Beiträge von frank_aus_wedau

Zum Glück hat man sich nun für eine Reduzierung der Steuer insgesamt entschieden.

Hast Du eine verlässliche Quelle?

Leider sind diverse Medienberichte widersprüchlich. Was aber nicht groß verwundert, weil der Teufel des "Strickzeugs" einer aus drei Parteien bestehenden Koalition im Detail liegen dürfte. Und bevor ich mich auf die kognitive Leistung von Journalisten verlasse, lese ich ein Ergebnis lieber selbst.

So wie ich Frank verstanden habe, wollte er darauf, dass Medien hier Behauptung aufstellen (Russland stehe vor einem Staatsbankrott), aber die Belege für den drohenden oder nahenden Staatsbankrott schuldig seien.

Genau so ist es! :thumbup:

Denn sie wissen nicht, was sie tun. Als Politiker, der ggf. sein Schäfchen im Trockenen hat, da kann man ja mal die Verdreifachung der Energiekosten in Kauf nehmen. Auch wenn dann das "billige" russische Gas/Öl von anderen Staaten gekauft wird.

Das ist wohl richtig... bestätigt aber meinen Vorwurf der Scheinheiligkeit des Westens. Wenn aus Eigeninteresse im Konglomerat der Sanktionen die wirksamsten unterlassen werden, so dass die Gefahr besteht, dass sie im Ergebnis insgesamt verpuffen, kann unsere Doppelmoral kaum besser dargelegt werden.

Nahtlos dazu passt das Vorgehen der USA, die Sanktionen nicht anzuwenden, wenn dadurch US-amerikanische Gläubiger geschädigt würden.

Nein, hast Du nicht ausdrücklich so geschrieben. Erst ging es um Verbindlichkeiten in EUR/USD und dann um deren Begleichung in Fremdwährung.

Wirklich?

War ich bisher davon ausgegangen, dass durch den Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System Überweisungen in USD von Russland in die USA nicht möglich sind, wurden wir inzwischen eines besseren belehrt. Erst vor wenigen Tagen war es Russland möglich, sämtliche im März fälligen Verbindlichkeiten US-amerikanischer Gläubiger in USD zu begleichen.

Aber gut... in Sachen Zahlungsunfähigkeit als Folge der Zahlung in Rubel sind wir uns einig.

Hattest Du die Medienberichte der letzten Zeit auch so verstanden, dass durch die letzten Sanktionen eine Begleichung laufender Verbindlichkeiten in USD/EUR verhindert werden sollte, um (selbst bei Zahlung in Rubel) die Zahlungsunfähigkeit Russlands feststellen zu können?

Doch, das passt dazu. Wird u.a. im Artikel der NZZ behandelt. Begleichung der Dollar-Verbindlichkeiten in Rubel entspricht einem Zahlungsausfall.

Gerade drüber gestolpert:

https://www.sueddeutsche.de/wi…e-krieg-ukraine-1.5550135

Zitat:

"Wegen der westlichen Sanktionen, mit denen Russlands im Ausland gehaltene Devisenreserven eingefroren wurden, war zunächst unklar, ob die Zahlung auch durchgehen würde. Das US-Finanzministerium in Washington erklärte daraufhin, die Transaktionen trotz der Sanktionen zuzulassen."

Nun ja... die dortige Doppelmoral ließ kaum anderes erwarten. Die Frage ist allerdings, ob die Sanktionen überhaupt die beabsichtigte Wirkungs haben, wenn sie von den USA unterlaufen werden. Denn der eigentliche Zweck dürfte so kaum zu erreichen sein.

Niemand hier weiß wie es um die russischen Finanzen wirklich bestellt ist. Niemand hier kennt die wirklichen Zahlen.

Wenn sie es gar nicht wissen... also nichts als Fake-News von Seiten (auch) unserer deutschen Öffentlich-rechtlichen Sender zum Ukraine-Krieg, wenn sie behaupten, der Staatsbankrott von Russland stünde unmittelbar bevor?

Gab's dafür von Putin wenigstens eine Anstecknadel?

