Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Wo steckt Russlands Verteidigungsminister? https://www.sueddeutsche.de/po…and-verschollen-1.5554335 (edit: ups, doch hinter der Bezahlschranke)

Schoigu ist seit dem 11. März fast nicht mehr öffentlich in Erscheinung getreten.

Edit: Normalerweise sei er sehr beliebt und tritt regelmäßig öffentlich (im TV etc) auf. Laut russischer Angabe ist er ‚momentan anderweitig beschäftigt‘. Alternativ wird spekuliert, dass er doch (vorerst) von Putin kalt gestellt wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von kues ()

• "Der Deutsche Bauernverband rechnet wegen des deutlichen Preisanstiegs bei Weizen auch mit einer Erhöhung der Brotpreise.

Der Vizepräsident des schleswig-holsteinischen Landesverbands, Lucht, sagte der „Bild“-Zeitung, eine Verdoppelung der Preise sei möglich.

Keine unrealistische Einschätzung. So haben sich die Preise von Tomaten und Paprika in den letzten Wochen fast verdoppelt. Zwei der landwirtschaftlichen Erzeugnisse, die ich regelmäßig kaufe.

• So haben sich die Preise von Tomaten und Paprika in den letzten Wochen fast verdoppelt. Zwei der landwirtschaftlichen Erzeugnisse, die ich regelmäßig kaufe.

Da habe ich mir gestern im Discounter auch verwundert die Augen gerieben. Kilopreise bei manchen Tomaten bis fast 10€, bei Paprika bis 5€. Wohlgemerkt, die Normalware, kein Bio.

• Die Ukraine ist (oder war) einer der größten Getreideexporteure, [...]

Nun, beim Weizenexport steht die Ukraine (18,0 Mio.t) an fünfter Stelle, hinter Russland (37,3), USA (26,1), Kanada (26,1) und Frankreich (19,8).

Indien, zweitgrößter Weizenproduzent (107,6Mio.t) hinter China (134,3) und vor Russland (85,9), kann ohne weiteres die Exportausfälle des Weizens aus der Ukraine ausgleichen.

• Nun, beim Weizenexport steht die Ukraine (18,0 Mio.t) an fünfter Stelle, hinter Russland (37,3), USA (26,1), Kanada (26,1) und Frankreich (19,8).

Indien, zweitgrößter Weizenproduzent (107,6Mio.t) [...] kann ohne weiteres die Exportausfälle des Weizens aus der Ukraine ausgleichen.

Die Frage ist nur zu welchem Preis.

Und hier liegt das wirkliche Problem. Beim gegenwärtigen Weltmarktpreis fällt es insbesondere nordafrikanischen Ländern schwer, die Bevölkerung mit Grundnahrunsmitteln zu versorgen. Verdoppelt sich der Weizenpreis, mögen wir uns in Europa vielleicht ärgern; (nicht nur) in Nordafrika kann das dagegen zu einem existenziellen Problem werden. :(

• Wenn ich mir die Bilder der planlosen Zerstörung aus Mariupol in Erinnerung rufe und mit den Aussagen dieses Artikels abgleichen, bleibt mir nur noch die Feststellung dass diese Seite bzw. deren Betreiber zu den nützlichen Idioten Putins gezählt werden müssen.

Wenn ich recht verstehe, haben -nach den offiziellen russischen Nachrichten- die Zerstörungen aber die ukrainischen Faschisten angerichtet, aus Propagandazwecken und um nur verbrannte Erde zu hinterlassen…

• Wenn ich recht verstehe, haben -nach den offiziellen russischen Nachrichten- die Zerstörungen aber die ukrainischen Faschisten angerichtet, aus Propagandazwecken und um nur verbrannte Erde zu hinterlassen…

So viel Vodka kann man gar nicht trinken um das zu glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!