Beiträge von simsala

    Wer als Xtra-Bestandskunde noch überlegt, zum Tarif XtraClassic (39 Cent/Minute in alle Netze) zu wechseln, sollte das vielleicht jetzt machen, denn bis zum 31.01.2006 entfällt ja der Wechselpreis von 4,95 Euro, weiß nicht, ob das verlängert wird...


    Nur beim Tarif XtraClassic kann man bekanntlich die XtraNonstop-Option (ab der 2. Minute zu D1/Festnetz kostenlos bei faktischen 0,00 Euro/Monat Zusatzgebühr) dazu buchen.


    Leider bin ich mir immer noch nicht ganz im klaren, wie es mit XtraNonstop nach dem 31.01.2006 weitergeht... Auf meine Nachfrage wurde extra ein 'Obermacker' konsultiert ;) - und für Bestandskunden sei es auch ab Februar sonnenklar: "wer hat, der hat".


    Habe allerdings nun gerade in der brandneuen T-Mobile Tarif-Broschüre (Januar 2006) ein Sternchen entdeckt, das mir nicht gefällt ;)


    Zu XtraNonstop heißt es "befristet bis 31.01.2006*".


    "*: Ab dem 01.02.2006 werden alle Gespräche wieder nach den XtraClassic-Konditionen abgerechnet (0,39 €/Minute im 60/1-Sekunden-Takt)."
    Das gefällt mir gar nicht, klingt beinahe nach eindeutigem Ende, auch für Bestandskunden!?! Auf eine Fortsetzung der Buchungsmöglichkeit mag ich schon kaum noch hoffen, selbst wenn es bei Debiltel Xtra anders klingen mag...


    Weiß jemand zufällig schon mehr...?


    Wer jedenfalls für 39 Cent 2 Stunden mit Xtra telefonieren will, sollte IMHO zur Sicherheit jetzt noch gleich zu XtraClassic wechseln und auch die XtraNonstop-Option sofort buchen.

    Zitat

    Original geschrieben von CUPRA4
    Ah, ja, klingt einleuchtend. Dann muss ich halt eine virtuelle Adresse angeben. Ziehe halt von Zeit zu Zeit um, und kann nicht jedesmal die neue Adresse vom Hotel an die weitergeben.

    Mußt halt jeder Werbung widersprechen und immer rechtzeitig aufladen, dann klappt das alles schon trotz "vergessener Adressänderungsmitteilung" bzw. "versehentlich falscher Adressdateneingabe" ;)

    Zitat

    Original geschrieben von SFAB
    Du solltest bei deinem Vergleich aber auch Nutzer mit sehr geringem Umsatz bedenken. Für diese ist die sehr kurze Gültigkeit des Guthabens im Click & Go durchaus ein Problem, das sich bei den Discountern eben nicht stellt.


    Rechnet man also die "Erhaltungsaufladung" alle 3 Monate dazu, ergibt sich je nach Telefonierverhalten ein anderes Bild für Click & Go vs. Discounter.

    Ja das stimmt zu 100%, das mit der (theoretischen) 92 Tage PhoneTime muß einem schon sehr klar sein!


    Aber:


    1.) Die "Erhaltungsaufladung" ist KEIN Mindestumsatz der bei Nichtnutzung nach X Tagen/Wochen/Monaten verfällt sondern bleibt als Guthaben erhalten, bis zur theoretischen Aufladegrenze von 200 Euro...


    2.) Wer wirklich nur extrem wenig telefoniert, kann ja die paar Kröten für die nächsten Telefonate schon vor dem Wechsel seiner klassichen XtraCard (One, Plus, Classic) zu XtraClick & Go aufladen und behält dann, so lange er nicht nachlädt, auch seine 12 Monate PhoneTime. Und das ist lange hin, was es dann für Tarife/Konditionen gibt, wissen die Götter ;) Bis dahin hat vielleicht klarmobil-Mobilcom per Mitteilung auf der Rechnung den Tarif auf Stundentakt umgestellt, neue Mindestnutzungsgebühren erfunden oder die wenig gebrauchte klarmobil-Mobilcom-Karte längst abgeklemmt.... :D
    ;)


    Also, klarer Fall: Wer ganz wenig telefoniert kauft sich einen Original Netzbetreiber XtraPac für 20 Euro mit Handy (neulich Nokia 1110) und 10 Euro Guthaben-Karte, lädt vielleicht 15 Euro auf und hat nach dem Wechsel zu Click & Go dann dank Bonus 28 Euro mit einer PhoneTime von 12 Monaten. "Handy gratis", ultraseriöser Anbieter*..., was will man mehr, warum sollte man da Russisches Provider-Roulette ;) spielen wollen... ?!? :)


    *: soweit das in der deutschen TK-Branche halt möglich ist ;)


    - - -


    Falls es jemanden interessiert (der Vorteil bei D1 ist ja gerade die deaktivierbare Mailbox bei gleichzeitig kostenloser SMS über 'Entgangene Anrufe'): bei Click & Go ist die Mailboxabfrage kostenlos, bei klarmobil würden hier auch noch Zusatzkosten entstehen (oder ist die in der Aktionszeit als Interngespräch kostenlos?) - das müßte man dann auch noch in der individuellen Mischkalkulation berücksichtigen. Außerdem die monatlichen Kosten für die Rechtsschutzversicherung, die bei allen Providerverträgen Pflicht sein sollte ;)

    Re: Xtra click and Go


    Zitat

    Original geschrieben von stemic28
    Ich würde sagen der Haken an dieser Karte ist:
    Einfach zu teuer. Klarmobil ist auch D1und es kostet 14 cent die Minute.
    Hab diese Klarmobilkarte und bin sehr zufrieden.

