Beiträge von rofada

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    Original geschrieben von flamesoldier
    Was heißt im Laufe der Jahre? Auch in den letzten 1-2 Jahren? Wie geschrieben wurde das E+ Netz in den letzten 2 Jahren im UMTS Bereich massiv ausgebaut, dazu kann man neuerdings dank national roaming auch das O2 UMTS Netz mit nutzen.


    Nein, nicht in den letzten 1-2 Jahren, müßte so ca. 3 J. her sein, zuletzt mit BASE (da hat mich in dem einen einzigen Fall, wo etwas absolut schief lief, die völlig inkompetente Hotline/Technik auf "ewig" vergrault) u. b der Zusammenschluß Telefonica auf Dauer eine gute Idee ist, wird sich erst noch zeigen müssen.



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    An deinem Handy kannst du da nix verändern, das Netz liefert über UMTS nur eine gewisse Bandbreite, da kannst du nix dran ändern als Nutzer.


    Ich nicht, richtig - aber jetzt ist irgendwas passiert.


    Nachdem ich mich nämlich mehrfach bei der Hotline/der Technik beschwert hatte, bekam ich vorhin einen wirklich super netten Anruf - man sei dabei zu prüfen, was man da machen könne.Und da ichmit meinen unzähligen Speedtests mein Inclusvvolumen komplett getillt hatte, hat man mir den Tarif komplett neu aufgefüllt - umsonst !


    Das nenne ich mal eine sehr nette und kulante Geste, des auch ansonsten sehr hilfsbereiten Kundenservice. Und ob das nun Zufall ist, oder die auch mit der Datengeschwindigkeit was gedreht haben, seit ca. 15 Minuten (also kurz nach dem Gespräch mit dem KS) fahre ich beständig mit 10-11 Mbts :top:


    Was da jetzt gemacht wurde, wie lange dieser Speed anhält - keine Ahnung, aber zumindest für den Moment ist alles super gut gelöst worden und ich warte jetzt erst einmal ab was sich weiter tut.


    Aber zumindest schon mal ein großes Danke an den VF Kundenservice und natürlich auch an euch :top:


    Edit: Habe seither permanent 10-11,8 Mbts - obwohl das doch angeblich bei mir gar nicht geht :D

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    Wechsel einfach zu E+, fertig. Da gibt's auch noch sehr viel günstigere Angebote als im Telekom-Netz.


    Ne danke, ich haeb im Laufe der Jahre D1 u. E+ genug getestet. Da ich viel beruflich unterwegs bin, stellt sich das schon etwas anders dar, als bei Kunden die eher lokal mobil telefonieren. D1 fand und finde ich im Mobilfunkbereich sicher am besten, aber die Preise sind teilweise wirklich abgedreht :flop:


    Die E+ Abdeckung habe ich (egel ob e+ direkt/Simyo oder BASE) als sehr unterschiedlich von Region zu Region erlebt, teils sehr gut, teils grottenschlecht - allen gemein was (nach meiner persönlichen Erfahrung) ein ungenügender (e+/Simyo) bis nicht vorhandener (BASE) Kundensupport.

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    Original geschrieben von phonefux
    Das sind Äpfel mit Birnen verglichen. Wie soll es deiner Meinung nach funktionieren, eine Untergrenze beim Mobilfunk zu garantieren? Mobilfunk zeichnet sich durch die mobile Nutzung aus. Was soll dein Anbieter machen, wenn du in deinem Keller oder mitten im Wald keinen Empfang mehr hast? Oder wenn auf einem Schützenfest auf dem Land plötzlich hundertfach mehr Leute unterwegs sind als sonst. Mindestbandbreiten im Mobilfunk funktionieren schlicht nicht. Das ist ehrlich gesagt auch (fast) jedem klar.


    Das ist auch mir klar - und wäre es nur in einem bestimmtem Raum/zu einer bestimmten Zeit so, hättest du ja auch recht mit deiner Argumentation. Was aber wenn der Datenfluss dauerhaft und orts/zeitunabhängig nicht einmal 25 % der Maximalmenge erreicht ?
    Das läßt sich mit deinem Modell wohl nicht mehr so einfach erklären.


    Natürlich lässt sich der Unterschied nur und ausschließlich mit der unterschiedlichen Netzanbindung erklären. Das E+-Netz ist bei dir offensichtlich sehr viel besser als Vodafone.


    Scheinbar wohl nicht nur e+ , auch D1 (mein Congstar Beispiel) O2 konnte ich nicht prüfen (hat von meinen Bekannten Niemand), so bleibt mir nur die wage Hoffung (hatte seit Donnerstag Urlaub und war nicht weiter als 5 km von daheim weg), dass ich morgen (bin beruflich fats den ganzen Tag unterwegs) in anderen Regionen andere Ergebnisse erreiche.....


