Original geschrieben von grambler
tobias2k: Wenn du 160+ fährst und siehst, dass der Kleinwagen den Lastwagen überholen könnte, ist unbedingt Bremsbereitschaft zu erstellen, da es offensichtlich ist, dass er überholen wird.
Ein bisschen vorausschauendes Fahren kann hier viele heisse Situationen ersparen.
Zum Thema Rechtsfahren und Tempolimit: Ich bin relativ viel auf den Schweizer Autobahnen unterwegs. Dass da mehr Leute rechts fahren, ist einfach nur falsch. Die linke Spur ist meist durch langsame Farzeuge und Lastwagen belegt, mit Lücken von teilweise mehreren hundert Metern.
Und entspanntes fahren mit Tempolimit? Naja... Wer die Strecke Bern - Zürich kennt, wird dieses Urteil wohl nochmal überdenken. Das ist sehr stressig dort zu fahren, wenn es viel Verkehr hat. Sehr geringe Sicherheitsabstände, 30m sind zu viel, da zieht dir schon wieder einer rein. Das bedingt permanente Konzentration und ein wachsames Auge. Wenn du hinter einem Geländewagen oder Lieferwagen bist, hast du keine Chance zu sehen, ob die vorne schon bremsen, dann wirds richtig lustig.
Das alle gleich schnell fahren, ist auch nur eine Illusion. Da hast du von 80 - 160 km/h alles dabei. In der Ostschweiz geht es manchmal auch bis 200, wenn die Bedingungen es zulassen.
Ich war letzten Freitag in Deutschland unterwegs, auf der A81 nach Stuttgart / Heilbronn. Das war für mich ein wesentlich entspannteres Fahren als es in der Schweiz möglich ist. Die Leute fahren kurz vor dem Lastwagen raus und gleich danach wieder rein. Wenn du von hinten kommst, gehen die meisten direkt weg, manchmal dauert es etwas länger.
Auf der linken Spur war ein Grundtempo von 160 - 200, zwischendurch konnte man da locker bis 240 - 250 fahren, teilweise sogar im Konvoi mit anderen Fahrzeugen - so entspannt fuhr ich noch selten 270km.
Und noch was: Wenn ich 200+ fahre, achte ich nicht mehr so drauf, welche Spur ich benutze, schaue aber regelmässig in den Rückspiegel, um zu sehen ob etwas kommt.
Das war mein Schweizer Käse zum Thema 
Gruss, G.