Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • So wie ich Frank verstanden habe, wollte er darauf, dass Medien hier Behauptung aufstellen (Russland stehe vor einem Staatsbankrott), aber die Belege für den drohenden oder nahenden Staatsbankrott schuldig seien.

    Genau so ist es! :thumbup:


    Denn sie wissen nicht, was sie tun. Als Politiker, der ggf. sein Schäfchen im Trockenen hat, da kann man ja mal die Verdreifachung der Energiekosten in Kauf nehmen. Auch wenn dann das "billige" russische Gas/Öl von anderen Staaten gekauft wird.


    Das ist wohl richtig... bestätigt aber meinen Vorwurf der Scheinheiligkeit des Westens. Wenn aus Eigeninteresse im Konglomerat der Sanktionen die wirksamsten unterlassen werden, so dass die Gefahr besteht, dass sie im Ergebnis insgesamt verpuffen, kann unsere Doppelmoral kaum besser dargelegt werden.


    Nahtlos dazu passt das Vorgehen der USA, die Sanktionen nicht anzuwenden, wenn dadurch US-amerikanische Gläubiger geschädigt würden.

  • bestätigt aber meinen Vorwurf der Scheinheiligkeit des Westens.

    Nicht nur des Westens.

    Das ist Politik!

    Der Mensch hat ein scheinheiliges Wesen. In diesem Sinne sind der Westen, der Osten, der Norden und Süden, die Religionen (alle) ......... einheitlich.

    Es geht immer nur um Geld und Macht. Schon immer. Zu allen Zeiten und überall.

    Für einen deutlichen Gewinn hauen sich sich besten (Staats-)Freunde gegenseitig den Knüppel auf den Kopf.


    Die Kunst ist es, sein eigenes Schäflein ins Trocken zu bringen und dort sicher zu halten.

    Das klingt nicht schön, ist aber so. Auch wenn die guten Menschen es abstreiten. Die sind auch nicht besser. Palavern in der Regel das Geben, lassen aber das Gegebene von anderen bezahlen.


    Vorsorge ist wichtig.

    Und Hoffnung, dass diese ausreicht, um selber über die Runden zu kommen.

    Leider wurde mal wieder die sinnvolle Vorsorge vergessen.

    Ich hoffe, meine private Vorsorge reicht aus. Was ich tun konnte, habe ich getan.

  • Nicht nur des Westens.

    Das ist Politik!

    Der Mensch hat ein scheinheiliges Wesen. ...

    Jetzt verstehe ich endlich, warum ich als Gegner der Doppelmoral stets als "Nestbeschmutzer" gelte. ^^


    Aber gut... mit diesem Vorwurf habe ich schon in meiner Jugend zu leben gelernt. :thumbup:

  • Wirklich?

    Frank,, stell dich nicht dümmer als du bist.


    Genau so ist es! :thumbup:

    Du willst Belege für einen drohenden Staatsbankrott, diese wurden mehrfach verlinkt. U.a. dort heißt es:


    Zitat

    «Eine Zahlung in Rubel auf Dollar-Verbindlichkeiten ist ein Zahlungsausfall, unabhängig vom gewählten Wechselkurs», sagt dazu Moritz Krämer, Chefökonom und Leiter Research bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Das vertraglich zugesicherte Zahlungsversprechen sei schliesslich in Dollar gewesen, und das werde nicht eingehalten.

    [...]

    «Eine Zahlung in Rubeln entspricht einer Vertragsverletzung für Anleihen, die in anderen Währungen begeben wurden», teilt auch das Chief Investment Office der Grossbank UBS auf Anfrage mit.

    [...]

    Kommt Russland am Mittwoch seinen Verpflichtungen nicht nach, folgt eine 30-tägige Frist, in welcher der Staat die Möglichkeit hat, die Zahlungen in Dollar zu leisten. Erfolgt dies nicht, gilt die Entwicklung als Zahlungsausfall.

    Aus A folgt B. Erinnerst Du dich?


    Was Du einforderst, ist illusorisch. Das sind keine Belege für einen drohenden Stattsbankrott, sondern Belege dafür, dass ein Zahlungsausfall bereits eingetreten ist.

  • Diese ganzen Szenarien gehen davon aus, dass Russland seine internationalen Verbindlichkeiten entweder nicht oder vertragswidrig in Rubel begleicht. Das ist aber gerade nicht der Fall!


    Wenn man die Logik bemüht und mit "aus A folgt B" argumentiert, geht dies fehl, wenn die Voraussetzung stattdessen "nicht A" lautet. Wenn Russland seine Verbindlichkeiten aktuell (also noch vor wenigen Tagen) weiterhin in USD begleichen kann, stellt sich doch die berechtigte Frage, warum davon ausgegangen wird, dass Russland vertragswidrig in Rubel zahlt, obwohl die Realität das Gegenteil beweist (abgesehen von denkbaren Fällen, in denen diese Alternative vertraglich vorgesehen ist).


    Edit in Kurzform:

    Russland zahlt Dollar-Verbindlichkeiten nicht in Rubel!

    Sämtliche Szenarien, die auf diese Voraussetzung aufbauen, sind also unbrauchbar.

  • Hattest Du die Medienberichte der letzten Zeit auch so verstanden, dass durch die letzten Sanktionen eine Begleichung laufender Verbindlichkeiten in USD/EUR verhindert werden sollte, um (selbst bei Zahlung in Rubel) die Zahlungsunfähigkeit Russlands feststellen zu können?

    Nein, das ist nicht mein Eindruck. Sanktionen sind immer der Versuch das Verhalten eines anderen Staates zu ändern. Im Falle von Russland eben u.a. durch Wirtschafts- und Finanzsanktionen. Die wirtschaftlichen Kosten des Krieges sollen steigen. Eine Zahlungsunfähigkeit ist nicht Ziel, wird jedoch als mögliche Folge, aus russischer Sicht als drohendes Szenario, in Kauf genommen.

  • Aus dem Deutschlandfunk-Newsblog zum Krieg in der Ukraine:


    "Der Deutsche Bauernverband rechnet wegen des deutlichen Preisanstiegs bei Weizen auch mit einer Erhöhung der Brotpreise.

    Der Vizepräsident des schleswig-holsteinischen Landesverbands, Lucht, sagte der „Bild“-Zeitung, eine Verdoppelung der Preise sei möglich.


    Er rechne insgesamt mit einem Anstieg der Lebensmittelpreise um durchschnittlich 20 bis 40 Prozent. Einige Produkte könnten sogar dauerhaft nicht mehr verfügbar sein. Als Beispiele nannte Lucht Sonnenblumen- und Rapsöl sowie Aprikosenmarmelade. Diese Lebensmittel stammten vorwiegend aus der Ukraine."

  • Die Ukraine ist (oder war) einer der größten Getreideexporteure, und wohl vor allem wichtig für Afrika, wo schon Hungersnöte befürchtet werden wenn sich der Krieg noch lange hin zieht, wonach derzeitig alles aussieht. Das war mir gar nicht so bewusst, und mir wird erst allmählich klar welche Verwerfungen dieser Krieg mit sich bringt. Dass bei uns dann eventuell Aprikosenmarmelade oder Senf knapp werden könnte, ist da noch das kleinste Problem. Das wird die Welt Russland so schnell nicht vergessen und schon gar nicht verzeihen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!