Beiträge von Dwayne

    Einige Anbieter wie smsbug oder sms77 (Standard-SMS) scheinen Probleme mit der SMS-Zustellung an portierte Nummern zu haben.


    Daß dies finanzielle Gründe hat, ist mir klar, mich interessiert der technische Hintergrund.


    Meine Erklärung ist, daß die SMS-Versender in einer Datenbank nachschauen müssen, ob eine Nummer portiert wurde und wohin, um dann die SMS an das jeweilige SMS service center zu schicken. Diese Abfrage kostet. Fragen sie nicht ab, wird an das für die Vorwahl ursprünglich zuständige SMS service center geschickt, wo die SMS dann wegen Unzustellbarkeit abgelehnt wird.


    Gegen diese Theorie spricht, daß sms77 in der billigsten BasicPlus-Variante laut Webseite das Verschicken an portierte Nummern ermöglicht, in der nächstteueren aber nicht.


    Welche andere Erklärung gibt es?

    Bin über ein anderes Forum auf http://www.smsbug.com aufmerksam geworden und hab's gleich mal getestet. Die Registrierung über das Java Midlet klappte auf meinem Sharp TM100 schon mal einwandfrei, versandt habe ich die 10 Frei-SMS dann aber über das Webinterface.


    Zu TMD: leicht verzögert - Absender als 49 nicht +49 - keine Umlaute - direkte Antwort nicht möglich
    Zu VDF: habe ich keine Testmöglichkeit
    Zu E+: keine Verzögerung - Absender als +49 - mit Umlauten - direkte Antwort möglich
    Zu Tchibo: keine Verzögerung - Absender als 0049 - keine Umlaute - direkte Antwort möglich
    Zu o2 von VDF portiert: keine der 2 SMS kam an, schneller Support spricht von Routing-Problemen bei portierten Nummern, endgültiges Ergebnis der Tests steht noch aus
    Zu Riiing: keine Verzögerung - Absender als +49 - mit Umlauten - direkte Antwort wahrscheinlich möglich, aber nicht getestet


    Kosten derzeit 3 Cent pro SMS (+ GPRS-Kosten), jeder delivery report aufs Handy noch mal das Gleiche. Auf der Website wurde zu E+ und Riiing auch ein delivery report angezeigt, bei den anderen stand nur "sent".


    Kann jemand vielleicht das Angebot mit VDF testen? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?


    Negativ fällt auf, daß auf der Website außer e-mail keine Kontaktdaten zu finden sind, nicht mal im WHOIS, das Thawte-Zertifikat verweist auf Intdev Internet Technologies Pty Ltd, deren Gründer eine Webseite bei MSN hat.


    So ganz überzeugt bin ich von smsbug noch nicht, für spezielle Einsatzzwecke scheint es aber ganz OK zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von harrys33
    Ich würde das Guthaben deiner Karten sinnvoll abtelefonieren anstatt irgend welche überteuerten Premium Dienste zu kaufen.
    Gruss harrys33

    Ich denke, er will z.B. eine DVD kaufen und anstatt per Überweisung, Lastschrift etc. per Premium-SMS bezahlen.