Beiträge von frank_aus_wedau

Die Sparda-Bank West hatte die Zahl zu erwerbender Anteile mehrfach erhöht. In der Vergangenheit lag die Grenze lange Zeit bei 15 Anteilen, aktuell sind 200 möglich. Die Bank hängt am Tropf, sie braucht Kapital. Die Dividende lag in den letzten beiden Jahren bei 1,5%, davor war sie stets höher als bei vielen anderen Instituten. der Geno-Gruppe.

Als ich die Zahl meiner Anteile vor geraumer Zeit erhöhen wollte, riet mir ein vertrauenswürdiger Mitarbeiter "zwischen den Zeilen" davon ab. Er kannte damals wohl schon die kurze Zeit später offenbarte Problematik um die Kassenlage der Sparda.

Lange Zeit hieß es, eigene Sicherungsmechanismen im Verbund der Genossenschaftsbanken, die über die gestzlich verpflichtenden weit hinausgingen, sorgten dafür, dass keine Genossenschaftsbank insolvent werden könne und die Anteile daher sicher seien. Ist das tatsächlich so? Den obigen Links kann ich das nicht in dieser Konsequenz entnehmen.

Schließlich dürfte die Sparda West zu den größeren Instituten gehören, da sie durch Übernahmen anderer Institute stetig gewachsen ist.

Dein Posting oben interpretiere ich als eine persönliche Meinungsäußerung von dir. Dann kennzeichne bitte künftig deine Zitate bitte als ebensolche und gib auch eine Quelle dazu an. Danke.

Ich habe gestern abend ferngesehen und dabei auch Nachrichten geschaut... Quelle kann nur die Tagesschau oder eine andere Sendung der ARD zum Weltgeschehen gewesen sein.

Ist das wieder "Franks Polemik", die niemand versteht, ...

Das wäre sehr schade... und kann es nicht wirklich glauben. Von den TT-Mitgliedern hatte ich jedenfalls anderes erwartet.

Der Iran als zuverlässiger Partner? Woran machst du denn diese Zuverlässigkeit fest? ...

Ich mache gar nichts... der Joe aus Übersee hat das so festgelegt. Er sucht halt neue Freunde, bei denen er Öl kaufen kann. Da muss man seine Meinung schon mal ändern.

Künftig? Machen wir das nicht längst und wechseln aktuell nur vom Regen in die Traufe?

Er nutzt nur den richtigen Brandbeschleuniger die richtigen Worte.

Wie war noch der letzte Satz in seinem Thread ;)

Ertappt! 8|

Und bevor jetzt noch jemand nach Wahlen in Venezuela googelt:

Es gab natürlich keine. Ein Herr aus Übersee hat sich halt "umentschieden". Schlecht für Guaido, gut für Maduro. Solange Guaido als Präsident gilt, kann er bei Maduro kein Öl kaufen. Das geht eben nur, wenn der Saulus über Nacht zum Paulus mutiert... und man plötzlich wieder einen Freund hat, mit dem man verhandeln kann.

Die in den USA inhaftierten Kollaborateure der ehemaligen Maduro-Junta sind bereits aus der Haft entlassen - haben sie letztendlich doch "die Guten" unterstützt.

Haben DECT-Festnetztelefone der aktuellen Generation einen gepulsten Energiebedarf wie GSM-Mobiltelefone? Oder ist der Strombedarf eher gleichmäßig?

Edit:
    Ich habe festgestellt, dass bei NiMH-Akkus der Innenwiderstand im Laufe des Lebenszyklus schneller steigt als bei NiCd oder LiIon-Akkus. Für mich der Grund, warum gepulster Strombedarf und NiMH-Akkus nur ein unbefriedigendes Ensemble bilden.

Unter Berufung auf den Thread-Titel möchte ich abseits des Ukraine-Kriegs neue Meldungen betreffend außereuropäsche Entwicklungen thematisieren, die Gegenstand der heutigen Nachrichten waren.

1. Bundesaußenminister Habeck berichtet von entscheidenden Verbesserungen der Menschenrechtslage in Katar. Zwar sei der deutsche Standard nicht erreicht, Vorbehalte aus der Vergangenheit seien in nennenswerten Teilen aber ausgeräumt.

Wer sich an die bis vor wenigen Wochen gebetsmühlenartig wiederholten Vorwürfe von politischer Seite gegen die Fifa erinnert, die auf dem Vorwurf beruhten, eine demokratisch und rechtsstaatlich geprägte Gesellschaft dürfe auf gar keinen Fall Geschäftsverbindungen zu einem Regime unterhalten, welches Fremdarbeiter bei geringsten Löhnen menschenunwürdig behandelt, reibt sich vor diesem Hintergrund die Augen.

Wie rechtfertigt die Bundesregierung ihre (im Ergebnis) wohl haltlosen Vorwürfe? Die Fifa hatte doch stets darauf hingewiesen, dass Sport verbindet und die Gemeinschaft fördert. Diese nunmehr unstreitige Weitsicht eines internationalen Sportverbands wurde regelrecht mit Füßen getreten.

2. Venezuela hat seit heute endlich wieder eine rechtmäßige Regierung!

Seit der bisher als rechtmäßig angesehene Präsident Juan Guaidó von einer Junta um Nicolas Maduro gewaltsam entmachtet wurde, war das Land bis gestern ohne handlungsfähige Regierung und zudem mit Sanktionen belegt.

Umso erfreulicher war die Meldung, dass das Land dank einer international anerkannten Regierung seit heute wieder handlungsfähig ist und nach Aufhebung von Sanktionen hoffentlich bald wieder am Weltmarkt teilnehmen kann. US-Präsident Joe Biden hat als Starthilfe umgehend die Abnahme größerer Mengen Rohöl zugesagt.

3. Nachdem sich das Mullah-Regime des Iran nach Aufkündigung des Atomabkommens wider Erwarten als zuverlässiger Partner erwiesen hat, schwinden Vorbehalte. Die Befürchtung der USA, das Regime könnte trotz eines Abkommens an der Entwicklung von Atomwaffen festhalten, ist ausgeräumt.

Einem neuen Abkommen und anschließender Aufhebung von Sanktionen (etwa des Embargos auf Öl-Exporte) stünde damit nichts mehr im Wege.

Ist es nicht wenigstens ein kleiner Lichtblick, wenn es abseits vom menschenverachtenden Umgang mit Europäern auch Positives zu berichten gibt?

Nach reiflicher Überlegung habe ich entschlossen, mich nicht länger am (wenn auch meinem) Thread zu beteiligen.

Eine nähere Erläuterung der Hintergründe würde etliches an Tipperei bedeuten. Was aufrichtig gemeint wäre, würde dann doch nur umgehend durch eine Trollfabrik zerpflückt, die sich auf Wortklaubereien und sonstige Nebensächlichkeiten stürzt. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Don't feed the troll!!

In diesem Sinne

Also gut... heute oder morgen Abend werde ich was zum Hintergrund schreiben. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Beitrag auf eine derartige Resonanz stößt, die in der Tat Fragen zu Hintergründen aufwirft, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.

Den ursprünglichen Beitrag hatte ich kurz gehalten in der Erwartung, dass er ohnehin kein allzu großes Interesse erzeugt und nähere Ausführungen ohnehin nicht gelesen worden wären. Wenn das Thema entgegen dieser Erwartung ein reges Interesse erzeugt, bin ich gern bereit, diese nachzuholen.