Moin,
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Vielleicht kannst DU es auch nur nicht nacvollziehen, weil Du es nicht kennst?
naja, ich trage seit 17 Jahren eine Brille wegen Kurzsichtigkeit, kurz zwischendurch habe ich auch mal Kontaktlinsen ausprobiert, praktisch keine Frage. Ich habe etwa -3dpt. auf beiden Augen, auf einem sogar inklusive einer nicht schwachen Hornhautverkrümmung.
Der Komfortgewinn durch LASIK reizt mich auch, aber dass es allein hier im Thread mehr als eine Person mit kleinen Problemen gibt, bestätigt leider die hohe Quote mit "kleineren Problemen".
Wer gleich nach dem Aufstehen scharf sehen möchte, keine beschlagenen Brillengläser in Kaufhäusern möchte und vieles mehr, der kann ja bei sich LASIK anwenden lassen, wenn es für ihn nicht so schlimm ist, blendempfindlicher zu sein.
Eine Erblindung ist sicher sehr, sehr unwahrscheinlich, aber ich weiß, wie mich eine etwas "dreckige" Brille oder eine leicht zerkratze Windschutzscheibe bei Nacht nervt und das möchte ich nicht auf Dauer haben. Und die Wahrscheinlichkeit hierfür ist mir deutlich zu groß.
Zitat
Ich weiß nicht genau was ihr mit den "Sternen bei Lichtquellen" meint...
Diese "Sterne bei Lichtquellen" sollen weniger von einer leichten Unschärfe kommen, sondern von einer gut, aber nicht ganz perfekt verheilten Hornhaut.
Ich hab's mir bisher so erklären lassen, es wirkt wie eine nicht mehr neue und leicht dreckige Windschutzscheibe. Kommt das Licht etwa von hinten sieht man super durch. Wird man aber mit Gegenlicht konfrontiert (Sonnenuntergang vor einem oder entgegenkommende Fahrzeuge mit Licht bei Nacht) fransen die Lichtquellen aus. Ich denke bei einer älteren leicht zerkratzten Windschutzscheibe hat es jeder von uns schoneinmal so erlebt.
Man kann sich sicher aufgrund der vielen anderen Vorteile dran gewöhen, aber ich bin jedes mal froh, wenn ich meine Brille putze und wieder ohne störende Effekte auch in extremeren Situationen sehen kann.
Wenn mal wieder etwas über LASIK im TV kommt, achtet mal auf die behandelnden Ärzte. Sehr viele davon tragen Brillen, das sagt IMHO schon sehr viel aus.
Zitat
Dabei hat man halt die Möglichkeit nur Nachts die Linsen tragen zu müssen und tagsüber nicht...
Eine Bekannte von mir hat ein Augenoptikgeschäft, soweit ich weiß, bietet sie das an. Wer in Ludwigsburg (bei Stuttgart) interesse an diesen Nachtlinsen hat, kann mir eine PN schreiben. Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu sehr als Werbung rüber, aber ich habe auch absolut keine Erfahrung mit dieser Methode und kann sie deshalb weder empfehlen, noch davon abraten.
Gruß