Beiträge von polli

Die Discounter nehmen sich im Telekom-Netz sehr viel:

Bei Kaufland Mobil ist kein anklopfen und makeln dabei.

Für manchen relevant ist auch noch die Situation in der Schweiz.

Nur Original Telekom kann die für Firmen relevanten Abrechnungen liefern!

Angeblich hat mal jemand ne Tabelle zum vergleichen gemacht...

Vodafone DSL rechnerisch ca. 20,-€

High Mobil 20GB (ich glaub inzwischen bekomm ich mehr) 15,-€

Summe = 35,-€

zusätzlich gibts noch diverse Spielereien. U.a. 100GB via O2 mit drei Multicards fürs Büro und Auto für 10,25€ sowie 5,-€ mtl. bei norma für ne geschäftliche Rufnummer und dann sind da noch die drei ehemals grundgebührfreien Rufnummern bei der Telekom mit kostenloser netzinterner Rufumleitung - die drei kosten zusammen nun leider 7,14€ (dennoch bin ich mit einer davon zu norma da ich die Nummer nun auch abgehend zeigen möchte was bei den Telekomverträgen zu teuer kommt)

Die meisten Handwerker sind doch Einzelunternehmer.

Aber du hast recht - ich muss auf die Art der Gesellschaft achten...

Schlechte Arbeit kann ich eh nicht erkennen und ich behaupte die wird frühestens am ende der Tätigkeit so wirklich feststehen = da spielt die Anzahlung dann keine Rolle mehr.

Ich würde bei entsprechender Anzahlung wohl sagen das ich das Material bezahle (also Lieferung an meine Adresse!).

Naja, heute war nun erstmals kein Sanitärfachmann sondern ein Fliesenleger da - mir scheint das wird nun deutlich günstiger weil der Fliesenleger der einzige war der nicht das komplette Bad neu fliesen will..

(heute ist bis zur Decke = ca. 3 Meter hoch, das komplette Bad weiß gefließt und da weiß nie ein Modethema war wird es wohl auch nie aus der Mode kommen... = da wo notwendig machen wir die selben Fliesen wieder rein die es heute sind, nur der Boden muss neu gefließt werden und dazu hatte ich neulich beim Fliesengroßhandel ne gute Beratung = ist auch schon ausgesucht)

ich mach seit Herbst 2023 an ner Badsanierung rum - nur die Firma die wirklich umsetzen will hab ich noch nicht gefunden...

Danke für den Hinweis mit der Anzahlung!

Wäre mir im Prinzip egal wenn im Gegenzug unterschrieben wird bis zu welchem Termin alles fertig ist - da bekomm ich hier nämlich Horrorinfos = die fangen halt überall mal an um den Auftrag in der Tasche zu haben...

So wie die sich schon nicht bemühen den Sack zuzumachen und ne Unterschrift von mir zu bekommen erwarte ich schlimmes wenn einer endlich los legen will (Plan war im Sommer 2024 Bad und Küche zu machen - die vom Bad waren so schlimm das ich mit dem IKEA Online Planer und Facebook Community meine Küche umgesetzt hab. Seither steht nur noch das Bad im Fokus und es geht dennoch nicht vorwärts...)

polli: für Leute wie ihn wurde vermutlich der Spruch „wer nichts wird, wird Wirt“ erfunden ;) Persönlich habe ich mit Quereinsteigern fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

und heute denkt jeder " ich werd mal Onlinehändler, da kann ich bequem vom Strand in Thailand via Notebook alles steuern..."

Wg. dem Thema "Schichtdienst"

Ein Mini-Jobber bei mir, langjähriger Harz 4 Empfänger mit Privatinsolvenz hatte nen Job als Straßenkehrer bekommen.

Super Gehalt, ein Chef der sagt: meine Mitarbeiter machen sich nicht die Finger schmutzig, wir haben Technik um sauber zu machen, hat nach ca. 6 Monaten den Job aufgegeben weil er das mit dem Schichtdienst nicht hinbekommt...

