Also zunächst mal gaaanz wichtig, du schreibst:
Zitat
Ich möchte vorallem TV-Sendungen in Dolby schauen können (Pro7 sendet ja oft in Dolby)
Du bekommst über deinen DVB-T Receiver in Deutschland derzeit und vorraussichtlich nie "Dolby Digital". Das ist der Standart mit dem IHMO Pro7 gerne wirbt.
Was du bekommst ist "Dolby Surround Pro Logic", neben den extremen klanglichen Unterschieden ist der größte das Dolby Surround Pro Logic aus "Stereo" einen Raumklang macht, also alles mit so ner roten und ner weissen Chinchbuchse oder auch einem Scartanschluß kann da rangehängt werden und je nachdem ob die Audiosignale so augezeichnet wurden oder nicht hat man einen mehr oder weniger starken Raumklang (ist die Technik wie sie vor ca 10 Jahren in den Wohnzimmern eingeführt wurde).
Der "bessere" Raumklang z.B. durch Dolby Digital (AC-3) u.a. neuere Systeme welche in den Kinos vor ca 10 Jahren und zu Hause seit ca 7 Jahren eingeführt wurden sind extrem "besser", bei den von dir genannten Medien kann solch ein Sound nur von der X-Box via DVD (und eventuell Spielesoftware?) zur Verfügung gestellt werden (ich nehm ja mal an das die X-Box nen "Digitalausgang" besitzt).
Aufgrund der (derzeit?) begrenzten finanziellen Möglichkeiten würde ich dir folgende 2 Lösungen vorschlagen:
1. kaufe das Philips rundumsorglos Paket (für Anfänger ganz nett und manchem auch auf Dauer ausreichend)
oder
2. kaufe dir soetwas wie z.B. den Harman Kardon "Surroundreceiver" (in München gab´s im Mediamarkt neulich sogar mal neue, Originalverpackte von Yamaha um 199,-€!). Daran schließt du deine vermutlich vorhandenen Lautsprecher von deiner alten Anlage an, wahrscheinlich hast du nur zwei aber dazu gleich mehr...
Die 2. Lösung macht Sinn wenn du Spaß an Technik hast und deine Anlage auf dauer optimieren willst, nicht der schnelle Erfolg dein Ziel sonder möglichst optimaler Klang (Gruß an hakki99
)zum Ziel hast.
Eine gängige Möglichkeit wäre zuerst deine alten Lautsprecher anzuschließen (du hast ja allein dadurch das der TV/X-Box an der Anlage hängt einen ungleich besseren Klang als bisher!) im zweiten Schritt suchst du dir im Fachgeschäft die optimalen "Frontlautsprecher" aus, also Lautsprecher die du korrekt aufstellen kannst (die Aufstellungsposition ist das a und o von gutem Klang!) und verwendest deine alten Lautsprecher weiter als "Rear-Lautsprecher".
Wenn das ganze dann nach und nach ergänzt werden soll (Weihnachten/Geburtstag
) empfehle ich a) die Frontlautsprecher so auszuwählen das gewährleistet ist die vom Hersteller dazu speziell entwickelten "Center- und Rear-Lautsprecher zu erhalten und b) z.B. folgende Reihenfolge zur Verollständigung einzuplanen:
1. Receiver 2.Front-Lautsprecher (deine alten wandern dann nach hinten) 3. Centerlautsprecher 4. Rearlautsprecher 5. Subwoofer und 6. DVD-Player oder HTPC (macht halt mehr Spaß wenn irgendwann die ganze Anlage mit einer Fernbedienung gesteurt werden kann und du nicht mit dem X-Box Controller deine DVD´s steuern mußt.
Selbstverständlich wird dann irgendwann das Verlangen nach Großbildlleinwand, Videobeamer, größerem Fernseher uvw. geweckt :cool:
Für die Lösung 1. spricht übrigens auch dein 15m² Raum, wenn der nicht irgendwann größer wird kann es sein das du für Lösung 2 einfach keinen Platz findest.