Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

  • Zitat

    Original geschrieben von sevotharte
    Das Ultimate oder Vpower bei Minusgraden die bessere Wahl für Diesel sind, hat noch gar keiner angebracht.
    Und ich meine Minusgrade zwischen 22-30 Grad.


    Das ist natürlich ein starkes Argument nachdem wir alle 5 Jahre mal solche Temperaturen haben :D

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Es war tatsächlich der Aral-Lastzug (mit Anhänger) der anschließend die freie Tanke belieferte...


    Ich bin 2 Jahre jeden Tag mehrfach an der Shell-Raffinerie in Köln-Godorf vorbei gefahren.
    Wenn man dort an der Ampel steht, kann man schön die Karavane der Tanklastzüge Richtung Autobahn beobachten und da kommen alle Marken raus.


    Ein paar Kilometer weiter bei der damaligen DEA-Raffinerie war das nicht anders.



    Zitat

    Viele neueren Benzin Direkteinspritzer neigen ja zu einer Verkokung der Ansaugventile. Bringt hier der bessere Sprit etwas, um eine Verkokung zumindest zu minimieren, oder ist dies auch nur Marketing?


    Aussage eines Bekannten von mir: klares Nein
    ( ist ich Motorentester bei einem grossen Automobilkonzern )
    Für die Reinigung der Ventile usw. sorgen eher die Additive, welche dem Sprit beigemicht werden.


    Die Premiumsorten unterscheiden sich aber in erster Linie mal durch die Oktan-Zahl.
    Ein Motor, der auf einem Sprit von 95 Oktan optimiert ist, wird aber mit einem 105 Oktan Sprit kein bisschen besser laufen, weil die Motorelektronik das nicht ausnutzen wird.


    Ein Motor, der SuperPlus ( 98, bzw meist mitterlweie 100 Oktan ) benötigt, wird mit 95Oktan-Super schlechter laufen, weil der anfängt zu "klopfen" und damit das nicht den Motor zerstört, nimmt die Motorsteuerung die Leistung zurück und das teilweise deutlich.
    Der Unterschied zu 102 Oktan Aral Ultimate ist das lächerlich gering, da wird man nichts von spüren. Da müsste die Motorsteuerung drauf optimiert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Für die Reinigung der Ventile usw. sorgen eher die Additive, welche dem Sprit beigemicht werden.


    Hat denn auch der Sprit von der "Billigtanke" diese Additive, oder nur zb der von ARAL?
    Im Ausland sieht es mit dem hochwertigen Sprit doch sowieso anders aus und die Autos fahren auch (wie lange auch immer).

  • Aral ultimative und Shell vPower haben schon auch bessere Additive


    Aber bei Direkteinspritzern kommt der Sprit ja nicht mehr an den Ventilen vorbei - das ist das Problem


    Da wuerde nur EGR verhindern helfen

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aral ultimative und Shell vPower haben schon auch bessere Additive

    Und welche wären das? Belegbar? Repräsentative Studien über die Vorteile gegenüber regulärem Sprit außerhalb des Toleranzbereichs?

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    ...
    Aussage eines Bekannten von mir: klares Nein
    ( ist ich Motorentester bei einem grossen Automobilkonzern )
    Für die Reinigung der Ventile usw. sorgen eher die Additive, welche dem Sprit beigemicht werden.


    ...


    In dem Fall sind die Additive aber vollkommen nutzlos.
    Die Verkorkung kommt ja von der Kurbelgehäuseentlüftung wo die Öldämpfe dem Verbrennungskreislauf wieder zugeführt werden.
    Bei Normalen Einspritzern oder Vergasern wird das Gemisch ja schon im Ansaugweg gebildet und spült dann mit dem Gemisch die Ventile.


    Wenn das Gemisch jetzt direkt im Brennraum gemacht wird (Direkteinspritzer) entfällt die reiningende Wirkung. Da können noch so tolle Additive dabei sein, die kommen nie dahin wo man sie haben will.

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Ich würde ganz gerne nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen, nämlich ob jemand schon Erfahrungen mit den Premium-Kraftstoffen sammeln konnte und wenn ja, wie diese ausgefallen sind.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    merke bei 635 SerienPS keinerlei Unterschied :D

    Jaja, mit deinem Bentley hast du den Längsten - wir haben es verstanden... :rolleyes:

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!