Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Was kommt dabei raus? Die Schreibfehler oder das eben nicht mehr jeder in die Lounge darf?


    Letzteres. Wenn Fahrkarten nicht gegenseitig anerkannt werden leiden die Kunden. Und die Lounge ist eben nur etwas für die "Gutzahler". ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Das System Rad Schiene hat einfach physikalische Grenzen, die daraus entstehenden Limitierungen in km/h werden dann um eine zusätzliche Sicherheit zu schaffen grob um 15-20% per Vorschrit unterboten, bzw. muss eine zu gewünschte Höchstgeschwindigkeit bei der technischen Abnahme um eben diesen Prozentsatz ohne Kritische Situation überboten werden können. Geschwindigkeiten bis knapp unter 400km/h gelten als gut beherrschbar - ICE3 und TGV erreichen daher bis 330km/h. Für diesen Tiefflug braucht es aber einiges an Mehrausstattung, dazu kann bei uns in Deutschland aufgrund des politisch gewollten Mischbetriebs Fern-/Nah-/Güterverkehr garnicht so oft dieses Tempo erreicht werden - 250 statt 300+ ist daher ein volkswirtschaftlicher Kompromiss. Wenn das noch aktuell ist fährt der ICE3 selbst auf seiner eigenen Rennstrecke Ingolstadt-Nürnberg die Höchstgeschwindigkeit von 300km/h für etwa 17km oder etwa 3-4Minuten, 250 fährt er dagegen auf über 40km. Vereinfacht könnte man da jetzt eine Kurve aus Distanz, möglicher Beschleunigung und Bremsleistung malen die das verdeutlicht. Dagegen gestellt dann die nötigen Investitionen - denn es ist ja die ganze Strecke für 300 ertüchtigt und nicht nur der Bereich wo er es tatsächlich erreicht. Ich mit meiner S-Bahn Kiste beschleunige auf einigen Strecken ja auch für 1-2 Minuten mal auf 140 hoch, die Fahrpläne sind fast alle aber noch auf 120, die Höchstgeschwindigkeit unserer älteren Baureihe ausgelegt, die Einsparung liegt da im Sekundenbereich da ich zwei Bahnhöfe weiter wieder auf Abzweig mit 40-80 abzweigend über ne Weiche muss.


    Damit die Eisenbahnreise in Deutschland gefühlt schnell ist, sind also eher die den Durchschnitt senkenden Abschnitte auszubauen, vorallem die punktförmige Zugbeeinflussung mit dauerhafter zu ergänzen und die durch falsch geplante Abläufe (Fahrzeugumläufe ohne Ruhe/Reparaturpausen) resulitierenden Verzögerungen abschaffen. Es gab schon vor 60 Jahren Züge mit E18 (E-Lok, vmax 150) die heutigen ICEs in der Fahrzeit paroli bieten, übrigens genau auf der Zitierten Strecke um Würzburg...


    Ich kenn mich mit dem Thema ja so gar nicht aus, aber fährt der ICE auf der Strecke von Köln über Montabaur zum Flughafen Frankfurt nicht deutlich länger 300? Oder war das nur ein Gefühl?

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
      Bigbamboo Google bei dir kaputt?


    Ja.


    Ist ein ganz fieses Problem, das bei bestimmten Mondkonstellationen auftritt.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Üble Sache, das. Vielleicht morgen noch mal probieren?! :p


    Immer noch kaputt. :confused:


    Ich hab' jetzt aber mal im Reisebüro angerufen:


    Der neue Fahrplan kommt am 18.10 raus. Ab diesem Tag sind auch Sparpreis-Tickets buchbar.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Der neue Fahrplan kommt am 18.10 raus. Ab diesem Tag sind auch Sparpreis-Tickets buchbar.


    Wie gut, dass Google wenigstens in deinem Reisebüro funktioniert … :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!