Beiträge von polli

Seit dem 15. Dezember 2025 habe ich ca. 28 Anrufe mit eindeutiger Betrugsabsicht im Telekom Mobilfunknetz erhalten.

Weshalb hat die Telekom diese Anrufe aus Nummernblöcken die mich bereits seit Monaten verfolgen nicht erkannt?

Die Anfragemenge kann ich auch bestätigen - Wohnung über Kleinanzeigen bringt in zwei bis drei Tagen 80 Bewerbungen und dann noch der Rest über die anderen Kanäle.
    Problem:
    40% freuen sich das du (angeblich) immer sicher die Miete vom Amt bezahlt bekommst (ist ja anscheinend nicht mehr sicher, außerdem liebe ich es vom sauer verdienten Geld meiner Mieter zu leben und nicht von meinen Abgaben ;) ).
    10% haben Haustiere was nicht jedem Vermieter recht ist
    20% passen gar nicht (4-5 Personen in ner 2,5 Zimmer Wohnung) - klar, besser als ihre bisherige Bleibe ist es aber ich will ja langfristig vermieten und nicht nur so lange bis das nächst bessere gefunden ist
    Bei den restlichen 30% sind einige dabei die während des Auswahlprozesses schon was anderes gefunden haben oder sich einfach so nicht mehr melden.

Wenn eine Bank keine 1000€ überweisen kann ohne so einen Unsinn dann würde meine Kündigung nur soweit weg sein wie die Maus braucht auf den "Kündigen" Button zu klicken. Legitimiert bin ich doch wenn ich im Web oder der App angemeldet bin, also was soll das?

Das selbe bei meiner Geschäftsbank (!).
    Also eine Bank bei der man davon ausgehen müsste das Unternehmen deutlich mehr Geld hin- und her bewegen als Endverbraucher.

Zuerst musste man sich vom Sachbearbeiter freigeben lassen wenn man über 100.000,-€ überweisen wollte (zusätzlich natürlich zur Transaktionsfreigabe übers Smartphone) und dann haben sie es auf 50.000,-€ gesenkt = 1-50.000,-€ darf ich selbst bestimmen bis zu welchem Limit ich standardmäßig überweisen will (extrem niedrig bei mir) aber ab 50.000,-€ kann ich selbst nicht ohne Freigabe der Bank über mein Geld verfügen...

Jetzt stelle man sich mal vor man wäre eine Firma mit Mitarbeitern und vielleicht einem Umsatz von 10.000.000,-€ im Jahr (was ja wahrlich nicht viel ist) - da ärgert man sich ja ständig bei dieser Bank zu sein....

Ich schreibe dir aus Vermietersicht um am Schluss wie ich an deiner Stelle vorgehen würde:

Wir haben dieses Jahr mehrere Wohnungen neu vermietet.

Gestartet, weil am seriösesten eingeschätzt, sind wir jeweils mit Immscout.

Sogenannte Premiummitglieder die dafür ordentlich Geld abdrücken müssen können einen als erstes kontaktieren

Im Laufe der Zeit kammen Immowelt und kleinanzeigen.de dazu.

Erwartungsgemäß kommt bei kleinanzeigen.de viel "Schrott" - ABER: so viel mehr Nachfrage als bei Immoscout dass wir dort die künftigen Mieter gefunden haben.

Ja, bei Immoscout kannst du als Interessent dir ein tolles Profil mit allen möglichen Unterlagen anlegen - das fehlt bei den anderen. Bei Kleinanzeigen ist es nicht mal so einfach Dokumente anzuhängen (ich glaub .pdf war nicht möglich).