    Nein, klarmobil ist nicht D1!!! Klarmobil ist Mobilcom!


    Der "Service-Provider" Mobilcom nutzt mit einem Teil seiner Angebote, auch mit seiner Marke/100% Tochter "Klarmobil" (IMHO leider) das deutsche T-Mobile D1-Netz, das ist richtig... Mehr aber auch nicht. Sämtliche eigentlich typischen T-Mobile D1-Netz-Grundsätze mußt Du bei Providern ganz genau abchecken (meine jetzt nicht nur die erstmalige Erfindung von Kosten für D1-interne Rufumleitungen)...


    Zu Deiner Auffassung, Xtra Click & Go sei "zu teuer":


    Wenn wir mal davon ausgehen, daß die aktuellen T-Mobile Xtra Click & Go-Konditionen erhalten bleiben (so sieht es zur Zeit aus), haben wir dort:
    5 Cent/Minute zu D1, 25 Cent/Minute zu D2, E+, 0,2 und Festnetz (SMS 5 Cent zu D1, 15 Cent Rest).


    Bei einer angenommenen Nutzung von 50%/50% D1-Netz/Rest (bei Vodafone D2-Priorität würde man ja z.B. CallYa Compact nehmen), ergibt sich ein Durchschnittspreis von 15 Cent/Minute.


    Da Click & Go. einen 60/1-Takt hat, ist Click & Go bei fast jedem Telefonierverhalten billiger als die genannte Klarmobil-Mobilcom 14 Cent-Version im 60/60-Takt. Dazu kommen beim genannten Klarmobil-Mobilcom-Tarif 14 Cent/SMS in alle Netze, was nicht unerheblich teurer kommt als die 5 Cent / 15 Cent Mischung bei Click & Go.


    Selbst bei der teureren Klarmobil-Mobilcom-17 Cent-Variante gibt es nicht den üblichen 60/1-Takt sondern einen 60/10-Takt...! Den Tarif schlägt IMHO der typische Xtra Click & Go User mit gewisser D1-Vorliebe bei den Anrufzielen auch um Längen.


    Selbst vom Tarif her gibt es also IMHO keinen Grund, dieses u.U. hohe "Providerrisiko" einzugehen.


    Ich empfehle eindeutig XtraClick & Go (direkt vom Netzbetreiber T-Mobile!!) gegenüber klarmobil und ähnlichen (IMHO Pseudo-)Discountangeboten im D1-Netz (simply von VictorVox-Drillisch-Alphatel-Autoradioland und easyMobile by Talkline).


    Bei Leuten mit viel D2-Zielen halt CallYa Compact (dort auch original vom Netzbetreiber Vodafone; keine "Mogelprovider"); wer ausschließlich zu E+ telefoniert und Prepaid braucht, kommt aktuell bei Aldi Talk auf seine Kosten...


    Zum optimalen Sparen wäre natürlich eine zweite oder dritte Karte, z.B. XtraNonstop für lange Gespräche oder CallYa Compact, wenn man auch viele D2-Ziele hat, optimal. Damit schlägt man alles andere um Längen, aber der Vergleich ist vielleicht nicht ganz fair, will ja auch nicht jeder mit 3 Handys am Gürtel herumlaufen ;) ...

    Also zurück zum Thema ;)


    Ich habe inzwischen folgende glasklare (Verschwörungs-)Theorie: :D
    T-Mobile hat absichtlich auf den SIM-Lock verzichtet und die Handys dermaßen billig gemacht, daß man sich gleich mehrere kauft, in eines mal keine simyo sondern auch mal eine XtraCard hereinschmeißt und beim Netzvergleich D-/E-Netze dann "bekehrt" wird ;)


    Ich laufe jedenfalls inzwischen öfter mal netztestend mit zwei (oder drei...) 1110er herum (simyo und T-Mobile) und muß sagen, entweder haben die bei T-Mobile den 1800er Frequenzbereich bei den 1110er Nokias extra höllisch kastrieren lassen ;) oder in vielen (mittel)großen norddeutschen Städten ist der E-Plus-Indoorempfang selbst/gerade(?) in der City megakatastrophal. Und da meine ich jetzt nicht nur die Kaufhaus-UGs mit... Wer beim Einkaufen auch mal telefonieren können will, sollte IMHO eher nicht auf E-Plus setzen... :D


