Beiträge von frank_aus_wedau

Du kannst natürlich auch irgendeinen PC über HDMI an den TV anschließen.

Etwas ähnliches schwirrt mir gerade durch den Kopf. Nächster Tage werde ich mal nachsehen, was im Familienfundus an ausrangierten Geräten vorhanden ist. Ohnehin bin ich gerade wieder dabei, eine Elektroschrott-Sammlung zusammenzustellen, um sie von den städtischen Wirtschaftsbetrieben abholen zu lassen. Etliches ist sogar noch in OVP, wie etwa ein DVB-C/T2 -Empfänger mit PVR-Funktion und irgendeine Media-Box mit WLAN. Irgendwann angeschafft und nie (oder vielleicht nur ein oder zwei Mal) genutzt. Auch etliche TV-Geräte ohne DVB-C/T2-Tuner, die immer noch als Monitor dienen könnten, sind darunter. Und auch halbwegs aktuelle Notebooks lassen sich bestimmt finden.

Den Kauf eines Smart-TV habe ich angesichts der für mich immer noch verwirrenden OS-Vielfalt erst einmal zurückgestellt. An sich spräche einiges für ein TV mit Android. Weil ich bisher aber kein einziges Android-Gerät (auch kein Smartphone) in Gebrauch hatte, kann ich von der allgemeinen Bedienungserfahrung leider nicht profitieren.

Profitieren kann ich allerdings vom hiesigen (in diesem Bereich immer noch vorhandenen) Schwarmwissen, das mich momentan in eine Richtung lenkt, die ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm hatte. :thumbup:

Das werde ich nun in Ruhe überdenken müssen. Bis dahin wird sich im Fundus bestimmt irgendwas finden lassen, mit dem sich übergangsweise ein TV-Programm via DVB-C oder -T2 empfangen lässt. Was anderes bot die nunmehr nur noch schwarz zeigende Glotze vorher auch nicht. ^^

Btw: Mediatheken der ÖR funktionieren meist recht gut ohne App oder Browser per HbbTV (wenn man noch Anlieferung des Programms über DVB-x hat).

Für's Live-TV werde ich nach wie vor DVB-C nutzen.

Was mir bei Nutzung der Mediatheken auf dem Tablet ganz gut gefällt, sind die Aufzeichnungen auch älterer Folgen von Serien. Da muss man dann nicht auf eine Wiederholung im TV spekulieren. Ein nettes Goodie, das ich auch in Zukunft gern nutzen würde.

Und das am liebsten ins TV-Gerät integriert. Ich hasse das Jonglieren mit mehreren FBs. Weil ich ohnehin im Wesentlichen Dokus schaue, ist die Bildqualität für mich eher nachrangig - die Tonqualltät sollte aber stimmen.

Ich danke erst mal für Eure Tipps. Vielleicht werde ich ja ein (im Rahmen der Umstellung auf DVB-T2) ausrangiertes TV-Gerät als Monitor nutzen und es über eine Media-Box versorgen. So wie das seinerzeit mit den HTPC war - nur eben auf aktuellem Niveau. Gibt's hier Empfehlungen?

"Paypal Freunde" ist unsicher, da ich als Käufer keinen Schutz habe und es ist außerdem lt. AGB verboten!

Sind wir hier nicht alle Freunde? Wäre dem nicht so, hätte ich hier im TT sicher nicht schon häufiger was gekauft.

Zumindest langjährigen Mitgliedern gegenüber halte ich einen gewissen Vertrauensvorschuss für angebracht. Ansonsten bräuchten wir eine solche Gemeinschaft nicht. Ist allerdings meine höchstpersönliche Sicht der Dinge, die in Anbetracht zahlreicher erfolgreicher Käufe eine (begrenzte) Risikobereitschaft inkludiert.

