Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • In Hamburg ist die 1. Klasse Lounge wohl ein wenig zu gut angenommen worden: Zutritt nur noch für bahn.comfort-Kunden mit 1. Klasse Ticket oder Reisende mit 1. Klasse-Flex-Ticket.


    Ich hätte mich ja eher gefreut, dass meine Kunden den Service meines Hauses annehmen und Lounge ein wenig vergrößert (einfach den Raumteiler nach rechts schieben, würde hier ja -überspitzt gesagt- ausreichen).


    Beliebt macht sich die Bahn damit wohl eher nicht, bzw. nur bei einer ganz kleinen Gruppe.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    In Hamburg ist die 1. Klasse Lounge wohl ein wenig zu gut angenommen worden: Zutritt nur noch für bahn.comfort-Kunden mit 1. Klasse Ticket oder Reisende mit 1. Klasse-Flex-Ticket.


    Ich hätte mich ja eher gefreut, dass meine Kunden den Service meines Hauses annehmen und Lounge ein wenig vergrößert (einfach den Raumteiler nach rechts schieben, würde hier ja -überspitzt gesagt- ausreichen).


    Beliebt macht sich die Bahn damit wohl eher nicht, bzw. nur bei einer ganz kleinen Gruppe.

    Wirklich die komplette DB Lounge? Weil einen separaten 1.Klasse-Bereich gibt es ja schon länger und ist auch online so zu finden:


    Zitat

    Zu den 1.Klasse-Bereichen der DB Lounges Berlin, München, Köln und Frankfurt/M. Hbf haben ausschließlich Reisende mit einer gültigen DB Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse (ausgenommen sind Fahrkarten mit Start und Ziel innerhalb der Gebiete der jeweiligen Verkehrsverbünde) Zutritt. Zum bahn.comfort first Bereich der DB Lounge Hamburg haben ausschließlich bahn.bonus comfort Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket sowie Kunden mit gültigem 1. Klasse Ticket im Tarif Flexpreis Zutritt.


    Siehe hier: https://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/db_lounge.shtml
    Und dann "Ihr Eintritt zur DB Lounge"

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Stellst Du das auf Autobahnen auch in Frage? Da sind Tunnelfahrten häufig auch auf 100 - 80 km/h begrenzt, egal wie gut der Tunnel ist. Oder stellst Du generell alle Geschwindigkeitsbegrenzungen in Frage? Du kannst ja mal bei 400 km/h bei Tunneleinfahrt den Kopf aus dem Zugfenster strecken, mal schaun wie lange Du Deinen Kopf noch auf den Schultern hast. ;)



    Ja es gibt auch einige Limitierungen auf der BAB die man in Frage stellen kann und worüber man mal nachdenken sollte diese anzuheben.
    Aber Du vergleichst doch jetzt nicht ernsthaft Tunnel mit Individualverkehr mit dem einer Hochgeschwindigkeitsstrecke der deutschen Bahn. Auf dieser wird dann sicher auch kein Zug 400 km/h fahren in welchem man ein Fenster öffnen kann.



    Oftmals existieren solche Limitierungen nämlich noch aus anderen Zeiten wo die Technik noch nicht so weit fortgeschritten ist wie heute. Das ändert man dann halt auf ewig nicht weil es halt schon immer so gewesen ist.
    Gerade auch im Zugverkehr entwickelt sich die Technik doch rasant.


    -edit-


    Brainstorm: Danke für die Erklärung. Falls es wirklich sinnvoll ist es wegen der Bauart auf 250 km/h zu begrenzen dann ist es eben so. Hätte man gleich vorausschauender planen müssen.


    Aber was mir immer missfällt ist diese Relativierung von Pressestellen. Ja es lohnt sich auf Strecke XYZ 300 km/h zu fahren da man nur wenige Minuten Zeitersparnis hat. Jedoch muss man diese Minuten doch mal auf das Jahr und entsprechend auf die Passagiere rechnen.
    Diese gleiche "Propaganda" kommt auch immer von Leuten die ein generelles Tempolimit auf Autobahnen fordern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Wirklich die komplette DB Lounge? Weil einen separaten 1.Klasse-Bereich gibt es ja schon länger ..."