    War mir jedenfalls vorher noch nie so deutlich gewesen, vielleicht habe ich das bisher auch fairerweise oft auf das Handy geschoben, wenn man mit nicht typidentischen Mobiltelfonen Vergleiche anstellt...
    Kann die Leute echt nicht verstehen, die (jedenfalls in Norddeutschland/Großraum Hamburg) ausschließlich mit einer Karte im E-Plus-Netz außer Haus gehen.... :p

    Übrigens ist die Geschichte mit der PhoneTime nach Wechsel von einem klassischen Xtra-Tarif in den Click & Go bei Talkline mal klipp und klar erklärt! War völlig baff, das gerade dort so gut, glasklar und kundenfreundlich erklärt zu bekommen :D


    Phonetime/Messagetime Xtra Click&Go
    Bitte beachten Sie, dass die Phonetime (Nutzung des Guthabens) und die Messagetime (Zeitraum der Erreichbarkeit nach der Phonetime) im Tarif Xtra Click&Go jeweils 92 Tage beträgt. Wenn Sie in den Tarif Xtra Click&Go wechseln, wird die Phonetime/Messagetime zunächst aus Ihrem alten Tarif übernommen, sobald Sie die erste Aufladung im neuen Tarif vornehmen, wird Ihre Phonetime/Messagetime auf jeweils 92 Tage angepasst.


    http://www.talkline.de/tarife_…/xtra_click_go/index.html
    (Hervorhebung durch simsala)


    Haben wir ja eigentlich auch schon gewußt, aber schwarz auf weiß und als "rechtsverbindliche Zusage" ist es beruhigender ;) Also: erst aufladen, dann wechseln! Im Optimalfall hat man zunächst 12 statt 3 Monate PhoneTime :top:

    Zumindest den GPRS-Kram und somit den Standard-Webzugang/WAP per GPRS samt t-zones und anderen Quatsch kann man bei T-Mobile glücklicherweise für seine D1-Karte problemlos deaktivieren.


    Entweder online, per Berater oder per Computersteuerung bei der 2202 (geht natürlich nur bei Original-Karten, nicht bei denen von Mogelprovidern):


    Bei Prepaid einfach sagen: "XtraData: deaktivieren".
    Bei Postpaid: "T-Mobile Data: deaktivieren"


    Jeweils mit "ja" bestätigen und 2 Tage später den "Status" kontrollieren.


    weiß nicht, ob WAP-CSD mit deaktiviert würde, aber die Einstellungen sind ja sicher nicht die Standardvorgabe im Handy

    Zitat

    Original geschrieben von chris80 [...]und mir als Zweitkarte Klarmobil hole, weil ich da im D1 Netz unterwegs bin, keine unverschämte Zwangsmailbox habe und kein Guthaben "aufladen" muß.[...]

    ich bin zwar hier der größte E-Plus-Zwangsmailbox-Hasser im Forum ;) - aber eine Zwangsmailbox ist mir persönlich immer noch lieber als Mobilcom (=klarmobil). :p
    Das würde ich mir wirklich noch einmal gut überlegen! Wenn es das D1-Netz sein soll, schau Dir vielleicht mal an, ob Xtra Click & Go und/oder XtraNonstop (direkt vom Netzbetreiber) Deinen Telefoniergewohnheiten entgegen kommt!

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Kurze Frage:

    Etwas längere Antwort: :p

    Zitat

    Wieso werden die Netzbetreiber-Tarife immer mit den Discounter Preisen verglichen? Gibt es einen Netzbetreiber in D der ähnliche Preise wie Discounter wie Simyo, EasyMobile, etc. bieten? Ich glaube nicht, oder? :D

    Ich glaube schon... Da gibt es IMHO sogar noch bessere Preise original vom Netzbetreiber, nämlich in den D-Netzen: :top:


    CallYa Compact: 5 Cent/Minute und 5 Cent/SMS zu Vodafone D2
    CallYa OpenEnd: 39 Cent pro Gespräch (!) für bis zu 10 h ins Festnetz und Vodafone D2
    Xtra Click & Go: 5 Cent/Minute und 5 Cent/SMS zu T-Mobile D1
    XtraNonstop: 39 Cent pro Gespräch (!) für bis zu 2 h ins Festnetz und T-Mobile D1


    Notfalls per netzinterner kostenloser Rufumleitung (so etwas geht im Gegensatz zu Free & Easy, simyo etc. in den D-Netzen natürlich) zwei Karten kombinieren => unschlagbarer Tarif. Handys gibt es i.d.R. im Pac "kostenlos" dazu, auch kein Nachteil... :)


    Klar, wenn man ausschließlich in die dt. Mobilfunknetze E1 und E2 telefoniert, ist man mit simyo wohl deutlich billiger dran, aber who cares ;)
    Einzige Nachteile: kurze Phonetime bei den Webtarifen, Angebotsbefristungen...


    Ach ja: Vollwertige Mobilfunkangebote bei D1 und D2 Prepaid.
    Zwangsmailboxfrei. Top-Empfang. Auch in Gebäuden :p
    Tschüß, E-Plus-Prepaid (egal ob Discountmarke oder F&E) ;)


    Überzeugt? - kündigst Du jetzt Deine E-Plus-Karten, Meilow? ;)