Premiumkraftstoffe: Lohnt sich der Aufpreis?

  • 20-30ct. Nachtzuschlag scheinen sich mittlerweile etabliert zu haben. Mich juckt das nicht besonders weil ich selten Nachts tanken muss, aber früher haben sie doch solche Spielchen auch nicht veranstaltet.

  • Ja das mit der Preiserhöhung Nachts kennt man.
    Einmal hatte ich einen "Notfall" Tank war praktisch leer, und keine Billigtanke hatte Nachts offen. Also notgedrungen zur Shell gefahren. Laut Preistafel 1,20 für den Liter. Naja ich dachte mir: Füll 10 Liter ein, und dann am nächsten Morgen bei der Billigtanke voll machen. Ich nehme den Zapfhahn raus, und schau auf die Anzeige: 1,28 Pro Liter. Hä was ist das denn? Haben die den Spritpreis in den paar Sekunden zwischen dem Blick auf die große Anzeige, und den rausnehmen des Schlauches erhöht.
    Also Schlauch wieder reingehängt, ohne zu tanken, und rüber zur anderen Straßenseite. Die Tanke da hat etwas länger gebraucht mit dem preis nachzuziehen, und ich konnte zumindest für 1,20 10 Liter abholen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Haben die den Spritpreis in den paar Sekunden zwischen dem Blick auf die große Anzeige, und den rausnehmen des Schlauches erhöht.


    Mir schon zweimal passiert, der Preis an der Anzeige wurde erhöht, aber ich hatte den Zapfhahn schon in der Hand und damit gilt der Preis an der Säule und der ist verbindlich.


    Die Preise durchlaufen schon jeden Tag eine schöne Kurve des auf und abs, abends wird drastisch erhöht, ab morgens über Tag bis zum frühen Abend fällt der wieder. Daher tanke ich meist am späten Nachmittag.
    Das ist jeden Tag so.


    Ich hab mal ein Zeitlang auf meinem Homeserver ein Script laufen gehabt, welches die Preise der umliegen Tanken von der Zentralstelle wo die Preise hingemeldet werden müssen, abruft und dann in Graphen anzeigt. Ist jeden Tag das selbe.

  • Da kann man ja richtig froh sein, sich über sowas keine Gedanken machen zu müssen... Stecker rein und der (meist) kostenlose Strom fließt - egal zu welcher Tageszeit

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    20-30ct. Nachtzuschlag scheinen sich mittlerweile etabliert zu haben. Mich juckt das nicht besonders weil ich selten Nachts tanken muss, aber früher haben sie doch solche Spielchen auch nicht veranstaltet.


    aber ist ja eigentlich verständlich.


    Nachts ist das Personal teurer ( Schichtzulagen ) und die Kosten müssen auf eine geringere Anzahl Kunden umgelegt werden.

  • Aber doch nicht gleich 20ct. mehr im günstigsten Fall ???


    Würde mir dahingehend auch gerne ein großzügiges Netz an SB Tankstellen wünschen wo man die Säule einfach per Kreditkarte oder Bargeldeinzug freischaltet. Gibt es z. B. in Italien in jedem Kaff. Hier kenne ich das leider nur von LPG Zapfsäulen oder LKW Dieselstationen im Industriegebiet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Beliebtes Spiel unserer Markentanken ist seit einiger Zeit, die Preise nach Feierabend der Billigtanken kräftig anzuheben. Nachts kassieren die so ordentlich ab. Kürzlich stand ich nach einer Veranstaltung nachts halb 2 an der Ampel neben einer Shell. Tagsüber hatte der Diesel noch etwa 1,08€/l gekostet, nachts wollten die flockige 1,28€/l!!! Morgens, nachdem die Billigheimer wieder offen hatten, lag auch der Shellpreis wieder auf Normalniveau

    Die kleinen freien Tankstellen haben zwar nachts nicht direkt geoeffnet, aber tanken mit Kartenzahlung am Automat geht doch bei gut der Haelfte davon schon. Bei manchen sogar mit Bargeld.


    Einen so hohen Nachtzuschlag koennten sich da die grossen Aral/BP-, Shell- und OMV-Tankstellen nicht erlauben.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Da kann man ja richtig froh sein, sich über sowas keine Gedanken machen zu müssen... Stecker rein und der (meist) kostenlose Strom fließt - egal zu welcher Tageszeit

    Nachts oder auch tagsueber wenn keine Sonne scheint gibt es aber ohne Accuanlage keinen eigenen Photovoltaikstrom sondern nur teuren Netzstrom.


    Ausserde bekommt du den eigenen Photovoltaikstrom nur zuhause und muss dann so alle 90km nachladen.


    Bei Benzin oder Diesel ist man beim tanken flexibel wo man tankt, und wenn man einmal vollgetankt hat, dann muss man sich erst in 700km (oder bei einem Diesel noch spaeter) wieder Gedanken machen.


    Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Nachts ist das Personal teurer ( Schichtzulagen ) und die Kosten müssen auf eine geringere Anzahl Kunden umgelegt werden.

    Denke das viele Tankstellen aber eher nachts profitabler sind als tagsüber


    Weil nachts wenn Supermaerkte und Kioske zu sind, dann "boomt" der Verkauf von den anderen Sachen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova


    Denke das viele Tankstellen aber eher nachts profitabler sind als tagsüber


    Weil nachts wenn Supermaerkte und Kioske zu sind, dann "boomt" der Verkauf von den anderen Sachen.


    Vielleicht trifft das ja auf irgendwelche Kiez-Tankstellen zu, aber eigentlich ist es doch eher andersrum, oder ? Es kommt natürlich auch darauf an was die Tanken so verkaufen, oder was meinst du mit den "anderen Sachen" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Vielleicht trifft das ja auf irgendwelche Kiez-Tankstellen zu, aber eigentlich ist es doch eher andersrum, oder ? Es kommt natürlich auch darauf an was die Tanken so verkaufen, oder was meinst du mit den "anderen Sachen" :D


    - Bistrosachen
    - Dosen- und Flaschengetraenke
    - Zeitschriften
    - Obst, Smoothies, ...
    - Suessigkeiten
    - Fertiggerichte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!