Aus meiner reinen Laiensicht sehe ich durchaus Gründe die für ein erhöhtes Risiko eines Staatsbankrotts sprechen:
- ...
Aus meiner reinen Laiensicht sehe ich durchaus Gründe die für ein erhöhtes Risiko eines Staatsbankrotts sprechen.
Da stimme ich Dir sogar vollinhaltlich zu. Dieses Risiko sehe ich durchaus.
Allerdings sehe ich keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass der Bankrott "kurz bevosteht".
War ich bisher davon ausgegangen, dass durch den Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System Überweisungen in USD von Russland in die USA nicht möglich sind, wurden wir inzwischen eines besseren belehrt. Erst vor wenigen Tagen war es Russland möglich, sämtliche im März fälligen Verbindlichkeiten US-amerikanischer Gläubiger in USD zu begleichen.
Bisher habe ich es so verstanden, ein Bankrott Russlands könne herbeigeführt werden, indem Geldtransfers zur Begleichung von Verbindlichkeiten, die auf USD oder EUR lauten, über das Bankensystem durch die Sanktionen verhindert würden und so Zahlungsausfälle herbeigeführt werden könnten. Aufgrund einer daraus resultierenden Zahlungsunfähigkeit (reicht selbst dann, wenn Vermögen vorhanden ist) könne der Bankrott Russlands festgestellt werden.
Dazu passt es nicht, wenn Russland seine Gläubiger ungehindert in Fremdwährung befriedigen kann...