Beiträge von kabuff83

Re: Welches UMTS-Handy für Homzone-Surfen im o2-Netz?

Zitat

Original geschrieben von herold
    So, wie ich es bei o2 gelesen habe, muss man hierfür diese "komische" Connection-Manager-Software benutzen (wegen eines bestimmten APN?).

Naja "müssen" nun auch wieder nicht. Solange die Verbindung über den APN surfo2 läuft und du in der HZ bist, klappt´s auch ohne den CM. Mich nervt die Software ziemlich, weil sie doch recht instabil läuft und einige Ressourcen frisst. Die HZ-Anzeige und das Verbindungsprotokoll hingegen sind schon hilfreich.
    Mit dem Initialisierungsbefehl AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2" kannst du unter Modemeigenschaften/Erweitert den APN auch so festlegen. Der HZ-Check kann ebenfalls manuell über http://indikator.o2online.de erfolgen.

Ich bin auch nur durch einen Hinweis bei TT darauf gekommen, dass es geht. Wie gesagt, es liegt an dem Mitarbeiter, den man an der Hotline hat. Manchen ist das zu heikel und andere haben damit offenbar kein Problem.
    Ich denke die manuelle Schaltung sollte im Allgemeinen funktionieren, wenn man durch den Selbstversuch versichern kann, dass man an einem Punkt in der Wohnung, wo man das Handy nutzen möchte ausreichend Empfang für eine Online-Verbindung hat und das halbwegs glaubhaft rüberbringt. Ansonsten halt einfach später nochmal anrufen und auf einen anderen Mitarbeiter am Telefon hoffen.
    Wenn die Schaltung klappt, auf jeden Fall auch gleich den gewünschten Tarif dazu buchen, da über das Online-Portal weiterhin nur die Meldung angezeigt wird, dass die Option nicht verfügbar ist.

Zitat

Original geschrieben von koala_21
    Meine Frage:
    Gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. des manuellen Freischaltens der Surf-Option an Orten, wo die Surf-Option nicht verfügbar ist, jedoch surf@home angeboten wird?

Jep, z. B. auf Seite 2 dieses Threads ;)

Noch ein Hinweis zu dem Punkt:

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Kann man auch ohne Computer für Handy-Verbindungen die günstigen Homezone-Konditionen nutzen?

Es bietet sich an, wenn man ohne Connection Manager unterwegs ist, beispielsweise nur über den Handy-Browser, zwischendurch die Internetseite http://indikator.o2online.de für den HZ-Check zu nutzen. Dort wird auch angezeigt, ob die Surf-Option gerade greift oder nicht. Nach meinen Erfahrungen sind die dort angezeigten Werte auch abrechnungsrelevant.

Hallo,
    ich bin auch an der Meldung fast verzweifelt, dass die Surf-Option an meiner Adresse trotz voller UMTS-Versorgung nicht möglich sein sollte. Die Hotline konnte/wollte auch immer nichts machen. Irgendwann hatte ich endlich eine kompetente Person des Daten-Teams dran, die meinte, dass sie es manuell aktivieren können, wenn man mit Versorgungseinschränkungen leben kann. Kurz zugestimmt - und schon war das Ding geschaltet. Funktioniert wunderbar und wird auch korrekt abgerechnet.
    Also wie immer schön penetrant bleiben und mit dem Daten-Team reden. Der Hinweis "Einem Freund haben Sie es auch manuell geschaltet" wirkt auch Wunder ;) Aber ich würde auch erst absichern, dass wirklich UMTS-Versorgung besteht!

Re: Fragen zu o2 Data-Pack

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    c) schwierige Frage:
    Folgende Situation: Surfen mit einem XDA, auf dem sowohl ein Data-Pack und
    das Surf & Emailpack gleichzeitig gebucht ist - wie wird abgerechnet ?