Doch, das passt dazu. Wird u.a. im Artikel der NZZ behandelt. Begleichung der Dollar-Verbindlichkeiten in Rubel entspricht einem Zahlungsausfall.

Wieso Rubel? Die Verbindlichkeiten wurden in US-Dollar beglichen!

Hatte ich aber auch ausdrücklich so geschrieben. Und dass der USD (u.a.) bei Zahlungen aus Russland als Fremdwährung anzusehen ist, dürfte doch wohl niemand bestreiten können.

Aus meiner reinen Laiensicht sehe ich durchaus Gründe die für ein erhöhtes Risiko eines Staatsbankrotts sprechen:

- ...

Aus meiner reinen Laiensicht sehe ich durchaus Gründe die für ein erhöhtes Risiko eines Staatsbankrotts sprechen.

Da stimme ich Dir sogar vollinhaltlich zu. Dieses Risiko sehe ich durchaus.

Allerdings sehe ich keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass der Bankrott "kurz bevosteht".

War ich bisher davon ausgegangen, dass durch den Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System Überweisungen in USD von Russland in die USA nicht möglich sind, wurden wir inzwischen eines besseren belehrt. Erst vor wenigen Tagen war es Russland möglich, sämtliche im März fälligen Verbindlichkeiten US-amerikanischer Gläubiger in USD zu begleichen.

Bisher habe ich es so verstanden, ein Bankrott Russlands könne herbeigeführt werden, indem Geldtransfers zur Begleichung von Verbindlichkeiten, die auf USD oder EUR lauten, über das Bankensystem durch die Sanktionen verhindert würden und so Zahlungsausfälle herbeigeführt werden könnten. Aufgrund einer daraus resultierenden Zahlungsunfähigkeit (reicht selbst dann, wenn Vermögen vorhanden ist) könne der Bankrott Russlands festgestellt werden.

Dazu passt es nicht, wenn Russland seine Gläubiger ungehindert in Fremdwährung befriedigen kann... :/

Du fragst nach dem "Hauch einer Begründung", welchen ich in fast jedem Artikel dazu lesen konnte. ...

Zur Erinnerung:

Kennt hier jemand eine Quelle? Ich denke etwa an Berichte, dass in Russland Gehälter staatlich Bediensteter nicht mehr gezahlt werden oder eine andere konkrete Tatsache, die auf einen Staatsbankrott hindeutet.

Und dann das:

Die Begründung kann man genauso überall lesen, wenn man in der Lage dazu ist.

Hier beachte man insbesondere den zweiten Halbsatz.

Welche Schlüsse soll ich aus so formulierter Antwort ziehen?

Ist im übrigen nur eine rhethorische Frage, auf die Ich keine Antwort erwarte.

Ein Staatsbankrott liegt vor wenn Verbindlichkeiten in Fremdwährungen noicht mehr bezahlt werden können, solange seine Einnahmen ausreichen die laufenden Kredite zu bedienen ist alles im Lack.

Was soll ich daraus schließen? Etwa, dass "alles im Lack" ist, weil Russland immer noch pünktlich zahlt?

Das wäre das genaue Gegenteil von dem, wonach ich gefragt habe: Nämlich nach konkreten Umständen, die für (und eben nicht gegen) einen Staatsbankrott sprechen und die kann ich nicht finden.

Und auch in Medien zu findende Meinungsäußerungen oder sonstige Prognosen (von wem auch immer), warum Russland theoretisch vor dem Bankrott stehen müsste, helfen da nicht weiter.

Diese Theorie gibt es aber nicht nur in ÖR-Medien, selbst die NZZ war/ist dieser Meinung. Die Begründung kann man genauso überall lesen, ...

Ich fragte ausdrücklich nicht nach Theorien, Meinungen oder abstrakten Begründungen, sondern nach konkreten Taschen oder zumindest sichtbaren Anhaltspunkten.

Ist das so schwer zu verstehen? :rolleyes:

Ich hatte doch wirklich höflich gebeten, hier nicht auf doof zu machen.