    Was bleibt ist die Vermutung, das man die sogenannten "Netzabdeckung" Seiten der jeweiligen Anbieter wohl nur mit sehr viel gebotener Skepsis anschauen sollte. Na wie sagte schon "Kaiser Franz":


    "Schaun mer mal" :D

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    [Was glaubst du wie schnell das Volumen weg ist wenn die 150 Mbit/s anliegen? Richtig, in weniger als 27 Sekunden.


    Wenn sich ähnliche Spielchen (Volumentarife) irgendwann im DSL/Kabel Bereich einbürgern, dann Gute Nacht - die zahlreichen "Cloud" Anwendungen sind dann ruck zuck weg vom Fenster...


    Mag jetzt sein, dass ich etwas "altmodisch bin, aber das es "Angebote" gibt bei denen es für den Provider klare Grenzen gibt, wieviel er max. liefern will, es ihm aber völlig freigestellt ist wieviel er als Untergrenze definiert, ist einfach dreist. Klingt für mich, als ob ein Mieter eine Wignung mieten will u. seinem zukünftigen Vermieter "anbietet", ihm maximal 1.200 Eu. Kaltmiete zu zahlen, dann aber damit durchkommt real nur 200 Eu. monatlich zu zahlen. Klingt irre, ich weiß - aber ist das soviel anders, wie die geschilderte Situation im Mobilfunkbereich ?


    Mit dem Unterschied, dass sich kein Vermieter darauf einlassen würde - und wir Mobilfunkkunden diese irre Situation scheinbar klaglos hin nehmen (müssen - weil es ja "alle" so machen).


    Aber um mal von der unerfreulichen Theorie runter zu kommen, mich läßt es nicht los, das (wie geschildet) meine Freundinn heute morgen mit 16 Mbts (E+) fährt - u. ich im VF Netzt knapp über 2 Mbts komme. Solch eine Diskrepanz kann ich nicht mit der besseren Netzanbindung erklären, was könnte man denn in seinem Handy (in meinem Fall das IPhone 6 - u. nein ich bin kein "Applejünger" :rolleyes:- ich finde led. die Zusammenarbeit von Hard u. Software bei Apple besser gelöst als bei Android/Windows/Blackberry usw) ggf. umstellen um ein "besseres" Ergebnis zu erreichen ? Mobile Daten von 4 auf 3 G umstellen hat schon mal nix gebracht...

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    Original geschrieben von phonefux
    Auf keinen Fall für Mobilfunk.


    Das heißt (mal ganz naiv gefragt), es ist letztlich sche..egal, ob ich nun einen preiswerten Tarif wie z.B. Congstar mit "bis max. 7 Mbts" nehme, oder erheblich mehr bezahle für die Werbeaussage "LTE mit bis zu 100 Mbts". Ich bekomme letztlich nach unten gerechnet das, was der Anbieter bieten kann - oder glaubt bieten zu wollen (grad so wie er halt lustig ist) - völlig egal was in den Konditionen steht/was ich bezahlt habe ? Nur die Maximalgrenze ist verbindlich, nach unten macht der Provider das was er für richtig hält...


    Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

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    Original geschrieben von Goyale
    Wenn Du also irgendwas mit konstant 21MBit/s runterlädtst, ist nach etwas mehr als 6min Ende Gelände mit full speed.


    Macgh weiter so, am Ende bin ich nochdankbar für meine "langsame" Leitung


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    Edit: phonefux war schneller mit dem Mittagessen fertig ;-).

    :D



    Vielleicht hat es bei dir einfach besser geschmeckt ? :)

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    Original geschrieben von mfshva
    Ist leider rechtlich wirklich so, auch wenn du nur 1-2 MBit hättest wäre das ok , das Werbeaussagen nix taugen und die Telekom meist mehr Geschwindigkeit als Vodafone bietet ist allgemein bekannt aber bringt dich nicht weiter


    Beides richtig, leider ....


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    Wenn du wirklich mehr Speed brauchst bleibt dir auf lange Sicht nur ein Wechsel zur Telekom, ich verstehe deinen Ärger aber rechtlich ist das voll Ok


    Ich werde da mal googeln, ich meine so etwas in Erinnerung zu haben, dass gewisse Midnestwerte (50%) eingehalten werden müssen, bin aber nicht sicher ob sich das auf Mobilfunk oder DSL/Kabel bezogen hat ?

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    Original geschrieben von phonefux
    Es ist weder eine Werbeaussage noch eine Zusage, sondern schlicht die Vertragsbestimmung, dass du in deinem Tarif in keinem Fall mehr als 21 MBit bekommst, selbst wenn das Netz mehr zulassen würde.