Da ich vor demselben Problem stehe, möchte ich auf diese Frage nochmal näher eingehen:

Ich kann mir einerseits vorstellen, dass o2 die Packs an Hand vom APN unterscheidet. Außerdem könnte es möglich sein, zu Beginn der Online-Session festzustellen, ob auf Wap- oder Web-Inhalte zugegriffen wird, aber:

1) Auf der o2-Seite kann ich keine eindeutige Angabe finden, welcher APN für das S&E-Pack zu nutzen ist - surfo2 oder internet?
    2) Dieselbe Frage für das Data-Pack: Es gibt keine Angabe, welcher APN für ein Volume-Pack zu nutzen ist.
    3) Ausgehend von der Situation, dass die APNs bei beiden Packs egal sind und dass ich das S&E-Pack nicht bewusst missbrauchen möchte - wie wird dann abgerechnet, wenn ich eine Online-Session mit dem Wap-Browser eröffne und während der Verbindung einen zweiten Task mit einer Java-/Symbian-Applikation oder dem Email-Client starte, der die offene Verbindung auch nutzt?
    4) Jetzt kommt noch ein Surf-Pack (Volume) hinzu - wie wird dann unter den gegebenen Umständen außerhalb(!) der HZ über surfo2 abgerechnet?

Hallo, hier meine Erfahrung zur Umstellung auf die 200SMS:

Konnte meinen Vertrag (Genion Online* mit 100SMS) verlängern - deshalb VVL-Hotline angerufen und bißchen rumgehandelt, von wegen Neukunden werden besser behandelt als Bestandskunden etc..

Dabei heraus kam die Verlängerung des bestehnden Vertrages mit Genion M-Option und zusätzlicher Aufbuchung von weiteren 100SMS. Also erstmal alles in Ordnung.

Allerdings: Per VVL kommt man an die 200SMS monatlich aber ALTERNATIV zu neuem Handy oder Gesprächsguthaben! Das hatte ich hier nämlich noch nicht gelesen und wollte über ein Guthaben auch noch verhandeln, weil Neukunden ja auch noch eine Subvention bekommen. Aber darüber war kein Stück zu reden!

Also vorher überlegen, für wen sich die jeweilige VVL mehr lohnt. Bei mir auf jeden Fall mit den 200SMS, da ich diese wohl voll ausnutzen werde und sie ab sofort gelten, obwohl die Vertragslaufzeit erst ab Mai zählt.

Surf-Option wird zur Zeit nicht erkannt

Hallo,
    erstmal danke für die Antworten zum Connection Manager (CM).
    Zwischenzeitlich lief alles einwandfrei, aber diese Woche wird die Homezone nicht mehr erkannt - nicht per CM, und auch nicht über indikator.o2online.de. Lt Hotline handelt es sich um ein bundesweites Problem, von dem auch die Abrechnung bertroffen ist! Das heißt, wenn einem zur Zeit die Homezone bei einer Online-Verbindung nicht eindeutig signalisiert wird, wird sie zu Standard-Datentarifen abgerechnet. Es wundert mich, dass ich dazu bei TT noch nichts gefunden habe, daher hoffe ich, dass ich keinen anderen Thread zu dem Thema übersehn hab.

Surf-Option: 3x10Std gratis?

Hallo,
    ich denke meine Fragen wurden schon mal behandelt - konnte über die Suche aber trotzdem nichts finden...

1) Habe mir grade über die Hotline die Surf-Option aktivieren lassen und wollte auch gleich ein Surf-Pack buchen. Da hat mir die Dame aber empfohlen, damit noch zu warten, da man nach Aktivierung der Option in den ersten 3 Monaten das Internet jeweils 10Stunden gratis nutzen könne. Ist das korrekt? Wie verhält es sich mit dem ersten Monat, da der Tag heute mitten in meinem Abrechnungsmonat liegt?
    2) Ich habe zusätzlich ein Data-Pack gebucht. Greift das auch noch in der HZ oder wird dort jetzt ausschließlich zeitabhängig abgerechnet, bis ich ein Surf-Pack habe?
    3) Muss man zwangsläufig den Connection Manager zur korrekten Abrechnung nutzen oder reicht auch eine normale DFÜ-Verbindung aus?

Danke!
    Gruß Martin