Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Immer mehr Anbieter offerieren ihre SIMs auch als E-SIMs und erleichtern so den Bezug in Deutschland.


    Wer keinen E-SIM-Chip im Smartphone eingebaut hat, kann nun eine programmierbare E-SIM-Karte zum Nachrüsten kaufen:


    https://www.teltarif.de/vorwah…lage-esim/news/86015.html

    Das ist wirklich was Gutes. Neben der Verwendung der e-SIMs wird man hoffentlich mehrere davon auf derselben physischen SIM speichern können und per App zwischen denen umschalten. Dann bräuchte man nicht mehr alle SIMs mit sich schleppen.

  • peterdoo ja mehrere geht wohl, denn es heißt dort

    Zitat

    Auf die Plastik-SIM-Karte können bis zu 10 verschie­dene eSIM-Profile geladen werden.

    Mir ist allerdings nicht klar, ob ein einmal aufgeladenes eSIM-Profil später wieder gelöscht und/oder durch ein anderes ersetzt werden kann - wobei man erstmal auf 10 kommen muss, ist ja schon eine Menge...

  • Immer mehr Anbieter offerieren ihre SIMs auch als E-SIMs und erleichtern so den Bezug in Deutschland.


    Wer keinen E-SIM-Chip im Smartphone eingebaut hat, kann nun eine programmierbare E-SIM-Karte zum Nachrüsten kaufen:


    https://www.teltarif.de/vorwah…lage-esim/news/86015.html


    Das ist wirklich was Gutes. Neben der Verwendung der e-SIMs wird man hoffentlich mehrere davon auf derselben physischen SIM speichern können und per App zwischen denen umschalten. Dann bräuchte man nicht mehr alle SIMs mit sich schleppen.

    Jepp. Vielleicht sollten wir für die einen eigenen neuen Thread eröffnen, da sie ja breiter interessant sein kann.


    Teltarif will einige testen und auch Henning Gajek konnte ich dazu bewegen, das zu beobachten. Es müsste halt breit mit vielen Handys und SIM-Profilen gecheckt werden, ob sie wirklich alle eSIMs wirklich gut simuliert. Ich sehe die besten Einsatzgebiete aber bei Überseeroaming bisher, da es aus vielen Ländern noch keine vernünftigen eSIM- Lösungen gibt (wie auch aus Deutschland im Prepaid).


    Ich warte jetzt mal, bis meine eintrifft.

  • Mir fällt nur auf, dass es eine sehr gerätespezifische Angelegenheit sein muss, da der Esim-Adapter immer spezifisch für ein bestimmtes Gerät gekauft werden muss. Für mein LG V20 gibt es da schon mal nichts. Bei einem Gerätewechsel wird dann ein neuer Adapter fällig. Ausserdem muss jeder gerätespezifische Adapter von esim.me supported werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich habe meine Zweifel, ob das eine seriöse Sache ist, würde da mal entsprechende Erfahrungsberichte abwarten.

  • Mir fällt nur auf, dass es eine sehr gerätespezifische Angelegenheit sein muss, da der Esim-Adapter immer spezifisch für ein bestimmtes Gerät gekauft werden muss. Für mein LG V20 gibt es da schon mal nichts. Bei einem Gerätewechsel wird dann ein neuer Adapter fällig. Ausserdem muss jeder gerätespezifische Adapter von esim.me supported werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich habe meine Zweifel, ob das eine seriöse Sache ist, würde da mal entsprechende Erfahrungsberichte abwarten.

    Ich habe das so verstanden, dass diese esim.me physische SIM ganz normal in allen Geräten, auch in den alten 2G und 3G Handys funktioniert, wenn mal eine eSIM drauf programmiert wurde.


    Nur zum Übertragen/Aktivieren einer neuen eSIM auf die esim.me physische SIM und zum Umschalten zwischen den eSIMs braucht man ein kompatibles Android Smartphone.


    Meine esim.me wurde angeblich schon versandt. Das Problem ist nur, dass von allen meinen Prepaid SIMs anscheinend noch keine eSIM unterstützt, so dass ich nicht weiß womit ich testen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • peterdoo ja mehrere geht wohl, denn es heißt dort

    Mir ist allerdings nicht klar, ob ein einmal aufgeladenes eSIM-Profil später wieder gelöscht und/oder durch ein anderes ersetzt werden kann - wobei man erstmal auf 10 kommen muss, ist ja schon eine Menge...

    Ja, das geht.

    Was laut FAQ auch geht - esim.me kann dir alle esim Profile auf deiner Karte aus der Ferne löschen und die Karte blockieren, wenn sie es für nötig halten. Wann das der Fall ist verrät deren Seite aber nicht, es könnte dich also jederzeit treffen.


    Zitat

    Was bedeutet es, eine eSIM.me Card zu deaktivieren?


    Um betrügerische Aktivitäten, bspw. nach einem Diebstahl, zu vermeiden, müssen wir eine nicht mehr verwendete eSIM.me Card löschen. Bei diesem Vorgangs werden alle eSIM-Profile auf der eSIM.me Card irreversibel gelöscht und es können keine neuen eSIM-Profile heruntergeladen werden.

  • Meine esim.me wurde angeblich schon versandt. Das Problem ist nur, dass von allen meinen Prepaid SIMs anscheinend noch keine eSIM unterstützt, so dass ich nicht weiß womit ich testen soll.

    Vodafone Ireland bietet kostenlose Prepaid-E-SIMs an. Es muss zwar eine irische Adresse angegeben werden, der QR-Code soll aber per E-Mail geschickt werden.


    Die Frage ist, ob die inaktiven E-SIM-Profile in der App oder in einem Speicher auf der Karte gespeichert werden. Wenn sie nur in der App gespeichert werden, wären sie nach einem Gerätewechsel ohne Backup weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!