Strategie von O2 - wohin geht die Reise?

• Re: O2 zieht zumindest bei Prepaid nach

Zitat

Original geschrieben von moose
    Neu bei O2: der Loop Alltime Clever Tarif

Nicht ganz so neu: klick

Zitat

Eigentlich 'ne gute Idee, das ganze so zu integrieren.

Gute Idee? Ein Prepaid-Produkt mit 30 EUR Mindestumsatz - um den Preis zu bekommen, den man bei simyo für 1,87 EUR monatlichen Mindestumsatz hat?

Lass mich kurz nachdenken.

Nein, keine gute Idee.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Re: Re: O2 zieht zumindest bei Prepaid nach

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel

Gute Idee? Ein Prepaid-Produkt mit 30 EUR Mindestumsatz - um den Preis zu bekommen, den man bei simyo für 1,87 EUR monatlichen Mindestumsatz hat?

Erstens bin ich davon überzeugt, dass o2 diesen Tarif schon vor simyo konzipiert hat.

Zweitens kann man das Produkt simyo und Loop nicht vollends vergleichen. Allein schon wegen der ausschließlichen Onlineabwicklung bei simyo.

Außerdem wäre auch der nicht ermäßigt Preis - nämlich 39 ct/min - bis vor kurzem noch ein sehr gutes und transparentes Angebot gewesen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Re: Re: O2 zieht zumindest bei Prepaid nach

ganymed
    Ich erlaube mir, dreimal zu widersprechen :)

Die Art und Weise, wie Alltime-Clever auf den Markt geschmissen wurde deutet stark auf eine hastige Reaktion auf Simyo hin. Schadensbegrenzung, um ein totes Produkt (vergeblich) zu retten. Wenn sie ihn schon länger geplant und konzipiert haben, umso erbärmlicher wäre das Ergebnis. Diese Aktion mit einmaliger Bonusgutschrift auf einen einmaligen Aufladebetrag war ein Blendwerk gleichen Kalibers.

Natürlich kann man loop und simyo nicht vollständig miteinander vergleichen. Wer immer noch Rubbelkarten an der Tanke oder am Automaten zieht, um Handys aufzuladen, der hat mit simyo halt Pech gehabt. 100% Preisaufschlag für die Verfügbarkeit dieser aus meiner Sicht antiquierten und überholten Auflademöglichkeit ist allerdings durch nichts zu rechtfertigen.

39ct sind seit Tchibo und spätestens seit Schwarzfunk (was medial wie verbreitungstechnisch irgendwie völlig untergegangen ist) keine News mehr wert.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Abgesehen davon, dass ich auch eher dazu neige, die Clever-Option planungstechnisch vor einer Simyo-Reaktion anzusetzen ... genau werden wir es wohl nicht herausfinden.

39 ct sind nicht so der Hammer - aber nicht so schlecht. Was würde denn Tchibo sagen, wenn dieser "low-frills"-Ableger auf einmal von einem normalen Originalangebot unterboten würde? Zumal das dank der einfachen Tarifstruktur ja für jeden Kunden einfach zu erkennen wäre. IMHO könnte o2 gerade im Hinblick auf Tchibo nicht viel weiter runter als eben auf die 39 ct.

Grundsätzlich finde ich es ein wenig Schade, dass man so viel aufladen muss. Würde die "Auslösungsaufladung" bei 15 EUR liegen, würde ich bestimmt auch schwach. Wenn ich daran denke, wieviele uplooper damit ihr Guthaben günstig abtelefonieren können...

Insgesamt emfpinde ich dieses Modell aber durchaus als nette Idee. Interessant, was man sich abseits des "x-cent pro Minute, GG, MU" so ausdenken kann :) Ein IMHO sehr schönes Beispiel ist die Tarifstruktur von virgin mobile: prepaid, ersten drei Minuten pro Tag 15 pence, danach 5 pence. Diese Aktionen muten zwar ein wenig als Spielerei an, sind aber durchaus dazu geeignet einem Prepaidkunden unregelmäßige Nutzung zu ermöglichen und ihm ab und an mal höheres Telefonieaufkommen schmackhaft zu machen.

• Zitat

Ein IMHO sehr schönes Beispiel ist die Tarifstruktur von virgin mobile: prepaid, ersten drei Minuten pro Tag 15 pence, danach 5 pence. Diese Aktionen muten zwar ein wenig als Spielerei an, sind aber durchaus dazu geeignet einem Prepaidkunden unregelmäßige Nutzung zu ermöglichen und ihm ab und an mal höheres Telefonieaufkommen schmackhaft zu machen.

