Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • peterdoo. Sicher keine "erfundene Nummer". Danke Max_Müller für die Aufklärung. An sowas hatte ich kurz gedacht, habe nach der Nummer gegoogelt und sie nicht gefunden und damit erstmal ausgeschlossen.


    Hier ein Screenshot vom Handy.

    https://drive.google.com/file/…woJyBqEN/view?usp=sharing


    Damit bleibt wohl nur auf den Händler zu warten, hoffe er rührt sich. Einen Voucher-Code zu kaufen, o.k. Aber wie soll ich dem Chat "verkaufen" dass ich absolut nichts habe, weder Name/Adresse/Rufnummer/Service-Pin,...


    Ich hatte Heute erstmal genug ausprobiert, hab die SIM erstmal wieder aus dem Handy, will ja noch erreichbar bleiben.


    hrodeberht

  • Vielleicht geht das Aufbuchen auch ohne Service-PIN. Denn Vodafone sieht ja auch sonst vor, dass man einen fremden Anschluss aufladen kann. Auch ein Ire, der die Karte nur zum Surfen im Tablet nutzt, kennt die Telefonnummer nicht. Mit der SIM-Kartennummer kann der Kundenservice jedenfalls den passenden Anschluss finden.

  • Hier wurde bislang noch nicht erwähnt, dass Smarty laut Vertragsbedingungen nur noch 60 Tage Roaming am Stück zulassen will:


    ”If you’re travelling in the EU:

    I. you will be subject to our data fair use limit of 12GB each month and which may be amended from time to time.

    II. you will receive a notification when you reach 80% of your 12 GB limit and once it’s reached. If you need more data you can purchase a Data Add-on.

    III. you are able to use our services for a maximum of 60 continuous days, after which we will suspend your services in line with clause 8.1 i) below.“


    https://cdn.smarty.co.uk/files…-Terms-And-Conditions.pdf


    Bei Superdrug Mobile fehlen diese Einschränkungen weiterhin.

  • Hm. Ich bin bisher sehr zufrieden mit Smarty - schade, dann hat sich das wohl (auch) bald erledigt …

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Max_Müller  Mustermann: Im Mai hatte mac.horst in #2739 berichtet, dass der neue cap bislang nicht umgesetzt wurde, sondern weiterhin bei 20GB steht. Ich selbst habe gestern mal wieder seit Längerem meine Smarty den 30GB spendiert. Auch bei mir kam die SMS mit dem 12 GB Cap. Wie sieht das denn bei Euch aus, wie ist da der aktuelle Cap?

  • Dann ist es jetzt Zeit für einen dringenden News-Alert:

    Großbritannien führt wieder Roaming-Gebühren für die EU ein


    Was sich schon die letzten Tage irgendwo andeutete, hat sich heute überschlagen auf der Insel.

    Es geht hier um britische Betreiber und Roaming in der EU/EWR.

    Zunächst haben die englischen Zeitungen von o2.uk berichtet, die wieder Roaminggebühren einführen würden.

    Bei genaueren Hinsehen stimmt das aber nicht ganz:

    https://www.ispreview.co.uk/in…arges-for-eu-roaming.html


    o2 will einen 25 GB Cap für seine monthly pay Customers umsetzen und erst darüber hinaus 3,50 Pfund pro GB kassieren für Roaming in der EU.

    Das geht mit der EU-Roamingverordnung noch weitgehend einher. Fast alle englischen Provider haben als Volumen-FUP einen generellen Cap für Roaming quer über alle Tarife gelegt: bei EE sind das 50 GB, bei Vodafone 20 GB, bei Three 12(?)-20 GB, Nun nennt o2 25 GB. Nur die Aufpreise mit 3,50 Pfund über der Freigrenze liegen etwas über dem maximalen Satz, der in der EU erlaubt ist. Aus der o2-Meldung kann man also kein generelles Abrücken vom EU-Roaming sehen.


    Und heute schlägt die Bombe ein:

    Die BBC meldet gerade, dass der Marktführer in England EE wieder generelle Roaminggebühren einführen will;

    https://www.bbc.co.uk/news/technology-57595913


    Das soll ab Anfang 2022 passieren und alle Kunden betreffen, die nach dem 7.7.21 aktiviert haben. Von denen soll generell 2 Pfund pro Tag extra genommen werden, damit sie ihr Inlandsvolumen auch in der EU nutzen können. Damit sind die Dämme wohl gebrochen und das ausgerechnet vom teuersten Anbieter.


    Es zeigt aber auch einiges: die britischen Anbieter müssen wohl aus rechtlichen Gründen das sehr viel früher ankündigen und es gilt bei EE nur für Neukunden. Es könnte also auch ein rechtliches Problem bestehen, das für Bestandskunden umzusetzen. Hier müssen wir weiter genau beobachten. was passiert. Insbesondere, ob Vodafone (mit Voxi) und Three (einschl. Superdrug und Smarty) das auch machen. Vielleicht geben sie sich ja mit der Senkung des Caps auf 12 GB bei Three und 20 GB bei Vodafone zufrieden und sehen von weiteren Aufpreisen zunächst ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Ja, so schnell kann sich das von "we have no plans" zu 16£ pro Woche Urlaub ändern. Auch für die Kunden, die einen Tarifwechsel machen. Das können die relativ einfach provozieren, indem bei den alten Tarifen nichts mehr erhöht wird und man neue bessere Tarife anbietet, in die man wechseln muss.


    Früher oder später werden wir auf beiden Seiten Roaminggebühren haben. Wie vor 2017 werden wir dann mit der Lupe die Anbieter suchen müssen, die überhaupt Roaming zwischen EWR/UK ohne Zuschlag anbieten werden. Unlimited kann man dann aus UK vergessen.

  • Max_Müller  Mustermann: Im Mai hatte mac.horst in #2739 berichtet, dass der neue cap bislang nicht umgesetzt wurde, sondern weiterhin bei 20GB steht. Ich selbst habe gestern mal wieder seit Längerem meine Smarty den 30GB spendiert. Auch bei mir kam die SMS mit dem 12 GB Cap. Wie sieht das denn bei Euch aus, wie ist da der aktuelle Cap?

    Ich hab' "nur" den 8 GB/7 £-Tarif (derzeit pausiert, da Prixtel-Nutzung) - sollte also kein Thema sein.

    Die von Max_Müller zitierte 60 Tage-Zeit-FUP wäre allerdings eins/ein Problem ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Im BBC-Link oben steht auch: Three will be reducing its fair use limit from 20GB a month to 12GB.

    Wenn also jemand den 12 GB cap umgesetzt erfährt, nicht nur per Text, sondern als effektive Grenze, bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!