Beiträge von saintsimon

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Jo ... Die haben gerade wieder ne Bundesweise EDGE Verfügbarkeit hinterlegt. Frag mich nicht, warum :(.

Wenn es, wie oben geschrieben, bei mir plötzlich EDGE im 3,5G-Gebiet freigschaltet wurde, dann könnte es ja auch woanders bald kommen.

Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Und in Dänemark gibt es das schon seit zehn Jahren (siehe hier). Nicht zu vergessen, dass auch das deutsche o2-Netz sogar die genaue Position ausgibt. Ist schon eine Wahnsinns-Technik. ;)

Und in der Schweiz steht bei Swisscom der Bezirksname im Display.
    Bei VF-DE stand(en) auch mal die örtliche(n) Vorwahle(en) zur BTS im Display, aber das wurde abgeschafft, da es keinen Ortsbezug bei den aktuellen Tarifen mehr gibt.

Hier bei mir vor Ort am Stadtrand tut sich auch etwas. Erst seit einem knappen Jahr gibt es auch hier draussen O2-Empfang, und auch gleich mit GSM und HSPA.
    In meinem Q9h steht also entweder "H" oder "G" im Display (meist letzteres). Gestern aber kam nun "E" hinzu, welches nun dauerhaft statt "G" im Display zu stehen scheint. Offensichtlich haben sie EDGE nun auch im HSPA-Gebiet freigeschaltet. Warum nicht gleich so?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das deutsche Steuerrecht soll ja das komplizierteste der Welt sein. Naja, das bringt zumindest Arbeitsplätze für Steuerbeamte. :D

Diesen Mythos verbreiten die heimischen Steuerexperten immer gern, aber da sich Steuerexperten meist nur einen Überblick über das heimische Steuerrecht haben, kann man darauf nichts geben.

Z.B. die US-Steuerbestimmungen sollen deutlich umfangreicher sein.

Aber ich denke, auch jedes "alte" europäische Land dürfte seinen eigenen Wust an historisch gewachsenem Steuergestrüpp haben.

Der Wissenschaftliche Dienst des Dt. Bundestages hat auch noch ein Archiv mit europäischen Drucksachen (Amtsblätter, Ratsdokumente, EuGH-Urteile etc.). Falls es diesen so noch gibt, so ist er im Fachbereich "Europa" angesiedelt.
    Vor einer Ewigkeit sind mal diese Dokumete alle durch meine Hand gegangen ...

Zitat

Original geschrieben von Clou
    Nö, die Struktur der Konzerne ist sehr "europäisch/international" geworden. Man achtet sehr genau darauf, einheitlich in unterschiedlichen Ländern aufzutreten. Schon alleine, weil man z.B. bei internationalen Sportevents wirbt. Welcher Mobilfunkbetreiber ist denn heute noch nicht in der Hand eines Global Players? Da hat sich viel gewandelt!

Ich meinte nicht die (heutigen) Unternehmenstrukturen, sondern die technischen, politischen und Marketing-Strukturen: nationale Frequenzausschreibungen, nationale Netzstrukturen/-Grenzen, nationale Preise vs. internationale Mobilität. Man konzipierte und regulierte wie im Festnetz, wo Roaming ja wohl kaum ein Thema ist. ;)

Vor 20 Jahren war ja auch Staatsbesitz die Regel ("Deutsche Bundespost Telekom" z.B.). Und die nationalen Netzstrukturen haben wir heute noch, egal wie international sich inzwischen die Unternehmensverhältnisse entwickelt haben. Dafür gibt es keine zwingenden technischen Gründe.

Ein Paradebeispiel ist Vodafone: man legt zwar teilweise die IT verschiedener Länder zusammen, aber die Netze - bloß nicht, da würde man ja den Vorwand für Roaminggebühren verlieren.

Telekommunikation ist noch viel zu sehr ins alte hoheitliche Korsett gezwängt.

Wir dürfen die historischen Hintergründe nicht ausser Acht lassen. Als vor 20 Jahren GSM ausgerollt wurde, waren viele Telcos noch in staatlicher Hand und die wenigsten davon Global Player (letztere aber mischten schon über Beteiligungen mit). Die europ. Integration war noch viel geringer und der Kalte Krieg gerade erst vorbei, der Euro noch ein Jahrzehnt weg und die Grenzposten in Europa waren noch bemannt. Roaming war auch noch eher ein Fernziel

Die Voraussetzeungen für eine Lizenvergabe und das Geschäftsmodell waren schlichtweg gang anders, "sooo 20th century" halt.

Die europ. Mobilfunkstruktur ist inwischen aber ein Relikt einer anderen Epoche.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    ...
    Auf der anderen Seite sieht o2 ja sogar eine netzinterne Portierung von o2 Prepaid zu o2 Postpaid zur Hälfte als netzextern an, da man 50€ Portierungsguthaben bekommt.

Nicht mehr. Ich habe diesen Sommer zwei Loop auf zwei schon bestehende o2o-Online geklatscht und nichts bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    ...

Andereseits, wenn es tatsächlich soweit kommt das ich EU-weit zu gleichen preisen Telefonieren kann, dann vervielfacht sich doch auf einem schlag die zahl der Mobilfunkanbieter oder hindert mich etwas daran Kunde bei Vodafone UK zu werden?...

Das ist ja genau das Ziel des EU-Binnenmarktes, in diesem Falle die freie Wahl des Dienstleisters innerhalb der EU. Die passende SEPA-Lastschrift gibts auch schon dazu.

Man hätte die Lizenzen seinerzeit Europaweit auschreiben müssen, und nicht national beschränkt, was ja im MOBILfunkbereich letztlich sinnlos ist.