Wow, so viel heiße Luft heute.
Erste:
Nein, ich würde niemals auf die Idee kommen wenn etwas auf Anhieb nicht so ist wie erwartet eine schlechte Bewertung zu schreiben. Egal ob stationär oder online.
Ich kommuniziere direkt mit dem Anbieter und versuche eine Lösung zu finden.
Hatte zum Beispiel mal nen Onlineverkäufer der sich (hinsichtlich Retoure?) tot gestellt hat => so etwas ist ein Grund für eine negative Bewertung aber doch nicht wenn jemand sich bemüht ein Problem zu lösen (ok, bei großen Unternehmen ist das auch manchmal nur heiße Luft da dahinter ein Standardprozess steht aber wenn man sich eben darum kümmert das alles passt ist es doch ok).
Was arbeitest du eigentlich scaleon? Pilot? Fluglotse? Ich denke das sind Jobs bei denen man tatsächlich in einem großen Maß absolute Fehlerfreiheit sowie 100% Perfektion erwarten darf (vermutlich sehen wir aber als außenstehende gar nicht was alles schief läuft...).
=> JEDER Mensch macht Fehler! Auch du und da kann man drüber sprechen und schauen ob man eine gemeinsame Ebene findet.
Wenn das nicht möglich ist gibt man vielleicht noch eine zweite Change. Ich persönlich geh, wenns immer noch nicht läuft, gerne in mich und versuche raus zu finden obs mehr an mir (als Kunde) oder dem Anbieter liegt => wenn ein Verkäufer nicht kommunikationsbereit ist, offensichtliche (oder sogar eingestandene) Fehler nicht bereit ist zu beheben - dann kann man sauer sein und wegen mir auch bewerten.
Und nochmal:
du hast es nicht verstanden - wenn ich für einen Neuwagen 12.000,-€ ausgebe ist es absoluter Bullshit es mit einem 100.000,-€ Auto zu vergleichen - klar, solche Spinner gibt es aber glücklicherweise verstehen andere Kunden zumeist das der Bewertungsschreiber spinnt.
Außerdem scheinst du zu der Spezies zu gehören die sich alle Worte so hinbiegt wie sie mag - ICH lasse gar keine Bewertungen die mir nicht passen löschen!
Hab das auch gar nicht nötig.
Lästig ist es trotzdem wenn vereinzelte Kunden wo z.B. mal was nicht passt hunderte von potentiellen Käufern verunsichern wegen einer z.B. Passform.
=> Kunde A schreibt: zu klein, potentieller Kunde B stellt eine explizite Frage via Amazon (kennst du, oder? Die wird dann auch veröffentlicht), darauf antworten 5 Kunden, bei drei davon passts perfekt, bei 2 ists etwas weit => hätte der Kunde A sich gemeldet dann wäre eine eventuelle Fehlproduktion aus dem Verkehr gezogen worden und niemand verunsichert worden.
Das es ganz normal ist eine gewisse Serienschwankung zu haben braucch ich dir vermutlich nicht erklären - ich nehme an du bestellst deshalb jeden Artikel drei mal und behälst den besten (hört man ja immer wieder hinsichtlich Fotoaparaten oder auch Bildschirmen bei denen man die mit den wenigsten Pixelfehler raussucht da eine gewisse Quote kein Gewährleistungsfall wäre).
Naja - ich könnt mit dir noch lange schreiben.
Wann sind bei dir denn die Sommerferien vorbei?