    Im Fall meines Prepaid Handys mit Constar passiert das schon gel. - die zugesagten 7 Mbts sind real immer mal wieder 7,5 bis 8 Mbts. Ansonsten weiß ich schon, das es "maximal 21 Mbts" heißt und leider eine Untergrenze nicht edfiniert wird. Telekom bewirbt wohl bewußt derzeit oft mit "bis zu 16 Mbts" - aber die Frage ist doch, ob es da gar keine "Untergrenze" gibt, bei der es nicht merh zulässig ist ? Denn, wie bereits gesagt, nach der Definition, wäre ein Provider ja fein raus, wenn er damit wirbt "bis zu 50 Mbts" und real im Schnitt nie mehr wie 4-5 Mbts bietet


    Zitat

    Machst du mit deinem Handy noch andere Sache außer Speedtests? Was davon funktioniert mit den 5 - 11 MBit nicht, die du bei VF bekommst?


    Ich habe das Teil erst seit Freitag und bislang nicht das Gefühl das irgendwas nicht funktioniert/hängt - selbst "FaceTime" via Mobil lief problemlos.


    Zitat

    Das hat nichts damit zu tun, ob Discounter oder nicht. Das Netz bleibt für alle Kunden das gleiche. Wenn du mit dem Telekom-Netz an deinem Standort zufrieden warst, musst du halt wieder dorthin gehen. Und wenn dir die 7 Mbit nicht reichen, musst du halt Geld in die Hand nehmen und einen teureren Tarif nehmen. Dann kannst du dich an den Speedtests erfreuen. Ich bezweifele allerdings, dass du dann mit dem Handy deutlich mehr machen kannst als aktuell mit den 5 - 11 Mbit von VF.

    :mad:


    Ich "erfreue" mich nicht wirklich an den Speedtests (eher das Gegenteil :flop: ), ist es so schwer zu verstehen worum es mir geht ?
    Wenn man "bis max. 21 Mbts" zusagt, wäre es sicher Korinthenkackerei sich über Durchschnittswerte von 14-15 auf zu regen, aber bei mir war es vorhin (habe meine Freundin am Bahnhof abgeholt) so, dass sie mit einer simlen Aldi Karte (e +) auf 16 (!) Mbts kam und ich auf 2,3 Mbts. Wir haben es dann auf einem nahen "Berg" wiederholt, da kam sie auf 10,2 ich auf 3,1 - und da frage ch mich schion so langsam, ob nicht doch irgendwas an meinen Einstellungen falsch ist. Denn das kann nicht nu am VF Netz liegen - irgendeine Idee wo ich da mal schauen müße/könnte ?

    Schön das ihr so nett/zahlreich antwortet, ich geh jetzt mal auf alle Punkte einzeln ein, in der Hoffung was zu lernen/verstehen



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    Original geschrieben von Goyale
    Was treibt Dich dazu, Dein Inklusivvolumen mit 21MBit/s innerhalb von z.B. 3min komplett zu versurfen, und den Rest des Monats mit 32kBit/s zu surfen, so dass du verärgert bist, wenn das nicht klappt :eek: ?


    Da ich diese Werte noch nicht habe/hatte, mal ganz dumm gefragt - ist es wirklich so, dass man bei 21 Mbts (ganz zu schweigen von >50) ganz flink ein Datenvolumen von 1-1,5 GB "leersaugt" ?



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    Oder welche konkrete Anwendung benötigt bei Dir 21 MBit/s?


    Das kann ich nicht beantworten...


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    Denn zum normalen Surfen, Youtube etc. reichen doch 1 oder 5MBit/s locker.


    Das lass ich auch erst mal so im Raum stehen

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    Original geschrieben von mfshva
    unter Druck setzen kannst du den Provider garnicht, auch im Vodafone Smart Tarif heisst es "maximal" eine untere Grenze gibt es nicht, wie auch Vodafone hat doch keinen Einfluss darauf wieviel Leute bei dir vor Ort mit einem Handy gerade rumspringen


    Das ist mir klar, aber wenn es keine "untere Grenze" gibt, as ist dann die Werbeaussage wert ? Mal abgesehen davon, das ich die Messungen zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten gemach habe u. die 11 Mbits das absolute Maximum (morgens um 6 Uhr erreicht !) darstellen. Nach deiner "Theorie" wären ja auch ein (überspitzt formuliert) Wert von 1-2 Mbts dann noch rechtlich ok - das kann wohl kaum so ein ?


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    5-11 Mbit sind im Vodafone Netz auf jeden Fall vollkommen ok und sollten zum surfen mehr als ausreichen


    Das stimmt schon, aber wenn ich vorher mit einem "Discounter" schon mühelos auf 7 Mbts kam, dann emfinde ich den VF Wert schon als ärgerlich....