Beiträge von CompuKing

    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Das System Rad Schiene hat einfach physikalische Grenzen, die daraus entstehenden Limitierungen in km/h werden dann um eine zusätzliche Sicherheit zu schaffen grob um 15-20% per Vorschrit unterboten, bzw. muss eine zu gewünschte Höchstgeschwindigkeit bei der technischen Abnahme um eben diesen Prozentsatz ohne Kritische Situation überboten werden können. Geschwindigkeiten bis knapp unter 400km/h gelten als gut beherrschbar - ICE3 und TGV erreichen daher bis 330km/h. Für diesen Tiefflug braucht es aber einiges an Mehrausstattung, dazu kann bei uns in Deutschland aufgrund des politisch gewollten Mischbetriebs Fern-/Nah-/Güterverkehr garnicht so oft dieses Tempo erreicht werden - 250 statt 300+ ist daher ein volkswirtschaftlicher Kompromiss. Wenn das noch aktuell ist fährt der ICE3 selbst auf seiner eigenen Rennstrecke Ingolstadt-Nürnberg die Höchstgeschwindigkeit von 300km/h für etwa 17km oder etwa 3-4Minuten, 250 fährt er dagegen auf über 40km. Vereinfacht könnte man da jetzt eine Kurve aus Distanz, möglicher Beschleunigung und Bremsleistung malen die das verdeutlicht. Dagegen gestellt dann die nötigen Investitionen - denn es ist ja die ganze Strecke für 300 ertüchtigt und nicht nur der Bereich wo er es tatsächlich erreicht. Ich mit meiner S-Bahn Kiste beschleunige auf einigen Strecken ja auch für 1-2 Minuten mal auf 140 hoch, die Fahrpläne sind fast alle aber noch auf 120, die Höchstgeschwindigkeit unserer älteren Baureihe ausgelegt, die Einsparung liegt da im Sekundenbereich da ich zwei Bahnhöfe weiter wieder auf Abzweig mit 40-80 abzweigend über ne Weiche muss.


    Damit die Eisenbahnreise in Deutschland gefühlt schnell ist, sind also eher die den Durchschnitt senkenden Abschnitte auszubauen, vorallem die punktförmige Zugbeeinflussung mit dauerhafter zu ergänzen und die durch falsch geplante Abläufe (Fahrzeugumläufe ohne Ruhe/Reparaturpausen) resulitierenden Verzögerungen abschaffen. Es gab schon vor 60 Jahren Züge mit E18 (E-Lok, vmax 150) die heutigen ICEs in der Fahrzeit paroli bieten, übrigens genau auf der Zitierten Strecke um Würzburg...


    Ich kenn mich mit dem Thema ja so gar nicht aus, aber fährt der ICE auf der Strecke von Köln über Montabaur zum Flughafen Frankfurt nicht deutlich länger 300? Oder war das nur ein Gefühl?

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Hab dann auch aufgegeben - so schwirren die Zubats aber an jeder Ecke herum nur sind sie einfach nicht zu treffen - aber wenn es soviele davon gibt sind sie wohl eh nicht so "wertvoll"


    Versuch es mal mit einem Curved Ball :) Das geht meistens noch besser!


    Ansonsten spielen hier in der Abteilung von mir von 6 Leuten 4 das game... und wir gehen dann auch zusammen mittags raus und jagen oder so. Macht einfach Spaß :)

    Die Verbrennung ist immer relativ gleich. Du kannst über die Menge die du Einspritzt bzw das Luft / Gemisch Verhältnis die Temperatur steuern. Oder aber wenn du komplett anderen Sprit fährst wie z.B. E85 (was auch erst deutlich später anfängt zu Klopfen).
    Die Oktanzahl sagt ja nur aus wie Klopffest das Bezin ist (also wie früh das Gemisch zündet).


    Moderne Turbobenziner fahren z.B. Mit Abgasteperaturen bei Vollgas zwischen 900 und 950°C. Alles was drüber geht ist schon schwer schädlich für die Komponenten.
    Also nein, er verbrennt nicht heißer und brennt deswegen keine Rückstände weg (die auch wie ich vorher schonmal geschrieben habe nur auf der Ansaugseite zu finden sind)

    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    ...
    Aussage eines Bekannten von mir: klares Nein
    ( ist ich Motorentester bei einem grossen Automobilkonzern )
    Für die Reinigung der Ventile usw. sorgen eher die Additive, welche dem Sprit beigemicht werden.


    ...


    In dem Fall sind die Additive aber vollkommen nutzlos.
    Die Verkorkung kommt ja von der Kurbelgehäuseentlüftung wo die Öldämpfe dem Verbrennungskreislauf wieder zugeführt werden.
    Bei Normalen Einspritzern oder Vergasern wird das Gemisch ja schon im Ansaugweg gebildet und spült dann mit dem Gemisch die Ventile.


    Wenn das Gemisch jetzt direkt im Brennraum gemacht wird (Direkteinspritzer) entfällt die reiningende Wirkung. Da können noch so tolle Additive dabei sein, die kommen nie dahin wo man sie haben will.


    Für das "runterziehen" gibt es die möglichkeit 3x schnell auf die Hometaste zu drücken und er verkleinert das gesamte Bild :)

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Danke! Dumme Frage: Was stand da beim Versand Datum in der Bestellung Online? Oder weisst Du das nicht mehr? Nochmals Danke!


    Online weiß ich es nicht mehr. ich habe aber mit dem link in der AB geschaut, dort stand die Paketnummer


    Bei BMW ist es auch ab 30...


    Aus meiner sicht sind die langlebigsten Automatikgetriebe Wandlergetriebe. Diese Multitronics gehen immer recht schnell kaputt und den DSG traue ich noch nicht...
    Wichtig ist aber ein Getriebeöl wechsel... g


    BMW sagt zwar z.B. es sei eine Lifetime Füllung... ich würde es aber trotzdem austauschen...