Beiträge von kellermann

    Zitat

    Original geschrieben von ingope
    Soweit ich nun wieder weiß (nun müssen wir uns unser halbwissen um die Ohren hauen :D ) wird AGPS zur schnelleren Standortbestimmung beim Start hinzugezogen, ja......
    .


    Das Verständnis der Vorgänge bei der satellitengestützten Navigation behebt zwar keine der offensichtlich bei einigen Geräten vorhandenen Probleme, vermeidet aber Frust durch falsche oder überzogene Erwartungen.


    Die Ortsbestimmung erfolgt durch so genannte Ttriangulation mittels mindestens 3 !! Satelliten. Diese Satelliten verändern natürlich ständig ihre Position, so dass vor dem Start der Navigation das iphone (bzw. Navigator) die genaue Position dieser Satelliten, den "Almanach", "downloaden" muss. Dies dauert natürlich eine gewisse Zeit. Erst wenn die Position von mindestens 3 Satelliten im iphone "bekannt" ist, ist "GPS-Empfang" vorhanden. Man sollte in dieser Zeit das iphone nicht bewegen (sprich losfahren), da dadurch der Positionsabgleich erschwert, bzw. unmöglich wird.
    Das A-GPS verkürzt diese Wartezeit dadurch, das über einen Server die ständig aktuell gehaltenen Almanach-Daten vom iphone geladen werden können, und damit der Positionsabgleich nach wenigen Sekunden möglich ist. Mit meinen ersten Naviprogrammen auf dem PDA war ohne A-GPS vor dem Losfahren mit 1-5 Minuten Wartezeit zu rechnen, jetzt sind es beim iphone 10-30 Sekunden.
    Die Qualität des GPS-Empfangs während der Fahrt hängt entscheidend von Art und Lage der Empfangsantenne ab. Je größer die Antenne, desto besser (die Antenne meines Festeinbau-Navis ist halb so groß wie das komplette iphone). Die Metallkarosserie eines Autos ist ein Faradayscher-Käfig und schirmt elektromagnetische Strahlung (und damit auch die GPS-Signale) gut ab. Der Empfang im Auto ist dann entscheidend davon abhängig, dass die Empfangsantenne möglichst nah an der Frontscheibe mit freiem "Blick" zum Himmel gerichtet ist.
    Wenn dann trotzdem mal die Signalgüte abnimmt, wird die Positionierungsgenauigkeit schwächer, und der Navigator wähnt einen dann plötzlich auf der zur Autobahn parallel verlaufenden Straße, so dass es für den Benutzer zu unsinnigen Anweisungen kommt. Abhelfen könnte ein "festkleben" an der gewählten Route, dies würde aber wieder zu Verzögerungen bei gewollten Routenabweichungen führen.
    Mein Fazit nach 8 Jahren Navigationserfahrung:


    - es ist ein Hilfsmittel, mehr nicht. Entscheiden muss der Fahrer.


    - man sollte immer daran denken, das ein Programm nicht denkt, sondern immer nur im Rahmen vorgegebener Parameter Entscheidungen (ja - nein) trifft. Sind die Parameter schlecht, sind die Entscheidungen schlecht.


    - jedes !!! Navigationsgerät bzw. -programm führt einen ans Ziel, und zwar besser als mit jedem Autoatlas


    - für Strecken, die ich kenne, brauche ich kein Naviprogramm, also ist es mir auch egal, ob das Programm die, nach jahrelanger Erfahrung gefundene optimale Hausstrecke genauso routen würde .

    Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    hmm, ich sehe 1. keinen Halter, 2. Muß ich bei der Lösung jedes Mal 2 Kabel reinfummeln, 3. wir das Signal nicht am Dock, sondern am Kopfhörerausgang abgenommen.
    Nein, das ist nicht, dass, was ich suche...
    Danke
    der Dingens


    Keineswegs Gefummel!! Signal wird am Dockanschluss abgenommen. Übertragung ist selbst hier im Ballungsraum Ruhrgebiet stabil. Klang ist völlig ausreichend. Und das iPhone kann in der Konsole, im Handschuhfach etc. bleiben, da es geladen und über den Autopilot gesteuert wird.


    Also geht es nicht um "besser" oder "schlechter", sondern welches Programm ist für meine Bedürfnisse am besten geeignet. Einige scheinen die Kommentare zu iPhone-Apps als persönlichen Kreuzzug zu missbrauchen.

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Die 79 Cent für Betankt sind schon allein durch die bessere Optik und die leichtere Dateneingabe gerechtfertigt.


    Aber dass man dort den aktuellen Kilometerstand und die Tageskilometer eingeben muss, stört dich nicht? :confused:
    Das ist in meinen Augen lächerlich für ein Programm, dass einem Rechenarbeit abnehmen will. :D

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Charmant und taktvoll wie eh und jeh :p


    Bei der Version die ich installiert hab (schon geraume Weile) gibt's den entsprechenden Schalter in den Einstellungen. Schonmal selbst nachgeschaut?


    Kann ich nur bestätigen, die Umstellung gab es, solange ich das Programm nutze.
    Man sollte dazu aber auch in der Lage sein, in den allgemeinen Einstellungen nach diversen Programmen zu suchen.

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ein Nicht-Volltanken wird von "Getankt" ebenfalls berücksichtigt.


    Ja, aber dann höchstens langfristig. Wie sollte ein realistischer Momentanverbrauch ermittelt werden, wenn man nach z.B. 300 km nur mal eben 10 Liter nachtankt. Das sind dann nur Phantasiewerte.



    Wenn man nicht jedesmal volltankt, kann einem das beste Tankprogramm nicht helfen, denn dann stimmen niemals die Zwischenverbräuche.

    Zitat

    Original geschrieben von exloser
    Applenutzer bist DU (wenn uebrhaupt) allerdings noch nicht lange.... :D


    Genauso vorschnell wie falsch. Ich arbeitet mit Macs seit 15 Jahren. Mein erster PowerMac von 1997 steht immer noch auf meinem Schreibtisch. Allerdings hätte ich mir für den damaligen Preis heute 5 aktuelle iMacs kaufen können (habe mir aber nur einen gekauft). Auch Apple-Produkte werden billiger.