaut haben. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass wir aus diesem Vertrauen heraus (und eben vorangegangenen positiven Erfahrungen) einfach mal unterstellen, dass die AGB und ggf. sonstigen Geschäftsbedingungen schon in Ordnung sein werden - und zwar o h n e das in jedem Einzelfall nachprüfen zu müssen. Wenn wir hier jedesmal das Kleingedruckte studieren müssten, wäre nämlich ein für uns wichtiger Vorteil einer Internet-Bestellung dahin: eine erhebliche Zeitersparnis. In der Zeit des Studiums alles Kleingedruckten könnten wir auch einen Händler unseres Vertauens persönlich aufsuchen. Hier kenne ich einige, die solches Vertauen rechtfertigen ... weil das aber auch andere wissen, muss man oft Wartezeiten in Kauf nehmen (wohingegen manche "Handy-Bude" stets leer ist, wenn man vorbeifährt).
    Das ist eben der Grund, warum wir es nicht vorher bemerkt haben ... des Kindes Namen ist ja nun mal S i m y o -Handyshop. Wir sind ja nicht die einzigen, an denen die wahre Sachlage unbemerkt vorbeigezogen ist. Ich verweise da nur noch einmal auf die Überschrift dieses Threads!

Hätten wir es vorher bemerkt und dementsprechend vor der Bestellung gegoogelt, wäre die Sache vielleicht ganz anders gelaufen.

Nunmehr zeichnet sich aber auch in Sachen etronixx eine Lösung ab: Der Sachbearbeiter hat gewechselt und ist mit fundierten Fachkenntnissen auf unsere Argumentation eingegangen. Allein das Gefühl, dass sich der Ansprechpartner zunächst einmal mit der Sache auseinandergesetzt hat (und zudem noch kompetent), wertet den Kunden auf und gibt ihm zumindest das Gefühl, ernst genommen worden zu sein. Die hektografierte Mail der Frau Sterz hat hingegen dazu geführt, dass ich vor Wut fast übergekocht bin. Da ist die Stimmung doch gleich auf dem Nullpunkt - diese Situation hat der neue Sachbearbeiter mit wenigen Sätzen wieder gerettet. Warum eigentlich nicht gleich so ???

Als "i-Tüpfelchen" hat er dann noch versprochen, dass meine Frau nun doch ein neues Gerät erhält. Also werden das defekte Gerät alsbald einsenden und dann mal abwarten, inwieweit sich die Angelegenheit dann auch tatsächlich zum Guten wendet.

Wir werden die Gemeinde jedenfalls auf dem Laufenden halten ... :top:

Also liebe Leute ... ich zeige mich schwer enttäuscht ... :(

Gibt es denn wirklich keinen, der sich mal bereit findet, den Organizer in seinem Gerät zu testen ??? Um einem armen Hund wie mir auf die Sprünge zu helfen ...

Hier im Forum sammelt sich doch mehr High-Tech als bei der Nasa ...

Im übrigen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sein Handy auch als Organizer nutzt, weil er ausgebeulte Taschen als hässlich empfindet!

Interessieren würd mich schon, ob vielleicht die neuen Nokia-Modelle hier zuverlässig funzen ... ich kenne wirklich keinen, der eins davon besitzt. Und beim googeln, yahooen etc. sucht man sich kaputt. Zu diesem Problem ist leider wirklich nixxx... im Netz zu finden.

Nun ja ... ich werde das Forum im Auge behalten. Wenn sich das mit GlobalSIM über einen längeren Zeitraum weitgehend beschwerdefrei stabilisiert, werde ich sicher mal über einen Wechsel nachdenken ...

Nur läuft mit ECO derzeit alles so schön reibungslos ... da tut man sich dann doch ein bisschen schwer - sicher auch aus Angst vor einem späteren Vorwurf (gegen sich selbst), dass man doch lieber alles beim alten gelassen hätte (wie das eben so oft passiert).

Wenn ich keine ECO-GSM hätte, aber jetzt eine "globale" Karte bräuchte, wäre der Weg der Entscheidungsfindung sicher ein anderer ... zu welchem Ergebnis ich in diesem Fall käme, vermag ich gar nicht vorauszusagen ... beide Systeme haben eben Vor- und Nachteile, wobei ich höhere Kosten für Anfufe zur Karte hin bei urlaubsbedingten Auslandsaufenthalten (wie bei mir) keinesfalls als Nachteil sehe ;)

Ergänzung:
    Die Weiterleitung von Anrufen in den Urlaub ist für mich überhaupt kein Thema ... "fremde" Anrufe landen in dieser Zeit auf meiner heimischen Mailbox und irgendwann am Abend kann ich dann in Ruhe entscheiden, wie wichtig das ganze sein kann ...

Also ... wenn ich das alles so lese, stört mich an GlobalSIM in erster Linie, dass sich Preise wohl überraschend ändern - überraschend jedenfalls für diejenigen, die nicht hauptberuflich damit beschäftigt sind, das Kleingedruckte im Auge zu behalten.

