Re: Strategie von O2 - wohin geht die Reise?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mmuc
Hi,
die Mobilfunklandschaft in Deutschland ist - endlich - in Bewegung geraten, und erfreulicherweise geht diese Bewegung nach langer Zeit mal wieder in die richtige Richtung.
Was für drei Netzbetreiber gilt. Die führen Billig-Prepaids, einfache Tarifstrukturen, attraktive Flatrates und sonstige Pakete ein, welche das mobile telefonieren günstiger oder wenigstens berechenbarer machen.
Und was macht O2? Ausgerechnet O2, der in meinen Augen ehemals innovativste und marktaggressivste Anbieter verschließt sich den neuen Gegebenheiten komplett und bewegt sich mit seiner genion-Verschlimmbesserung oder der Abschaffung des After-Work-Packs sogar noch in die entgegengesetzte Richtung.
Was glaubt Ihr, steckt dahinter? Warum tun sie das, was sie tun? Haben sie den Trend verschlafen und ziehen demnächst nach, oder ist das derzeitige Verhalten Teil einer ganzheitlichen Strategie, die sich mir (uns?) nur nicht erschließt?
Meines Erachtens sind es nüchterne Denker und der Erfolg hat ihnen in den letzten Jahren recht gegeben.Sie beobachten wohl weiter den Markt um E-Plus weiter einen Schlag zu versetzen.
Das E-Plus scheinbar enorme Schwierigkeiten hat,da wird mir der eine oder andere zustimmen.Die ganzen Aktivitäten wirken schon recht verzweifelt.
Aber das ausschlagende Kriterium ist die massive Werbung.Die TV-Spots sind die Zugpferde schlechthin,daneben sind Exklusivverträge mit Tchibo und Air Berlin auch sehr wichtig,der Durchschnittsbürger lässt sich sehr von der Werbung beeinflussen und rechnet auch in der Regel nicht mit dem Bleistift,ob es von einem "unpopulären" Abieter vielleicht bessere Tarife gibt.
Nur zur Erinnerung, RTL ist von Werbung,als fast alleinige Einnahmequelle,Marktführer der Fernsehlandschaft geworden.Das ist Beweis genug das Werbungen zum Erfolg führen.
Ich denke O2 setzt im Moment eher auf Qualtät,so paradox das klingen mag,die ganzen Netzprobleme sehe ich eigentlich in dem massiven Netzausbau und dem Softwareupdate begründet,den sie wohl ständig durchführen.Meines Erachtens haben sie jetzt für ein paar Monate oder sogar einem Jahr ein instabiles Netz,aber das wird sich wahrscheinlich wieder ändern,das wird wohl deren primäres Ziel sein.Langfristig wollen sie wohl das D1-Raoming auch los werden. :top: