Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

  • Klick
    Man kann von dem Typen halten was man will, und ich weiß nicht ob das eine gezielte Werbung für Aral Ultimate sein soll, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo!


    2% Leistungsverbesserung? Das ist so als würde ich 0,00007 Meter pro Stunde schneller laufen. Kann man unmöglich messen. ;)


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Dies Ausgangsfrage bezog sich ja auf Diesel.


    Wie sieht es denn beim Benzin aus?
    Viele neueren Benzin Direkteinspritzer neigen ja zu einer Verkokung der Ansaugventile.


    Bringt hier der bessere Sprit etwas, um eine Verkokung zumindest zu minimieren, oder ist dies auch nur Marketing?

  • Bei einem wirklich hoch verdichteten Motor kann das schon was bringen. Aber bei normalen Fahrzeugen reicht das gute Super aus ;)

  • Der "Super-Diesel" bringt meiner Überzeugung nach nur der Kraftstoffindustrie etwas und ein ganz klein bischen dem Schäuble (höhere MwSt.-Einnahme). Was meiner Erfahrung nach beim Diesel wirklich etwas bringt, ist die geringfügige Beimischung von teilsynthetischem 2-Takt-Öl. Hintergrund: Unser Diesel ist ja zu min. 7% verdünnt und die wichtige Nebenaufgabe des Schmierens der Dieseltypischen Komponenten wie Einspritzpumpe und Injektoren läßt somit nach.


    Eine ausführliche Abhandlung dazu gibts hier: http://www.automatikoelwechsel…terndocktor_2-Taktoel.pdf

  • Zitat

    Original geschrieben von Sprite
    Unser Diesel ist ja zu min. 7% verdünnt und die wichtige Nebenaufgabe des Schmierens der Dieseltypischen Komponenten wie Einspritzpumpe und Injektoren läßt somit nach.

    Diesel enthaelt jetzt 7% Rapsoelesther, aber der schmiert doch eh besser als normaler Diesel.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Hallo!


    2% Leistungsverbesserung? Das ist so als würde ich 0,00007 Meter pro Stunde schneller laufen. Kann man unmöglich messen. ;)


    Gruß, René

    :D
    Es ist immer gut, wenn man es gemütlich angeht.
    Ich gehe etwa mit 6 km/h, du jedoch offensichtlich mit 3,5 mm/h (Millimeter pro Stunde)!

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Ich gehe etwa mit 6 km/h, du jedoch offensichtlich mit 3,5 mm/h (Millimeter pro Stunde)!



    Und wenn das alle seine Kollegen auch immer so tun, wundert mich nichts mehr :rolleyes:


    SCRNR! :D :p

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • CK-187
    Es gibt keinen Grund beleidigend zu werden. Außerdem muss man nicht alles was ich sage so ernst nehmen wie Du.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Klick
    Man kann von dem Typen halten was man will, und ich weiß nicht ob das eine gezielte Werbung für Aral Ultimate sein soll, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. ;)


    Hier geht es doch aber darum, dass offensichtlich OZ95 (Super) anstatt der vorgegebenen OZ98 (Super Plus) getankt wurden.
    Der Motor im Video ist eben KEIN 0-8-15 Clio-Motor und braucht entsprechend Super Plus, zumindest ist er hierfür optimiert. Klar, der Tipp "Ultimate von Aral" mag u. U. als Werbung verstanden werden, ich glaube hier wollte man aber einfach nur deutlich machen, dass die Karre falsch betankt war.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!