Ich schreibe dir aus Vermietersicht um am Schluss wie ich an deiner Stelle vorgehen würde:
Wir haben dieses Jahr mehrere Wohnungen neu vermietet.
Gestartet, weil am seriösesten eingeschätzt, sind wir jeweils mit Immscout.
Sogenannte Premiummitglieder die dafür ordentlich Geld abdrücken müssen können einen als erstes kontaktieren
Im Laufe der Zeit kammen Immowelt und kleinanzeigen.de dazu.
Erwartungsgemäß kommt bei kleinanzeigen.de viel "Schrott" - ABER: so viel mehr Nachfrage als bei Immoscout dass wir dort die künftigen Mieter gefunden haben.
Ja, bei Immoscout kannst du als Interessent dir ein tolles Profil mit allen möglichen Unterlagen anlegen - das fehlt bei den anderen. Bei Kleinanzeigen ist es nicht mal so einfach Dokumente anzuhängen (ich glaub .pdf war nicht möglich).
Wir haben bei 100-200 Bewerbern irgendwann gemerkt wo wir drauf achten würden:
Interessent hat eine stabile Situation. Weder ist eine Wohnsitzänderung, neuer Arbeitsplatz noch Trennung oder Heirat der Grund für die Anmietung (ich würde sagen Kinder sind eine stabile Situation
)
Interessent verdient mehr als genug um sich die Wohnung zu leisten = Nettogehalt unter Berücksichtigung aller Kredite oder staatlichen Transferleistungen ist mindestens doppelt so hoch wie die Warmmiete. Gerade wenn bislang beide Partner verdient haben, was aufgrund der Kindererziehung aber auch Elternzeit nicht so gegeben ist, kann das schwierig werden = am besten gleich Signal setzen dass Kinder bei den Großeltern o.ä. betreut sind und somit bis auf eine kurze Phase beide Gehälter verfügbar sind.
keine staatlichen Transferleistungen (Kindergeld gehört da in diesem Sinne eher nicht dazu)
Rücksicht auf Entfernung zum Arbeitsplatz o.ä. nehmen - ich hatte Bewerber die allen ernstes anstatt 30, zukünftig 45 Minuten zur Arbeit pendeln wollten = da denk ich als Vermieter dass der nicht lang bei mir wohnen bleibt und er kommt weiter nach hinten auf die Liste.
Zwillinge...
Braucht ihr ja niemandem verraten:
Ihr bekommt Nachwuchs und da Mama weiterhin vom Home Office aus arbeitet brauchen wir mehr Platz zumal auch Papa manchmal Home Office macht.
Ich würde dir empfehlen überall nach Anzeigen zu suchen und bei Immoscout nur zu antworten wenn es gerade gratis ist (ich glaube nach 3 Tagen 10 Leute ohne Premium schreiben und dann immer wieder mal). Nach und nach findest du die selben Anzeigen bei Kleinanzeigen.
Halte die letzten drei Lohnzettel und ggfs. andere Belege als PDF griffbereit (gerne auch ein gesammeltes PDF was von der Datenmenge nicht zu groß sein darf, ggfs. auch als .jpg - aber schau dir das bei kleinanzeigen nochmal an).
Bonuspunkte bekommst du beim potentiellen Vermieter für Bestätigung der Mietschuldensfreiheit oder auch vom Chef der dir den auch für die Zukunft bestätigt, o.ä
Schufa Auskunft verlangen bestimmt manche aber ich denke die meisten wissen nicht damit umzugehen...
Vorhalten kannst du das aber ich würd dafür kein Geld ausgeben - ein Ausdruck deines Scores, wenn er über 98% ist sollte ausreichen und den bekommst du gratis.
Viel Erfolg und alles Gute!