Beiträge von s55i.com

    Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    -Super hohe Auflösung als Kaufargument: Apple beispiellos mit dem Retina Display eingeführt und seitdem gibt es Schlachten um die höchste PPI-Zahl.


    Stimmt die Werbung von Apple hierfür war wirklich innovativ das man nun auf einem 3,5" Display an die Sommersprossen ranzoomen kann ;-) Aber Zustimmung was ich mit FullHD auf einem 5" soll während man auf dem Consumer Laptops mit WXGA rumkriecht war mir immer schon schleierhaft...


    Und ich finde es auch super das Apple bei den Displayformaten weitgehest nicht innovativ ist, ich finde das "schrenklich veraltete" 4:3 Format bei den iPads oder das 16:10 Macbook Format sehr sympatsich.


    Apple baut zweifelsohne schöne Produkte die je nachdem preislich noch in Ordnung sind oder eben maßlos zu teuer, aber einen USP vermag ich aktuell im Smartphone Bereich nicht erkennen anders als 2007 und das ist auch gut so, so ist für jeden Geschmack was dabei :-)

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Klar werden sie das irgendwann. Im Moment tun sie das aber nicht. Damit ist es eben kein alter Hut. Wie kann man sich nur so verrennen?


    Doch Software-/Hardwartechnisch ist das ein alter Hut, gabs sogar schon unter XP ;-) Dem Anwender ist das egal ob 32Bit oder 64Bit somit ist es auch kein verkaufbarer USP ausser für ein paar selbsternannte Techies im TT...

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und weil's beim Atrix so gut funktioniert hat, verbaut Motorola das seither in allen Geraeten. Oh, Moment...


    Innovation bedeutet nicht ausschliesslich, etwas neu zu erfinden. Man kann auch eine existierende Technologie so weiterentwickeln, dass sie benutzbar/massentauglich wird. Und genau in dem Punkt ist Apple gut.


    Da scheinst Du Dich nicht so mit Motorla beschäftigt haben, die waren mit dem Atrix, dem dazugehörigen Lapdoc oder mit der Motoactv in meine Augen zu der Zeit schon sehr kreativ. Nur dann kam Google und hat das alles eingestamft, passt Wohl nicht ins Konzept ;-) Von allem was man bisher liest funktioniert das TouchID nicht besser als im Atrix, wen Hände trocken = alles gut, bei Freuchtigkeit = Probleme.


    TouchID -> Innovation = 0 , gabs schon beim Atrix ist sogar der selbe Hersteller wie beim Atrix.
    iBeacon -> werden wir sehen BLE ist kein Heilsbringer z.B. hat ANT+ diverse Vorteile beim Sport, mit iBeacon habe ich mich nicht wirklich beschäftig. Wir werden sehen.
    64Bit -> "Alter Hut" Das armv8 Design wird Android auch einsetzen und Linux/Java ist schon eine gefühlte Ewigkeit 64Bit fähig, sprich die Herausvorderung sind max. die Treiber. Ob es Mittefristig dem Kunden was bringt eher nicht, insgesamt ein sinnvoller aber kein innovativer Schritt.


    -> In der Summe sehe ich nichts was Apple über viele Monate/ein gutes Jahr ein USP bescherrt wie es bei dem 1. iPhone 2007 oder dem ersten Massentauglichen Tablet dem iPad1 war. Momentan gibt es nur Preis und Pseudoinnovationsdifferenzierungen. Innovativ ist max. der Preis des iPhone 5Cs ;-)


    Das iPhone ist z.Z. eine schöne S-Klasse, kann man haben musst man aber nicht. Innovativ ist was anderes, da geht es Apple aber nicht viel Anders als den Samsungs/Androiden. Mals sehen was kommmt.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Da hast du dir dummerweise nur genau den Punkt rausgepickt, bei dem sie tatsaechlich innovativ sind. :p


    Nicht dummerweise ganz bewusst, nur weil ich sage das Einzelteile/bzw. Aspekte keine Innovationen bzw. Appelerfindungen sind kann man sehr wohl sagen das Apple es manchmal schafft Technologien sinnvoll oder als Erster (was sinnvoll nicht immer einschließt) als benutzbares Produkt zu kombinieren (Preispolitik mal aussen vor gelassen).


