Beiträge von polli

    Ich hab das auch ständig.
    Nur:

    heute gehen die Österreicher zu dir - ich hatte heute nur Anrufe aus Spanien (die waren früher eine absolute Besonderheit).


    Vermutlich hab ich inzwischen alle Österreicher ausgesperrt weshalb sie jetzt über Spanien gehen (und auch bei mir, iPhone Air) trotz Sperre und Sperr App regelmäßig durchkommen...

    Man fragt sich eigentlich, warum Russland sowas erst jetzt einführt. Von denen hätte ich sowas erwartet.

    Wie alt bist du?
    Das wurde doch erst abgeschafft!

    Selbstverständlich hatte Russlang eine Registrierungspflicht. Zum damaligen Zeitpunkt gab es Mobilfunknetze wohl nur in St. Petersburg und Moskau - somit könnte man drüber streiten ob es eine landesweite oder eine städtische Regel ist aber tatsächlich konnte / durfte man als Ausländer nicht im dortigen Mobilfunknetz telefonieren.

    Leider konnte ich das gerade via google nicht finden und verlinken - aber ich bin mir ganz sicher das es um die Jahrtausendwende herum so war.

    ah, das mit dem Telefonbuch könnte ein guter Hinweis sein!

    Wenn ich das richtig verstehe gibt es Apps die mein Telefonbuch lesen um zu erkennen wer meiner Kontakt auch die App nutzt (z.B. WhatsApp damit man miteinander darüber kommunizieren kann).

    Ggfs. ist also bei einer App die Freigabe vom Telefonbuch gegeben aber die Daten werden von Fake Anrufern für ihre Zwecke ausgenutzt (welches sind echte Rufnummern).


    Tatsächlich ist es schon so das mein vor 3 Jahren verstorbener Vater bis vor gefühlt 10-15 Jahren mal ein paar Jahre viel an Gewinnspielen teilnahm. Meine Handynummer hat er da sicher nicht genannt aber die bei mir auflaufende Privatnummer schon. Da kommt aber nicht die Menge an Spam her.


    Meines Wissens ist Türkei (und Polen?) für deutschsprachigen Spam bekannt.

    Bei mir ist es ausnahmslos auf englisch (Bandansage auf deutsch und sobald jemand ran geht wird nur noch Englisch verstanden - eine weitere unlogig beim Vorgehen der Spamer)

    Hast du in Erwägung gezogen, die Nummern für den Callcheck zu melden?

    Die Telekom bietet dafür eine separate email adresse

    bitte nenn mir die Mailadresse. Natürlich will ich die melden!

    Hier nochmal zusammengefasst die Story:

    Bei mir laufen diverse Rufnummern zusammen. U.a. via sipgate die alte Festnetznummer meines verstorbenen Vaters. Der wurde die letzten 10 Jahre seines Lebens gelegentlich von Spamanrufen genervt (und schrie dann durchs ganze Haus).

    Nach und nach ging es dann auf meinen Nummern los (so ganz aufsplitten kann ich gar nicht was wo rein kommt). Tatsächlich hab ich dann mal ne Zeit lang immer mit den Heinies gesprochen und klar gemacht das ich das nur tue damit sie die Zeit verbrauchen und weniger Leute betrügen können.
    Eine meinte auf meine ernsthafte Frage was es denn bringt wenn man ständig bei jemandem anruft von dem man doch weis das er das Spiel verstanden hat das sie mich nun mehrfach täglich anrufen lässt (das war zu einer Zeit wo ich 10-20 Anrufe in der Woche bekam).

    Monate später, ich sag mal im September, ist es dann explodiert. Teilweise an die 100 Spamanrufe am Tag.
    Inzwischen sprch ich mit niemandem mehr. Eine App filtert inzwischen viel raus aber schön ist anders...

    Anrufen tut zu 99% Paypal wegen einer Zahlung die eingeleitet wurde und von mir freigegeben werden muss.

    Ich traue mir zu von der Aussprache der Menschen mit denen ich gesprochen habe zu erkennen dass die aus Afrika sind. Aber sicher ist das natürlich nicht.

    Seit dem 15. Dezember 2025 habe ich ca. 28 Anrufe mit eindeutiger Betrugsabsicht im Telekom Mobilfunknetz erhalten.

    Weshalb hat die Telekom diese Anrufe aus Nummernblöcken die mich bereits seit Monaten verfolgen nicht erkannt?

    Die Anfragemenge kann ich auch bestätigen - Wohnung über Kleinanzeigen bringt in zwei bis drei Tagen 80 Bewerbungen und dann noch der Rest über die anderen Kanäle.
    Problem:
    40% freuen sich das du (angeblich) immer sicher die Miete vom Amt bezahlt bekommst (ist ja anscheinend nicht mehr sicher, außerdem liebe ich es vom sauer verdienten Geld meiner Mieter zu leben und nicht von meinen Abgaben ;) ).
    10% haben Haustiere was nicht jedem Vermieter recht ist
    20% passen gar nicht (4-5 Personen in ner 2,5 Zimmer Wohnung) - klar, besser als ihre bisherige Bleibe ist es aber ich will ja langfristig vermieten und nicht nur so lange bis das nächst bessere gefunden ist
    Bei den restlichen 30% sind einige dabei die während des Auswahlprozesses schon was anderes gefunden haben oder sich einfach so nicht mehr melden.