Oftmals seien sie nur rumgesessen und haben auf Arbeit gewartet = Überanstrengung wars nicht.

Im Winter gabs entsprechende Klamotten gestellt....

Action Märkte kenn ich. Habs allerdings noch nicht geschafft mal einen anzuschauen.
    An der schweizer Grenze hat Lidl jetzt nen Testmarkt (gegenüber nem normalen Lidl) aufgemacht = also auch nur Non Food.

Da ich Lidl von intern kenne schätze ich aber deren Qualitätskontrolle = kann mir nicht vorstellen das Action das so gut im Griff hat wie Lidl.

Bezüglich der Umsatzentwicklung gibts hier ne schöne Grafik.

Interessant:

Die letzten zwei Jahre ist Amazon stärker als der Gesamtmarkt gewachsen = obwohl der Gesamtmarkt wieder langsam nach oben geht bedeutet das für viele kleine Händler kein Wachstum (Amazon hat 60% Marktanteil am Onlinehandel).

https://einzelhandel.de/presse…/1889-e-commerce-umsaetze

Finde ich prima und auch nachvollziehbar. Denn als Quereinsteiger hatte man - im Gegensatz zu quasi Kindern, die direkt von der Schule kommen - schon Jahre bzw. Jahrzehnte Zeit, um Fähigkeiten zu erwerben und Erfahrungen zu sammeln. Und mit der der Erfahrung ist es bekanntermaßen wie mit Hubraum: lässt sich durch nichts ersetzen - außer durch mehr (Erfahrung/Hubraum) ^^

Ich hatte in meinem Unternehmen nun erstmals einen Praktikanen der eine Umschulung macht.
    = der gute ist gelernter Restaurantfachmann, hat jahrelang ein eigenes Restaurant geführt und nach Corona solls nun in den kaufmännischen Bereich.
    Der hat auch nach 9 Monaten schulischer Ausbildung rein gar nichts mitgebracht das mich Hoffnung machen lässt das er nicht zukünftig von uns allen finanziert werden muss...
    (Allein schon die imensen Kosten der Umschulung ärgern mich - wie kann man dem die Umschulung empfehlen/bezahlen...)

Zitat: "Ihr Allzeithoch erreichte die Jd.Com ADR Aktie vor 53 Monaten am 17.02.2021 bei einem Kurs von 106,88 USD. Heute notiert die Aktie um 70,3% tiefer bei 31,75 USD"

Quelle

Wie quasi ALLE Onlinehändler gab es ein enormes Hoch während der Koronazeit. Viele gingen davon aus das es mit dem Onlinehandel nun auf diesem Niveau bleibt - das ist nachweislich seit vielen Monaten nicht der Fall sondern Händler waren in 2024 froh wenn Sie die Vor-Korona Umsätze noch erreichen konnten (2025 gings noch weiter runter).

Von der Mediamarkt-Ware kommt doch auch der größte Teil aus China... man hat gar nicht mehr die Wahl.

Wenigstens gibt es auch einen "Vor-Ort-Temu": Action. Kannte ich bis vor kurzem gar nicht und jetzt sehe ich die überall.

Wie meinst du das mit "Vor-Ort-Temu": Achtion.?

Heute kannst du im Media Markt noch Ware aus Südkorea kaufen = bin gespannt wie es Samsung nach einer derart gravierenden Änderung bei Media Markt ergehen wird...

mir fällt wirklich nur Euronics und Expert ein,

Für eine Abwicklung des Offline-Geschäfts von MM/Saturn gäbe es durchaus einen finanziellen Anreiz, nämlich deren recht umfangreichen Immobilienbesitz, deren Geschäfte außerhalb der großen Einkaufszentren sind riesig, da lässt sich richtig Reibach machen.

Für die beiden könnte es wirklich sehr spannend werden da ja auch die außerchinesischen Hersteller sicherlich Euronics und Expert stärker als ein chinesisches MM sehen wollen.

Die "großen" Fachmärkte könnten für JD auch als lokale Lager spannend sein = um same day delivery zu realisieren.