Und auf der Homepage von GlobalSIM habe ich keine Tabelle entdecken können, aus der sich die Tarifstruktur mal "im Groben" ergäbe. Alles nur über - in meinen Augen lästige - Einzelabfragen. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Ich nutze seit längerem ECO-GSM. Da ist auf einer Homepage von New-Media-Nord (für die genaue URL bitte ggf. googeln) eine übersichtliche Tabelle, aus der man auch mal eine Tarif-Struktur erkennen kann. Und geändert hat sich da - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann - seit längerem nichts.

Verlässlich eben ... das ist für mich wichtiger als der Preis (wobei auch bei ECO-GSM meine eingehenden Roaming-Gespräche bisher immer gebührenfrei waren).

Und gerade diese Verlässlichkeit vermisse ich in den Schilderungen betreffend GlobalSIM. Und aus diesem Grund bleibe ich - jedenfalls auf absehbare Zeit - bei ECO-GSM. Nur mal so nebenbei: Ich war bereits einmal Opfer einer Insolvenz (Quicknet) ... da verschieben sich dann die Prioritäten.

Zum sicherlich fundierten Beitrag von wolwi (Laie hin oder her):

Zitat:
    "Normalerweise wäre der Verkäufer in diesem Fall dein Ansprechpartner (im Sinne der im BGB verankerten Sachmängelhaftung/Gewährleistung) und nicht der Herstellerservice (im Sinne der freiwilligen Leistung: Herstellergarantie)."

Das ist uneingeschränkt richtig. Ich habe aber festgestellt, dass die von der Siemens-Hotline benannten Service-Partner in der Regel sehr schnell und kompetent arbeiten - und zudem noch freundlich sind (nein, ich arbeite nicht mit oder gar bei Siemens, um dieser Frage zuvorzukommen). Ich habe da bisher nur beste Erfahrungen gemacht und für ein nicht lieferbares Ersatzteil können die ja auch nix ...

Außerdem ist einer dieser Service-Partner in meiner Nähe, so dass ich das Gerät persönlich abgeben und auch wieder abholen kann (was die Sache für mich noch einmal vereinfacht).

Weil die Siemens-Lösung zunächst auf ein "kleines" Problem hindeutete, erschien mir der von der Hotline vorgeschlagene und unkomplizierte Weg, zunächst mal ein Software-Update machen zu lassen, - jedenfalls aus damaliger Sicht - verlockend und auch erfolgversprechend ... was dann kam, konnte ja niemand voraussehen.

Wenn Simyo allerdings auf der Simyo-Homepage deutlicher darauf hingewiesen hätte, dass wir nicht bei Simyo, sondern bei "XY" alias ... , alias ... kaufen, hätte ich sicherlich vorher schon mal gegoogelt und in Anbetracht der Ergebnisse mit Gewissheit woanders gekauft.

DAS MUSS SICH SIMYO WIRKLICH AUF DIE FAHNE SCHREIBEN !!!

Also ... wenn dein Sohn gar nicht anrufen soll, fällt mir noch ein Trick ein, den meine Frau und ich mal an einem gewöhnlichen Fon realisiert hatten:

Eine kleine Manipulation an der Tastatur - in deinem Fall sollte es reichen, die Taste "1" mechanisch oder elektrisch zu blockieren. Wir hatten damals eine Papierschablone zwischen Tastenteil und Platine der Tastatur eingelegt. Allerdings mit dem Ziel, dass nur noch die Tasten 1, 2 und 0 nutzbar waren. Vielleicht reicht es bei dir, die Kontaktfläche der "1" mit ein wenig Tesa-Band abzudecken.

Gruß

Also ... die Rechtslage kenne ich ... aber Recht haben ist eben nicht Recht bekommen - schon gar nicht in einem angemessenen Zeitrahmen. Wenn wir "alt und grau" sind, können wir mit dem S88 nichts mehr anfangen ... und bis ein Richter sich bewegt, brauchen wir ein Vitafon ... :flop:

Nun ... hinsichtlich der Nutzung berechnet etronixx wohl pauschal 4 % p.m. Laut Beschwerden, die ich beim googeln gefunden habe im übrigen auch dann, wenn das Fon gar nicht nutzbar war (wie unseres). Im übrigen ist die Frage, ob der Verkäufer im Falle einer berechtigten Reklamation überhaupt eine Nutzungsentschädigung berechnen darf, höchst umstritten und bedarf noch einer gerichtlichen Nachprüfung. Das Urteil kann ich dann schön lesen ... denn jedes "Gehwägelchen" (das ich dann sicher schon habe), hat eine Ablage ;)

Ich bin eher an einer praktikabelen Lösung interessiert ... diejenige, die sich über Jahre zwischen schwarzen Kitteln verläuft, ist mir durchaus bekannt. Insoweit sei die Lektüre des Buchs empfohlen, das dezidiert darlegt, dass ein Würfelspiel einem gerichtlichen Verfahren in nichts nachsteht ...

Also liebe etronixxer ... wenn einer mitliest ... wenn ich beim Würfeln gewinne, bekommt meine Frau sofort ein neues - und anderenfalls schicke ich es nochmal ein ...

Lieber wäre mir natürlich ein gescheiter, aber zügig umzusetzender Lösungsweg ... der Brief an Herrn Hansen, wie ihn der Blondinenfreund vorgeschlagen hat, ist übrigens schon eingetütet und wandert gleich in den gelben Kasten. Mal sehen, was er so davon hält ...