    Damit Apple jedoch auf Dauer vorne dabei ist ist es halt irgenwann nötig wieder einen wirklichen USP zu haben und nicht nur sinnvolles zu kombinieren. 2007 gelang das mit der Fingerbedienung aktuell sind wir nur bei leichten Verbesserungen die nur einen geringen bis keinen USP haben (da schließe ich die Konkurenz mitein). Wie Du schon sagtes a bisserl wie bei PC. Ich bin gespannt was das nächst grosse Ding ist... biegbare Smartphones, Google Glasses whatever.


    -> Oder um es an der Automobilindustrie deutlich zu machen in ein vorhandenes Autokonzept eine Batterie zu stecken ist nicht wirklich innovativ kann aber auch ein schönes Produkt sein. Innovativ ist es wie mit der BMW i-Series das Auto komplett darauf auszurichten ob dieser Weg erfolgreich sein wird, wird die Geschichte zeigen.... aber ich freue mich auf das nächste echte Innovation egal ob es von Apple, Google, Samsung oder wem auch immer kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die CPUs sind generisch und nicht auf Android beschraenkt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die CPU-Entwicklung an Android orientiert?


    Das "zittern" stammt auch von dir.


    Ich sprach das Henne Ei Problem an, wieso sollte ich harwaretechisch eine 64Bit Architektur implimentieren (als Smartphone Hersteller) wenn dies von Android aktuell nicht unterstützt wird. Typisches Henne-Ei Problem und bei Smartphones die keinen 3-5Jahres Nutzungs-Zyklus wie Desktop PCs haben aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sicher nicht "Vorausschauend" sinnvoll...


    Zum zittern, ja bezogen auf deine Aussage: "Da haben die "Nixkoenner" aus Cupertino die versammelte Halbleiter-Industrie vorgefuehrt ."


    ;-)


    P.S. Ich halte Apple in einem Punkt für quasi innovativ "vorhandene (Hardware-)Technologien mal technisch sinnvoll/mal aus Marketinggründen zu kombinieren" mehr aber meist auch nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Da findest du Benchmarks zur CPU und damit Fakten, nicht nur Vermutungen wie in dem von dir verlinkten Artikel. Du kannst auch einfach mal hier im Thread nachlesen, da wurde das auch schon diskutiert.


    Brauch ich nicht, kenne ich es geht um den Fakt der vermeindlichen Innovationskraft, der A7 ist lediglich eine, ich zitiere "custom version of ARM’s ARMv8 architecture, just as the A6 SoC was a custom implementation of ARMv7" (dies ist auch in diversen anderen Quellen zu lesen).


    Und wozu sollten Andorid Hersteller die ARMv8 Architecture bereits jetzt nutzen wenn Sie frühestens ab Android 4.4 unterstützt wird.... Ich kann hier auf jedenfall keine Innovationskraft von Apple entdecken wo andere Hardware-Hersteller "zittern" müssen...

    Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Dieser Kommentar zeugt von tiefgreifender Kenntniss der Materie...


    Überheblich bist Du nicht oder?


    Zitat


    Lieber nochmal genau nachlesen, wer den Chip entwickelt, designed und als Copyright eingetragen hat und wer den Chip herstellen darf. (Noch).


    Es ist vollkommen abwegig Samsung als reinen Auftragsfertiger hinzustellen. Samsung hat eine Fertigungstiefe von bis zu 90% bei den eigenen Smartphones. Hier zu behaupten Samstung hätte ein vermeindlich technisches Problem eine 64Bit CPU zu entwickeln & produzieren ist schlicht und ergreifend "Apple Jünger Geblubber".


    Es muss allerdings auch Sinn machen eine 64Bit CPU einzusetzen und hier liegt der Ball eben in erster Linie bei Google und das ist nicht in Samsungs Hand, ganz im Gegensatz zur Hardware wo selbst für Apple kein Weg an der Kompetenz von Samsung vorbei führt obwohl die ja schon mehrfach versucht haben Ihren Abhängigkeiten zu verringern.


    Ich denke es ist unstrittig das Apple hier den Vorteil hat das Sie die Entwicklung für das Betriebssystem in der Hand haben.