Gibt es bei E-Plus aber ein wenig teurer die ersten zwei Minuten 40 cent, danach 20 cent (wenn ich mich nicht täusche).

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Ein IMHO sehr schönes Beispiel ist die Tarifstruktur von virgin mobile: prepaid, ersten drei Minuten pro Tag 15 pence, danach 5 pence. Diese Aktionen muten zwar ein wenig als Spielerei an, sind aber durchaus dazu geeignet einem Prepaidkunden unregelmäßige Nutzung zu ermöglichen und ihm ab und an mal höheres Telefonieaufkommen schmackhaft zu machen.

So was ähnliches gibt es doch schon seit Jahren auch bei der XtraCard:
    Xtra Plus
    1. bis 4. Minute 0,49 €.
    Ab der 5. Minute von T-Mobile zum Festnetz und von T-Mobile zu T-Mobile telefonieren ab 0,19 €
    Ab der 10. Minute von T-Mobile zum Festnetz und von T-Mobile zu T-Mobile telefonieren ab 0,09 €

In Verbindung mit einer T-Mobile Vertragskarte mit Freetime/Weekend und aktiviertem XtraClever eine nette Alternative, tagsüber "für lau" zu telefonieren. :D
    Und wenn der Angerufene dann auch noch eine XtaCard mit XtraClever nutzt, bekommt er auch wieder 1 Ct/Minute. :p

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Wohin die Reise geht ?

Ins Abseits .... unter Premiumanbieter verstehe ich etwas anderes, jedenfalls kein Netz, dessen Ausbau so gut ist, daß man seinen Kunden das Roaming in einem anderen Netz anbieten muß (und der andere Netzbetreiber sperrt es dann, wenn die Kapazitäten eng werden), keine Basistationen, die sich offensichtlich bei einem Gewitter so sehr fürchten, daß sie die Arbeit einstellen, eine Software in der Kunden und Rechnungsdatei (selbst erlebt) die nicht in der Lage ist, Kundennummern den entsprechenden Rechnungen und Kündigungen zuzuordnen ....

Nach "Premium" hört sich das für mich nicht an .... und die letzte echte Innovation (homezone) ist auch schon ein paar Tage her... :rolleyes:

• Re: Re: Re: Re: O2 zieht zumindest bei Prepaid nach

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel

Die Art und Weise, wie Alltime-Clever auf den Markt geschmissen wurde deutet stark auf eine hastige Reaktion auf Simyo hin. Schadensbegrenzung, um ein totes Produkt (vergeblich) zu retten.

Also ich sehe jetzt nichts, was daran hindeutet, dass der neue Tarif auf den Markt geschmissen wurde.

Hab mir kürzlich mal auf der o2 Homepage die PK zu den letzten Quartalszahlen angehört. o2 hat bei den Loop Kunden einen Jahres-ARPU von knapp 140 EUR, was im Prepaidbereich wirklich sehr gut ist. Warum dieses Produkt tot sein soll ist mir nicht klar. Dass o2 nicht unter die 35 ct von Tchibo gehen konnte war klar.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Strategie von O2 - wohin geht die Reise?

Meines Erachtens sind es nüchterne Denker und der Erfolg hat ihnen in den letzten Jahren recht gegeben.Sie beobachten wohl weiter den Markt um E-Plus weiter einen Schlag zu versetzen.
    Das E-Plus scheinbar enorme Schwierigkeiten hat,da wird mir der eine oder andere zustimmen.Die ganzen Aktivitäten wirken schon recht verzweifelt.
    Aber das ausschlagende Kriterium ist die massive Werbung.Die TV-Spots sind die Zugpferde schlechthin,daneben sind Exklusivverträge mit Tchibo und Air Berlin auch sehr wichtig,der Durchschnittsbürger lässt sich sehr von der Werbung beeinflussen und rechnet auch in der Regel nicht mit dem Bleistift,ob es von einem "unpopulären" Abieter vielleicht bessere Tarife gibt.
    Nur zur Erinnerung, RTL ist von Werbung,als fast alleinige Einnahmequelle,Marktführer der Fernsehlandschaft geworden.Das ist Beweis genug das Werbungen zum Erfolg führen.

Ich denke O2 setzt im Moment eher auf Qualtät,so paradox das klingen mag,die ganzen Netzprobleme sehe ich eigentlich in dem massiven Netzausbau und dem Softwareupdate begründet,den sie wohl ständig durchführen.Meines Erachtens haben sie jetzt für ein paar Monate oder sogar einem Jahr ein instabiles Netz,aber das wird sich wahrscheinlich wieder ändern,das wird wohl deren primäres Ziel sein.Langfristig wollen sie wohl das D1-Raoming auch los werden. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!