    Jupp, aber der war bisher mit einem beliebigen gültigen 1. Klasse Ticket zugänglich. So wie das ja in München, Frankfurt, etc. auch der Fall ist.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Oftmals existieren solche Limitierungen nämlich noch aus anderen Zeiten wo die Technik noch nicht so weit fortgeschritten ist wie heute. Das ändert man dann halt auf ewig nicht weil es halt schon immer so gewesen ist.
    Gerade auch im Zugverkehr entwickelt sich die Technik doch rasant.


    Das System Rad Schiene hat einfach physikalische Grenzen, die daraus entstehenden Limitierungen in km/h werden dann um eine zusätzliche Sicherheit zu schaffen grob um 15-20% per Vorschrit unterboten, bzw. muss eine zu gewünschte Höchstgeschwindigkeit bei der technischen Abnahme um eben diesen Prozentsatz ohne Kritische Situation überboten werden können. Geschwindigkeiten bis knapp unter 400km/h gelten als gut beherrschbar - ICE3 und TGV erreichen daher bis 330km/h. Für diesen Tiefflug braucht es aber einiges an Mehrausstattung, dazu kann bei uns in Deutschland aufgrund des politisch gewollten Mischbetriebs Fern-/Nah-/Güterverkehr garnicht so oft dieses Tempo erreicht werden - 250 statt 300+ ist daher ein volkswirtschaftlicher Kompromiss. Wenn das noch aktuell ist fährt der ICE3 selbst auf seiner eigenen Rennstrecke Ingolstadt-Nürnberg die Höchstgeschwindigkeit von 300km/h für etwa 17km oder etwa 3-4Minuten, 250 fährt er dagegen auf über 40km. Vereinfacht könnte man da jetzt eine Kurve aus Distanz, möglicher Beschleunigung und Bremsleistung malen die das verdeutlicht. Dagegen gestellt dann die nötigen Investitionen - denn es ist ja die ganze Strecke für 300 ertüchtigt und nicht nur der Bereich wo er es tatsächlich erreicht. Ich mit meiner S-Bahn Kiste beschleunige auf einigen Strecken ja auch für 1-2 Minuten mal auf 140 hoch, die Fahrpläne sind fast alle aber noch auf 120, die Höchstgeschwindigkeit unserer älteren Baureihe ausgelegt, die Einsparung liegt da im Sekundenbereich da ich zwei Bahnhöfe weiter wieder auf Abzweig mit 40-80 abzweigend über ne Weiche muss.


    Damit die Eisenbahnreise in Deutschland gefühlt schnell ist, sind also eher die den Durchschnitt senkenden Abschnitte auszubauen, vorallem die punktförmige Zugbeeinflussung mit dauerhafter zu ergänzen und die durch falsch geplante Abläufe (Fahrzeugumläufe ohne Ruhe/Reparaturpausen) resulitierenden Verzögerungen abschaffen. Es gab schon vor 60 Jahren Züge mit E18 (E-Lok, vmax 150) die heutigen ICEs in der Fahrzeit paroli bieten, übrigens genau auf der Zitierten Strecke um Würzburg...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Jupp, aber der war bisher mit einem beliebigen gültigen 1. Klasse Ticket zugänglich. So wie das ja in München, Frankfurt, etc. auch der Fall ist.

    Verstehe ich leider nicht - war die ganze Lounge nun für bahn.bonus comfort geschlossen oder wirklich nur der 1. Klasse-Bereich?
    Als BBC-Kunde kommt man generell in die DB Lounge, für den 1. Klasse-Bereich reicht ja sogar ein Sparpreis-Ticket 1. Klasse.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • In Hamburg geht die es bei der Änderung nur um den 1.-Kl.-Bereich der DB Lounge (mit erweiterte Getränkeauswahl und Snacks), für den "normalen" Bereich der Lounge gelten die bisherigen Regeln unverändert weiter.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    ... für den 1. Klasse-Bereich reicht ja sogar ein Sparpreis-Ticket 1. Klasse.


    Und eben dieses reicht nun in Hamburg nicht mehr.


    Entweder ein Felx-Ticket oder bahn.comort-Status und beliebige 1. Klasse BC.

    - still loving WebOS -

  • Du meinst doch sicher Flex-ticket und bahn-comfort-Status?


    Aber das kommt eben dabei heraus wenn man die Bahn zerschlägt und Wettbewerb um jeden Preis zulässt.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Was kommt dabei raus? Die Schreibfehler oder das eben nicht mehr jeder in die Lounge darf?
    Von mir aus könnte man die gerne alle dicht machen wenn dadurch genug Geld gespart wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!