Beiträge von saintsimon

    "Bei dem Mobilfunkriesen Vodafone droht ein weiterer Stellenabbau in Deutschland. "Ich glaube, dass wir mit weniger Leuten arbeiten werden", sagte der Chef von Vodafone Deutschland, Friedrich Joussen, am Mittwochabend im Club Wirtschaftspresse in München. Eine Größenordnung nannte er aber nicht. Derzeit hat die Vodafone-Gruppe, zu der auch der Festnetz- Anbieter Arcor gehört, rund 13 000 Arbeitsplätze in Deutschland.


    Im vergangenen Jahr seien bereits rund 600 Stellen weggefallen, sagte Joussen. Dies sei vor allem durch Fluktuation erreicht worden.


    Zudem wurden mehrere Vodafone-Shops an selbstständige Unternehmer ausgegliedert. Angesichts der sinkenden Gewinnmargen in der Telekommunikation sei der Sparkurs aber unvermeidlich.


    Mit dem Problem steht Vodafone nicht alleine da: Umsatz- und Gewinnsteigerungen sind für die europäischen Telekomkonzerne fast nur noch mit Einsparungen zu erreichen. Konzernweit will der britische Konzern Vodafone seine Kosten bis zum Jahr 2012 um rund 1,1 Milliarde Euro senken. Wie viel Vodafone Deutschland einsparen muss, ist nicht bekannt...."


    http://www.handelsblatt.com/un…stellenabbau-nach;2520434


    Der die Marge, der Shareholder Value und die variablen Gehaltsanteile sind gefährdet, also werden weiter Stellen abgebaut.


    Leider werden die Sternchentexter wohl wieder nicht dabei sein ...

    VF hat bei Prepaids immer darauf geachtet, daß diese nie zu attraktiv werden, damit man die Vertragstarife noch verticken kann. Das wird hier keine Ausnahme sein, Kundenwünsche sind da zweitrangig. Da hat Eplus eine deutlich kundenfreundlicheres Angebot bei seinen Prepaids entstehen lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    So sicher wäre ich mir nicht.


    IMHO gibts schon einen Unterschied zwischen Community und Netz. A la Vistream können sie sich nicht herausreden.


    Läßt sich ja vor Gericht klären ... :D

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...


    Bei Sim-Only Verträgen müssten sämtliche Kosten des NB, die über die AG hinausgehen (sofern es überhaupt welche gibt), gedeckt sein....


    Frankie


    Es gibt nicht nur Subventionen, sondern auch Provisionen. Damit die ganze Vetriebshierarchie auf ihre Kosten kommt, muß der Kunde auch bluten.
    Tarif- und Options-Änderungen sind auch irgenwie Provisionsrelevant.

    Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Wie kannst du da so sicher sein? Es gibt doch keine gesetzliche Verpflichtung eine VVL anzubieten...


    Und ich denke schon, dass in einem solchen Falle am Support gespart würde - das Markenimage interessiert dann doch ohnehin nicht mehr.


    Wie kommst Du darauf, daß der Support von BASE und Eplus-Kunden voneinander getrennt ist?

    Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Zum Thema: "Nur das Sterben einer Marke"


    Da wird dann der Support gleich mit eingestellt und gut ist. Außerdem frage ich mich, ob man irgendwann die Verträge nicht mehr verlängern kann und was ist, wenn meine Freundin jetzt (März) und ich im Herbst verlängern will...


    Weder noch. Altvertäge laufen doch weiter und verlängern sich automatisch, wie immer, oder eben aktiv durch den Kunden. Und der Support wird ganz bestimmt nicht eingestellt. Hier stirbt doch kein externer Service-Provider, sondern der Netzbetreiber ändert nur seinen Markenauftritt und die Aufteilung der netzinternen Communities. Der Support läuft weiter wie gehabt. Für Altkunden ändert sich nichts, solange er keine Änderungen am Tarif wünscht.