Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege seit längerem, ob ich zukünftig von Standard-Diesel auf Premium-Diesel umsteigen soll, da der Kraftstoff ja lt. Werbung diverse Vorteile mit sich bringen soll.
    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit den Premiumkrafstoffen (Shell V-Power, Aral Ultimate) sammeln können?


    Lohnt sich der Aufpreis oder ist es Geldverschwendung?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Einfache Mathematik. Der wahrscheinlich feststellbare Minderverbrauch wird durch den Mehrpreis überkompensiert.
    Und das der Motor dadurch länger hält, glaube ich nicht. Von daher sehe ich es als Geldverschwendung.
    Aber wenn Du dich damit besser fühlst (ist ja auch ein Aspekt), Schäden wirst Du damit keinen anrichten. ;)

  • Re: Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Lohnt sich der Aufpreis oder ist es Geldverschwendung?


    Dein Motor wurde auf das Grundprodukt ausgelegt, regelmässige Ölwechsel und eine schonende Fahrweise sind nachweisbar sinnvoller als die Premiumprodukte.


    Wenn ich meinen 89 Oktan Benziner früher vorm durchpusten auf der Autobahn mal Super Plus gegönnt hab, war der eingetretene Effekt auch eher ein psychologischer... :D

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hi


    bringt genauso wenig wie Stickstoff in den Reifen, Benzinsparmagnete usw.


    Die aktuelle Werbung von ARAL ist auch äußerst fragwürdig: die Kraftstoffe sollen den Motor reinigen.


    Wer's glaubt...



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Die aktuelle Werbung von ARAL ist auch äußerst fragwürdig: die Kraftstoffe sollen den Motor reinigen.


    Kostet aber zumindest keinen Aufpreis :D Außer halt wenn man Aral mit ner freien Tanke vergleicht.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Kostet aber zumindest keinen Aufpreis :D Außer halt wenn man Aral mit ner freien Tanke vergleicht.

    Schon, daß es mitunter aufpreisfrei zu haben ist, zeigt ja, daß der in der Regel verlange Mehrpreis auf Erzeugung von Hoffnung und Furcht hin angelegt ist. Zu Zeiten von Super und Super Plus gab's sowas nicht, soweit ich mich erinnere. In den letzten Jahren ist wiederholt und meines Wissens ausschließlich festgestellt worden, daß die Premiumsorten je nach Fahrzeug höchstens 1 bis 2 Prozent Leistungsverbesserung bringen. Genauso oft wie diese leichte, messtechnisch irrelevante und niemals lohnende Verbesserung trat allerdings auch eine Verschlechterung auf. Sowieso sind nur leistungssstarke Sportwagen und stark leistungsgesteigerte Limousinen auf diese Oktanzahl vorbereitet, aber selbst dort bringt's entweder genausowenig oder nichts.


    http://www.sueddeutsche.de/aut…er-formel-sprit-1.1934780

    Je suis Charlie

  • Ganz wirkungslos sind mehr oder bessere Additive wohl nicht - aber wirklich sinnvoll ist es wohl trotzdem nicht


    Am saubersten verbrennen wuerden eigentlich Bioethanol und Rapsoelesther, nebenbei hat Bioethanol sogar eine Oktanzahl ueber 100 und Rapsolesther eine Cetanzahl ueber 55, sind also sogar besser als normales Superbenzin oder normales Diesel.


    Super E10 ist quasi dann der gut&guenstig Sprit ueberhaupt (ausser ein Auto darf es explizit nicht tanken)

  • Damit Motoren den Premiumsprit überhaupt ausnutzen können, müssen die Motoren auch entsprechend optimiert sind.


    Das sind die aber nicht, die sind auf Durchschnitt-Sprit eingestellt, damit die in allen Regionen mit allen mehr oder weniger guten Sprit ordentlich laufen. Den Rest regelt die Motorelektronik zusammen mit den Klopfsensoren usw.


    Somit kann man sich das Geld dafür getrost sparen, das bringt nämlich null ausser ein grösseres Loch im Geldbeutel.



    Man muss sich bewusst sein, das der Sprit von ARAL und 50m von DEA eh aus der selben Raffinerie kommt, weil der Sprit DIN-Genormt ist und somit gleich sein muss.
    Erst beim Befüllen des Tankwagen werden die Zusatzstoffe begemischt.


    Meine Leasingfirma verbietet es sogar, den Premiumsprit - in meinem Fall eben Diesel - zu tanken.

  • Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?


    Für den Verkäufer schon!


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!