Wir haben bei 100-200 Bewerbern irgendwann gemerkt wo wir drauf achten würden:

Interessent hat eine stabile Situation. Weder ist eine Wohnsitzänderung, neuer Arbeitsplatz noch Trennung oder Heirat der Grund für die Anmietung (ich würde sagen Kinder sind eine stabile Situation ;) )

Interessent verdient mehr als genug um sich die Wohnung zu leisten = Nettogehalt unter Berücksichtigung aller Kredite oder staatlichen Transferleistungen ist mindestens doppelt so hoch wie die Warmmiete. Gerade wenn bislang beide Partner verdient haben, was aufgrund der Kindererziehung aber auch Elternzeit nicht so gegeben ist, kann das schwierig werden = am besten gleich Signal setzen dass Kinder bei den Großeltern o.ä. betreut sind und somit bis auf eine kurze Phase beide Gehälter verfügbar sind.

keine staatlichen Transferleistungen (Kindergeld gehört da in diesem Sinne eher nicht dazu)

Rücksicht auf Entfernung zum Arbeitsplatz o.ä. nehmen - ich hatte Bewerber die allen ernstes anstatt 30, zukünftig 45 Minuten zur Arbeit pendeln wollten = da denk ich als Vermieter dass der nicht lang bei mir wohnen bleibt und er kommt weiter nach hinten auf die Liste.

Zwillinge...

Braucht ihr ja niemandem verraten:

Ihr bekommt Nachwuchs und da Mama weiterhin vom Home Office aus arbeitet brauchen wir mehr Platz zumal auch Papa manchmal Home Office macht.

Ich würde dir empfehlen überall nach Anzeigen zu suchen und bei Immoscout nur zu antworten wenn es gerade gratis ist (ich glaube nach 3 Tagen 10 Leute ohne Premium schreiben und dann immer wieder mal). Nach und nach findest du die selben Anzeigen bei Kleinanzeigen.

Halte die letzten drei Lohnzettel und ggfs. andere Belege als PDF griffbereit (gerne auch ein gesammeltes PDF was von der Datenmenge nicht zu groß sein darf, ggfs. auch als .jpg - aber schau dir das bei kleinanzeigen nochmal an).

Bonuspunkte bekommst du beim potentiellen Vermieter für Bestätigung der Mietschuldensfreiheit oder auch vom Chef der dir den auch für die Zukunft bestätigt, o.ä

Schufa Auskunft verlangen bestimmt manche aber ich denke die meisten wissen nicht damit umzugehen...

Vorhalten kannst du das aber ich würd dafür kein Geld ausgeben - ein Ausdruck deines Scores, wenn er über 98% ist sollte ausreichen und den bekommst du gratis.

Viel Erfolg und alles Gute!

War das denn gewollt dass die SIM sofort deaktiviert wird?

Ich hätte den Weg über das Opt-In setzen (kurzer Hotlineanruf) genommen, dann wäre die SIM erst bei Portierung deaktiviert und gekündigt worden.

so hatte mir ein Hotliner das auch empfohlen - nur Penny konnte die Nummer so nicht rausholen...
    Kündigung hat dann geholfen

ohne jetzt auf den Artikel bezugnehmen.

Der Wohlstand:

- drei mal im Jahr in Urlaub zu fahren

- zwei Autos im Haushalt zu haben

- 40 Stunden Woche oder noch deutlich weniger und zugleich Arbeitszeitregeln die es rechtmäßig für die meisten sehr schwierig machen einen Nebenjob aufzunehmen

und sicherlich vieles mehr aber die ersten zwei Punkte sind es die bei uns in der Familie als einer der Gründe genannt werden weshalb man sich eben früher leisten konnte sich ein Eigenheim zu leisten (wohlwissend das dazu zugleich sehr viel Eigenleistung gehört und eben nicht der all inklusive Vertrag mit nem Bauträger)

Irgendwo hab ich mal über die Ausstattung der neuesten DHL Fahrzeuge gelesen - die häufig genutzte, seitliche Tür, lässt sich vom Fahrersitz aus elektrisch schließen = anderen Grund als das die häufig vergessen wird zu schließen kann ich mir nicht vorstellen...

Mir fuhr dieses Jahr schon ein 7,5 Tonner vor der Nase herum - heruntergeklappte Ladebordwand und auf der stand ein Hubwagen...

Dementsprechend hab ich an der nächsten Ampel sehr viel Abstand gehalten aber offensichtlich hatte ihn schon jemand informiert und er hat es unfallfrei weg geschafft...

Mir fällt auf das manch User nicht einmal erkennt wenn man dessen unwissenheit mit eventuell mangelnder Lebenserfahrung entschuldigt und zugleich alles mögliche in einen Topf wirft um den anderen zu diskreditieren...