Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

  • Das sollte man tatsächlich nicht unterschätzen. Liegt aber auch oft an der Faulheit und Dummheit der Leute. Eine gute Freundin von mir hat mal eine Weile an ner Tanke gejobbt und ich bin dann ab und an mal vorbei mit ihr etwas quatschen und Zeit vetreiben.
    Da kommen Leute hin und kaufen Schnaps, Bier usw der an der Tanke ja richtig teuer ist obwohl der Rewe 500m weiter noch offen hat (Tanke und Rewe bis 22 Uhr). Da lang ich mir doch an Kopf aber das ist immer mal wieder passiert. So macht man gut Geld neben dem normalen Tankstellengeschäft.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Vielleicht trifft das ja auf irgendwelche Kiez-Tankstellen zu, aber eigentlich ist es doch eher andersrum, oder ? Es kommt natürlich auch darauf an was die Tanken so verkaufen, oder was meinst du mit den "anderen Sachen" :D


    "REWE-to-go" heisst das neuerdings hier in der Gegend.


    Die Tankstellen ( ARAL ) haben Lebensmittel usw. von REWE im Programm - da kannst du spät abends noch deine Einkäufe machen und das Angebot ist garnicht mal klein, nicht vergleichbar mit dem sonst überlichen Tankstellen-Shops.



    EDIT: bin vorhin an ner Tanke ( Shell ) vorbei gefahren, die hatte garkeinen normalen Diesel mehr, nur noch das Premiumzeug. Finde ich ja schon ziemlich dreist.
    Aber egal, 150m weiter in McWash und 300m weiter Aral.

  • Einen möglichen Zweck von Premiumkraftstoffen kann ich noch beisteuern...


    Ich bin seit Ende 2014 wieder mit einem aktuellen Diesel-Fahrzeug unterwegs und hatte letztens trotz Vermeidung von Kurzstrecken einen vorzeitigen Ölwechsel-Service wegen Ölverdünnung.


    Seitdem probiere ich es ausschließlich ARAL Ultimate Diesel zu tanken, da dieser der vermeintlich einzige Diesel auf dem deutschen Markt sein soll, dem keine 7% Biodiesel beigemengt werden.


    Kurze Gedankenstütze zum Hintergrund: Partikelfilterreinigung ohne regelmäßige, lange Autobahnhatz erfordert Beimengung von Kraftstoff zur Erhöhung der Abgastemperatur, dabei gelangt überschüssiger Diesel ins Öl, und Biodiesel verflüchtigt sich im Anschluss deutlich schlechter als herkömmlicher Diesel.


    So zumindest die Theorie, mal gucken was der Ölstand dazu sagt, und ob mich beim nächsten Mal der Bordcomputer wieder vorzeitig zum Service schickt.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    "REWE-to-go" heisst das neuerdings hier in der Gegend.


    Gibts Aldi-to-go auch schon ? Ich finde diese Tankstellen-Warenparadiese ziemlich ungemütlich und bin immer froh, wenn ich da schnell wieder raus bin. Wenn man dort nen liter Öl kaufen will wird man ja schon dumm angeguckt (Spreiseöl oder wie ?)

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Gibts Aldi-to-go auch schon ? Ich finde diese Tankstellen-Warenparadiese ziemlich ungemütlich und bin immer froh, wenn ich da schnell wieder raus bin. Wenn man dort nen liter Öl kaufen will wird man ja schon dumm angeguckt (Spreiseöl oder wie ?)


    Aldi-to-go kenne ich nicht, nur die Rewe, u.a. in Düsseldorf, da hab ich mir mal nachts was zum Essen geholt, wiel ich arbeiten musste.
    Preise waren o.k., vielleicht 10 bis 15% über dem normalen Rewe und das Angebot recht umfangreich.


    Motor-Öl kauf ich übrigens im Internet immer auf Vorrat :)
    Unter 10,-/1L bzw. 35,- / 5L für Castrol Edge nach VW-Norm, da kann man nicht meckern.



    Zu den Spritpreisen kann ich nur sagen, das die freie Gross-Tanke hier bei uns in der Regel selten viel günstiger ist, als die Marken-Tanken in der Umgebung.
    Ich hab sogar bei Aral in der Nachbarstadt schon günstiger getankt.


    Dafür wollen die aber auch mittlerweile 1 EUR fürs Reifenluft-Prüfen, was ich für eine Frechheit halte, bei meiner bevorzugten Aral ist das Kundenservice.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Seitdem probiere ich es ausschließlich ARAL Ultimate Diesel zu tanken, da dieser der vermeintlich einzige Diesel auf dem deutschen Markt sein soll, dem keine 7% Biodiesel beigemengt werden.


    "Innovative Basiskomponenten
    Hoyer Future Power-Diesel enthält keinen Biodiesel (FAME). Zusätzlich sorgen speziell abgestimmte synthetische Komponenten für beste Dieselqualität, die besonders modernen Motoren wie Common Rail- oder Pumpe-Düse-Motoren sehr entgegenkommt."


    https://www.hoyer-energie.de/s…er_futurepower-diesel.pdf

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Übrigens konnte ich letztens bei Shell V-Power Diesel für den normalen Dieselpreis tanken! :top:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!