Seit vorgestern zeigt das Panel meiner Glotze nur noch schwarz. Gestern bin ich daher losgestiefelt und wollte ein neues Gerät mit nach Hause bringen. Leichter gesagt als getan - gibt es doch nur noch Smart-TVs, von denen keines mit Windows (und wohl auch nicht Linux) ausgestattet ist. Was für mich heißt: Nur noch Bahnhof. :(

Glücklicherweise traf ich den Verkäufer meines Vertrauens, der sich sichtlich Mühe gab, mir all das zu erklären, was mir bisher total egal war, für eine gegenwärtige Kaufentscheidung aber von Bedeutung zu sein scheint. "Knackpunkt" war unter anderem das OS. Er riet mir zu Panasonic, Sony oder (teilweise) Philips, weil diese mit einem originären Android ausgestattet sind und daher die größte Chance bieten, auch mittelfristig noch mit passenden Apps für Mediatheken versorgt zu werden.

Eine Frage konnte er mir allerdings nicht beantworten. Manche Geräte bieten einen Internet-Browser. Da für meine Windows-Tablets überhaupt keine diesbezüglichen Apps angeboten werden, nutze ich auf meinem Tablet aktuell Waipu und Joyn über den standardmäßigen Edge-Browser.

Nun meine Frage:

Wenn ein Gerät mit proprietärem OS einen Internet-Browser bietet: Ist dann nicht ohnehine eine problemlose Nutzung von Mediatheken gewährleistet - auch längerfristig?

Ist schon bekannt, ob bei einer Eigentumswohnanlage der Verwalter das für alle Eigentümer übernehmen kann? Der Verwalter stiehlt einem doch eine Menge Geld für seine Dienste,

Natürlich kann der Verwalter das übernehmen. Allerdings kostet so was bei uns stets extra - und nicht zu knapp.

Mein Fazit: Selber machen, weil die Angelegenheit ohnehin nicht die WE-Gemeinschaft in ihrer Gesamtheit betrifft.

Erst mal vielen Dank für Eure kundige und vor allem kurzfristige Hilfsbereitschaft.

Bis gerade eben habe ich mich durch Rechnungen gewühlt und mich regelrecht "kaputtgesucht." Am Ende habe ich die Rechnung mit Key doch noch gefunden.

Was zum nächsten Problem führte:

Diese Click&Run Variante von MSO 2013 bietet keinerlei Möglichkeit, den Key auszutauschen. Microsoft bietet als einzige Lösung, das gesamte Office Paket zu deinstallieren und nach einem Neustart wieder zu installieren. <X

Analog zu slmgr.vbs für die Windows-Aktivierung, wird im Office-Programm-Ordner ospp.vbs mitgeliefert. Damit kann man auf der Kommandozeile aktivieren, die Aktivierung prüfen und den Product-Key anzeigen lassen. Es werden allerdings nur die letzten 5 Zeichen angezeigt. Sollte aber für eine Zuordnung ausreichend sein. Wie man eine solche "Remote"-Installation ausliest und ob das überhaupt klappt, kannst du nur mal ausprobieren. Das braucht ich bisher noch nicht machen.

Das Tool ospp.vbs war dann tatsächlich die Lösung. Warum nicht auch MS die Nutzer darauf hinweist, ist mir schleierhaft. Glücklicherweise ist man im TT etwas schlauer. :thumbup:

Die (zumächst) alternativlos scheinende Neuinstallation hatte mich wirklich angek*tzt. Diese Click&Run Installtion war mir von Beginn an suspekt. Nach Austausch des Keys via ospp.vbs hat sich das Office von ganz allein reaktiviert. Warum nicht gleich so?

Das vbs-Skcript hat noch weiteres zu Tage gefördert:

Vor MSO 2013 hatte ich die 2016er installiert, die ich wegen Kompatibilitätsproblemen gleich wieder runterwerfen musste. Der Schlüssel scheint aber im System verblieben zu sein.. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies unschädlich ist, wenn ich MSO 2016 doch noch mal auf einem anderen Rechner verwenden sollte.