Zitat
Original geschrieben von kaypee
Auch ohne dass du mir stichhaltige Infos liefen kannst, kann ich dir sagen, dass du für ~400€ (Wert eines halbwegs gut gebrauchten iPhones) weder ein halbwegs brauchbares Auto kaufen kannst, Versicherung und Steuern zahlen kannst oder den Sprit zahlen kannst. Vielleicht haben deshalb mehr Jugendliche und Schüler ein iPhone und kein Auto?
Wie kann man denn bloß ein Auto und ein Handy vergleichen?!
Das hat keiner getan es ging um die Aussage das man ja keinen 2. Akku brauchen würde oder das iPhone nie am Tag leer geht da man ja eh "an seinem Auto vorbeikommt".
-> Das trifft aber auf einem nicht unerheblichen Teil von jungen Leuten (und damit meine ich bis 30 und nicht 16j...) nicht zu, da der Autobesitz in dieser Zielgruppe einen geringeren Stellenwert als früher hat, insbesondere in Ballungszentren.
Hierzu brauch ich kein Institut sein, das wird schon seit Jahren in den Medien thematisiert z.B. vor kurzem im Spiegel:
"Je größer die Stadt, umso weniger Autos gibt es pro Einwohner. Zu diesem Schluss kommen Experten in einer Untersuchung. Der Trend geht dabei zum Verzicht auf das eigene Automobil, sagen die Macher der Studie. Eine Liste zeigt, wo er am stärksten ist."
http://www.spiegel.de/auto/akt…-autodichte-a-845878.html
Zudem gibt es diverse Studien das die Deutschen nicht mehr so "emotional" mit Ihrem Auto verbunden sind wie das noch vor Jahren der Fall war, das trifft inzwischen eher auf die Chinesen zu, auch wenn die Deutschen sicher noch emotionaler als z.B. die Franzosen beim Autokauf sind...
-> In die Kerbe schlagen auch viele in Richtung Handy und Statussymbol.... sicher hat das auch was mit Geld zu tun, heute ist aber halt z.B. das iPhone5 die "Penisverlängerung" für bestimmte Zielgruppen und nicht mehr zwangsläufig der Besitz eines Cabrio, des Stern oder was auch immer denn Mobilität kann man mieten wenn man Sie braucht und muss Sie nicht "besitzen".