Beiträge von frank_aus_wedau

Und wenn man alles Licht ausgemacht hat, was dann? Zündet dann jeder eine Kerze an ...

Yep! Und zünden wir dann tatsächlich einige Teelichter an, schlagen wir darüber hinaus dem Putin noch ein Schnippchen. Erzeugt doch jedes Teelicht eine Wärmeleistung von 35 Watt, die bei der Gasheizung eingespart werden. ^^

Frage am Rande:

Gibt es eine Möglichkeit, (in etwa) aktuelle Satellitenbilder zu betrachten? Um zu sehen, ob tatsächlich noch wer mitmacht.

Auf den Bildern aus den 1980er Jahren konnte man problemlos nachvollziehen, warum das "Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet" Deutschlands die Zone auch unter dem Begriff "Dunkeldeutschland" kannte. :D

Wohin wir uns wohl ALLE einig sind:

Ein völkerrechtswidriger Krieg, der unbestreitbar ein solcher ist, MUSS unbedingt ein Ende haben! So schnell wie möglich.

Für streitig halte ich nur den Weg, dies zu erreichen.

Und hier stehe ich eben auf dem Standpunkt, anstatt durch ständige Provokationen Russlands die gegenseitige Eskalationsspirale blind weiter anzutreiben, die Forderungen Russlands zu prüfen und nicht auf Standpunkten zu beharren, die eine Beendigung der Kampfhandlungen de facto verhindert.

Meine Frage:

Ist es zu verantworten, die "territoriale Integrität" zur Heiligen Kuh zu erheben und durch verlustreiche Kämpfe zu um jeden Preis zu verteidigen? Oder wäre es vielleicht doch die humanere Lösung, im gegebenen Einzelfall (wie man es etwa im Falle des Kosovo gemacht hat) eine Ausnahme zu machen, um unendliches Leid zu beenden.

Und mit meiner Bevorzugung des zweiten Wegs stehe ich (noch) ziemlich allein da. :-(

Was ich nicht bstreiten will: Die Rechtslage ist eindeutig. Aber ist es klug, des Prinzips wegen auf ein Recht zu beharren, wenn de facto dadurch tausende Menschen sterben müssen?

Es ist vollbracht! Den Artikel habe ich gerade in verschiedenen Sprachen/Versionen gelesen.

Berücksichtigt man (was ich zuvor nicht getan hatte), dass es sich um die maschinelle Übersetzung eines englischsprachigen Artikel handelt (den cxcc dankenswerterweise eingebracht hat), sind die im Artikel getroffenen Aussagen gar nicht mal so abwegig. Leider ist die maschinelle Übersetzung in Teilen wirklich sinnentstellend.

So ist etwa der Vorwurf, die USA stellten eigene zig-tausende getötete Zivilisten im Irak Krieg als bedauernswerte "Kollateralschäden" dar, während im Ukraine-Krieg getötete Zivilisten selbstverständlich Opfer eines Genozids von russischer Seite seien, schlüssig und nachvollziehbar. Jedenfalls kann ich dieser Aussage rein gar nichts entgegensetzen. Zudem: Warum sollte das Leben eines europäischen Christen um ein Tausendfaches wertvoller sein als das eines Moslems aus Nahost? Über letztere Opfer der US-Army wurde kaum berichtet, während Opfer im Ukraine Krieg schon fast als Märtyrer glorifiziert werden.

Bonusfrage:

Warum wird eigentlich stets Wert darauf gelegt, dass "Zivilisten" als Opfer des russischen Angriffskriegs präsentiert werden. Ist ein ukrainischer Armeeangehöriger etwa weniger wert? Eine Frage, die am heutigen Vormittag von meinem Zahnarzt aufgeworfen wurde.

Die Wirkung derartigen "Framings" hatte ich weiter oben dargelegt, als ich Meldungen der Tagesschau "umformuliert" hatte. Wurden Meldungen der Tagesschau problemlos als wahr und richtig unterstellt, führte eine abweichende Darstellung derselben Sachverhalte umgehend zur Entrüstung.

Waren einige TT-Mitglieder dem Herzinfarkt nahe, hatte (nur?) Thomas diesen Zusammenhang erkannt. Hier sollte sich jeder die Frage stellen, ob er (unter anderem) im Ukraine-Konflikt vielleicht nur reflexartig mit den Wölfen heult und lediglich eine einzige Sichtweise eines vielschichtigen Konflikts zulässt.

Könnte genau das sein, was von etlichen Herstellern in der Vergangenheit zuweilen groß angekündigt, dann aber nie wirklich auf den Markt gebracht wurde. Ich muss mal nachsehen, was mit dem Display ist. Während die Darstellung an E-Ink erinnert, verwundert eine Reaktionszeit, die angeblich selbst Videos erlaubt. E-Ink-Displays hatten den Vorteil ewiger Laufzeiten, nur die dahinter stehende Technik taugte meist nichts.

Ist es das, was ich mir erhoffe, könnte "Klickibunti" auf meinen Tablets bald der Vergangenheit angehören. :)

Gerade mal nachgesehen:

Akkulaufzeit von bis zu 28 Tagen. :thumbup:

Nachdenkseiten... irgendwo in meinem Hinterkopf schwirrt bei diesem Begriff der Name Roland Tichy herum - ohne jetzt konkret sagen zu können, warum.

Lese ich den Anfang des verlinkten Beitrags erinnert das doch sehr an den merkwürdigen Sermon, den Tichy von sich zu geben pflegt. Aus meiner Sicht nix, aus dem ein Erkenntnisgewinn resultieren kann. Ich lese jedenfalls nicht weiter...

Hatte auch schon überlegt, einen Tarif aus dieser Tarifgruppe zu buchen. Allerdings steht und fällt alles mit der Möglichkeit, einen VoIP-Account einzurichten und daüber zu telefonieren und auch angerufen zu werden.

Mit meinem gegenwärtigen Congstar/Telekom Tarif ist das kein Problem. Wie sieht das bei den Tarifen von o2 aus? Der LTE-Empfang im Netz von o2 ist hier in Wedau (inzwischen) erstklassig.

Nun, beim Weizenexport steht die Ukraine (18,0 Mio.t) an fünfter Stelle, hinter Russland (37,3), USA (26,1), Kanada (26,1) und Frankreich (19,8).

Indien, zweitgrößter Weizenproduzent (107,6Mio.t) [...] kann ohne weiteres die Exportausfälle des Weizens aus der Ukraine ausgleichen.

Die Frage ist nur zu welchem Preis.

Und hier liegt das wirkliche Problem. Beim gegenwärtigen Weltmarktpreis fällt es insbesondere nordafrikanischen Ländern schwer, die Bevölkerung mit Grundnahrunsmitteln zu versorgen. Verdoppelt sich der Weizenpreis, mögen wir uns in Europa vielleicht ärgern; (nicht nur) in Nordafrika kann das dagegen zu einem existenziellen Problem werden. :(

Aber was genau hat das jetzt mit Gendergerechtigkeit zu tun?

Es ist die Sprechpause zwischen Ukra und Ine, über die ich beim Zuhören ebenso stolpere wie über diejeninge, die beim Gendern in der Regel vor "Innen" eingefügt wird. ;)

Irgendwie macht mein auf natürliche Aussprache ausgerichtetes Sprachgefühl das (noch) nicht mit. Ist aber vielleicht nur eine Frage der Gewöhnung.