Beiträge von Max_Müller

    Aus dem Handelsregister geht im Übrigen hervor, dass es bei Sipgate Ende letzten Jahres zu erheblichen Umstrukturierungen gekommen ist. Mehrere zu Sipgate gehörende Gesellschaften wurden unter einer Sipgate Holding GmbH gebündelt, deren Anteile von einer Sipgate Beteiligungsgesellschaft mbH gehalten werden. Diese Gesellschaft gehört je zur Hälfte den beiden Geschäftsführern.


    Für mich sieht das nach Vorbereitungen für einen Verkauf in absehbarer Zeit aus.

    Auffällig ist, dass Sipgate noch nicht seinen Jahresabschluss für 2021 im Unternehmensregister veröffentlicht hat. Der Abschluss für 2020 war bereits am 31. August 2021 dort eingestellt worden:


    https://www.unternehmensregister.de


    Darin hieß es noch:



    Zitat

    Die Umsatzerlöse im Privatkundenbereich sind um 4,5% von T€ 5.595 auf T€ 5.844 gestiegen. Im Geschäftskundenbereich konnte der Umsatz um 16,6% von T€ 20.158 auf T€ 23.492 erhöht werden.


    Zitat

    Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet die Geschäftsführung mit einem weiteren Anstieg der Umsatzerlöse - insbesondere bei den Business-Produkten sipgate Cloud-Telefonanlagen und sipgate Trunking sowie satellite Business.

    Betriebsergebnis und Jahresüberschuss werden unterhalb des Niveaus von 2020 erwartet, da die positiven Sondereffekte der ersten Homeoffice-Welle (Anfang 2020) im Jahr 2021 nicht noch einmal aufgetreten sind und hohe Investitionen in neue Mitarbeiter, die Weiterentwicklung der Telefonieplattform und in die weitere Produktentwicklung geplant sind.


    Düsseldorf, den 17. Mai 2021

    Das ist genau das Problem, eSIMs breiter verfügbar zu machen:

    Bei neuen Nummern muss registriert werden und das ist in Deutschland im Prepaid sehr aufwendig, also geht es mit Runterladen und Loslegen nur mit Nummern, die in anderen Ländern gelistet sind.

    Simquadrat von Sipgate bewirbt ihre E-SIM damit, dass nach der Identifizierung mit dem neuen Personalausweis (mit PIN, ohne Videoident) die E-SIM innerhalb von drei Minuten aktiviert sei. Das ist innovativ, ändert aber nichts am schlechten Mobilfunknetz, das sie mitnutzen.

    Meine esim.me wurde angeblich schon versandt. Das Problem ist nur, dass von allen meinen Prepaid SIMs anscheinend noch keine eSIM unterstützt, so dass ich nicht weiß womit ich testen soll.

    Vodafone Ireland bietet kostenlose Prepaid-E-SIMs an. Es muss zwar eine irische Adresse angegeben werden, der QR-Code soll aber per E-Mail geschickt werden.


    Die Frage ist, ob die inaktiven E-SIM-Profile in der App oder in einem Speicher auf der Karte gespeichert werden. Wenn sie nur in der App gespeichert werden, wären sie nach einem Gerätewechsel ohne Backup weg.

    Hier wurde bislang noch nicht erwähnt, dass Smarty laut Vertragsbedingungen nur noch 60 Tage Roaming am Stück zulassen will:


    ”If you’re travelling in the EU:

    I. you will be subject to our data fair use limit of 12GB each month and which may be amended from time to time.

    II. you will receive a notification when you reach 80% of your 12 GB limit and once it’s reached. If you need more data you can purchase a Data Add-on.

    III. you are able to use our services for a maximum of 60 continuous days, after which we will suspend your services in line with clause 8.1 i) below.“


    https://cdn.smarty.co.uk/files…-Terms-And-Conditions.pdf


    Bei Superdrug Mobile fehlen diese Einschränkungen weiterhin.

    Vielleicht geht das Aufbuchen auch ohne Service-PIN. Denn Vodafone sieht ja auch sonst vor, dass man einen fremden Anschluss aufladen kann. Auch ein Ire, der die Karte nur zum Surfen im Tablet nutzt, kennt die Telefonnummer nicht. Mit der SIM-Kartennummer kann der Kundenservice jedenfalls den passenden Anschluss finden.

    mario.2 mit *#62# bekomme ich eine Rufnummer angezeigt: +353 87 059603x. Rufweiterleitung wenn nicht erreichbar; Unter jeder Rubrik wie Sprache, Fax, Synchron, ...

    Die Nummer +353 87 0596030 ist leider eine allgemeine Nummer von Vodafone, auf die alle Anschlüsse umgeleitet werden.


    Was funktionieren könnte: Bei einem Drittanbieter einen Voucher-Code zum Aufladen kaufen und dann über den Chat aufbuchen lassen. Der Kundenservice kann den Anschluss aufgrund der Kartennummer zuordnen, der auf der Rückseite der SIM-Karte aufgedruckt ist.

    Anschlusspreis Euro 39,99, monatlicher Paketpreis in den ersten 24 Monaten Euro 14,99 durch eine automatische Gutschrift in Höhe von Euro 25,00. Ab dem 25. Monat monatlicher Paketpreis Euro 34,99 durch eine automatische Gutschrift in Höhe von Euro 5,00.

    max. erreichbare Geschwindigkeit von 10 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload