Beiträge von 2sound.de

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Im Jahr der Fussball-WM im eigenen Land hätte ich nicht damit gerechnet. :D


    Warum?
    Ich finde Golf stinklangweilig! Ich fand Golf schon immer langweilig! Wenn die Golfweltmeisterschaft (falls es sowas gibt) nun irgendwann mal in Deutschland ausgetragen wird, werde ich Golf immer noch langweilig finden.


    Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der in Bezug auf Golf so denkt. Allerdings geht es mir nicht nur mit Golf sondern auch mit Fußball so... Nur weil die WM dieses Jahr in .de ausgetragen wird muss es mich nicht gleich interessieren in welchem Supermarkt Herr Kahn sein Bier einkauft.


    Gruß, Dave

    Zitat

    Nun, ich sehe ARAL oder Shell schon als Premium-Marke.


    Aral und Shell bieten aber auch einen Zusatzservice: Riesige Shops an den Tankstellen, der Sprit ist der gleiche (BFT wird zB bei uns von Shell beliefert). Da gehen die Leute nicht wegen dem Prestige hin sondern weil es mehr Kaufen gibt. Da wo es diese Shops nicht hat oder wo eine kleine Marke OHNE Shop daneben steht, sind die Tankstellen im übrigen auch nicht teurer.
    => O2 ist teurer bietet aber keine Zusatzleistung


    Zitat

    Autos sind auch ein Massenprodukt, die teilweise schon in Supermärkten angeboten wurden, dennoch gibt es auch hier Premium-Marken.


    Darüber, dass BMW oder Porsche-Fahrer a) mehr Leistung b) einen großen Prestige-Faktor innehaben brauchen wir uns ja wohl nicht streiten
    => wo ist der Prestigefaktor bei O2?


    Zitat

    DHL ist so ein Premium-Paketzusteller. Der baut sogar Packstationen auf, damit die Kunden schnell und einfach auch außerhalb der Geschäftszeiten Pakete abholen und aufgeben können.


    DHL ist kein Premiumanbieter und will es auch nicht sein. DHL ist auf den Massenmarkt ausgelegt. Außerdem beschreibst ja hier selber, dass sie auch entsprechende Mehrleistung anbieten...


    Was ist P1?


    Zitat

    Jung und Dynamisch lautet die Zielgruppe. Und ich habe den Eindruck, bei der Jugend kommt das langsam an.


    Ich glaube kaum, dass man "Junge Leute" noch mit Franz Beckenbauer hinterm Ofen hervorlocken kann. Außerdem haben junge Leute in aller Regel wenig finanzielle Mittel...


    Zitat

    Vielleicht kommt das noch. Entweder Du machst auf billig (Aldi, Lidl, EPlus) oder auf Edel.


    Schon klar, aber wer einen "auf edel" machen will, muss eben auch die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Und nur "teuer" reicht eben als Rahmenbedingung nicht aus, auch wenn viele das gerne so hätten. Da kann es auch edle Werbung nicht rausreißen.


    Alles in allem halte ich diesen Premiumkram für einen großen Marketing-Irrtum...


    Zitat

    Vielleicht warten sie noch das nächste Quartal ab. Aber o2 wird sicher etwas tun.


    Hoffentlich...


    Gruß, Dave

    Premium-Marke... Sowas ist absoluter Schwachsinn. Ein Handyvertrag ist per Defnition ein Massenprodukt. Sowas ist im Providersektor nicht möglich, da sich die Preise (trotz der Tarifjungel) einfach zu leicht vergleichen lassen. Es gibt auch keine Premium Tankstellen oder Premium-Paketzusteller.


    Für eine Premium-Marke braucht man folgendes:
    - einen hohen Preis
    - eine hohe Leistung
    - ein lohnendes Alleinstellungsmerkmal
    - eine ausgewählte und kleine Zielgruppe


    Hoher Preis ist (teilweise) gegeben. Bei hoher Leistung happerts. Das heißt nicht dass O2 schlecht ist, aber sie haben anderen Providern nichts vorraus. Ein Alleinstellungsmerkmal haben sie seit die anderne Provoder auf den HZ-Zug aufgesprungen sind auch nicht mehr. Und eine klare Linie was die Zielgruppe angeht kann ich nicht erkennen.


    Man müüste erstmal ein Image aufbauen, die Marke muss ein hohes Prestige haben. Ich sag da immer dass man einen Wow-Effekt braucht ("Wow, schau mal, der fährt Porsche"). Und das ist bei einem Handy vertrag prinzipiell nicht möglich. Kommentar wie "Wow geil, Du hast ein O2-Vertrag... Kann ich mal mal über Dein Handy telefonieren?" wird wohl ausbleiben...


    Somit können sie sich ihre Premium-Marke sonstwohin stecken. Das wird nicht funktionieren, wenn sie nicht bald irgendwelche supertollen "Premium"-Leistungen aus dem Hut zaubern können und der Schuss geht nach hinten los, weil der Unwille der Kunden wächst (bei mir zumindestens)...


    Die Provider müssen es langsam schnallen, dass die Zeit vorbei ist, wo man sich mit reiner Neukundenwerbung über Wasser halten kann. Der Markt ist gesättigt. Neukunden kann man nur dadurch gewinnen, dass man sie einem anderen Provider wegnimmt. Das erfordert dringend eine Änderung der Taktik... "Kunden halten" und "Kunden binden" ist angesagt.
    Warum werden Altkunden immer noch gegenüber Neukunden benachteiligt (Stichwort Sonderaktionen, Subventionierung etc.)? Warum kommt nicht mal ein Provider auf die Idee, für Bestandskunden (deutliche) Rabatte einzuführen.
    - 24 Monate Kunde 5% Rabatt auf die ganze Rechnung
    - 48 Monate Kunde 10% Rabatt
    - etc


    Den Wechsel würde man sich dann dreimal überlegen. Gerade O2 sollte aufpassen. Es gibt mittlerweile einige Leute die unzufrieden sind, insbesondere mit Blick auf die günstigen Prepaidtarife...


    Gruß, Dave

    Re: Re: Probleme mit Homezone


    Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    a) nein
    b) nein


    Verlege doch deine HZ um 500-600m näher zu dir, dann bist du im garantierten Bereich von o2. Danach sich beschweren, dass die HZ nicht innerhalb der 500m funktioniert, diese wird dann optimiert.


    Hab mich leider doch etwas verschätzt sind doch etwas mehr als 2km. Und da dazwischen freie unbebaute Ackerfläche liegt, ists auch nix mit HZ verlegen. Hab gerade ewig experimentiert, aber in den garantierten 500m-Radius komm ich nicht einfach nicht rein wegen "nicht verfügbar". Warum ist mir aber ein Rätsel. Ich dachte die HZ geht immer für eine ganze Parzelle...


    Gruß, Dave

    Hellwach: Das ist eine Illusion. Die These wäre korrekt wenn die meisten O2-User den Genion-Vertag als reinen Festnetzersatz nutzen würden. Das ist aber wohl kaum der Fall. Für die meisten ist O2 ein ganz normaler MOBILfunk-Anbieter - sprich >unterwegs< und da spielt die Versorgung innerhalb der eigenen HZ keine Rolle.


    Ich nutze auch O2 und bin auch oft unterwegs und auf meinem Handy bekomme ich noch sehr oft das D1-Logo zu sehen und beim Wegfall des Roamings hieße das heute schlicht und ergreifend nix anderes als GARKEIN Empfang...


    Gruß, Dave

    O2 hat sich in den letzten Jahren zu sehr auf dem D1-Roaming ausgeruht, das steht außer Diskussion. Die Frage ist vielmehr wie es nach 2008 weitergehen wird. So oder so täte O2 gut daran, die Netzabdeckung stark zu verbessern und dafür müssen sie erstmal so eingies an Geld in die Hand nehmen.
    O2 ist nämlich nicht mehr Viag Interkom und wird langsam zur echten Konkurenz von D1 sind aber gleichzeitig, gnadenlos von der DTAG abhängig. Es stellt sich die Frage ob letztere das nicht ausnutzen werden und die Peise erhöhen.
    Wenn der Roamingvertrag derzeit gekündigt würde, könnte O2 von heute auf morgen dicht machen.


    Mit dem HZ-Konzept hat O2 schon einen Joker in der Tasche, aber sie spielen ihn nicht richtig aus. Als gleichwertiger Festnetzersatz ist das zB für kleinere Unternehmen kaum praktizierbar (hab für uns mehrfach drüber nachgedacht).


    Man könnte BASE einen gehörigen Schritt voraus sein, wenn man allein schon auf diese lächerlichen Vertragslaufzeiten der Flat verzichten würde...


    Ob DSL da groß was dran ändern wird glaube ich kaum (mir kann es eh egal sein, weil ich nicht in einem Ballungsraum wohnen) auch hier würde man sich letztlich wieder von der Telekom abhängig machen und kann damit auch kaum konkurenzfähige Preise anbieten (zumindestens keine sonderlich besseren als andere Drittanbieter).


    Gruß, Dave

    Hab die Homezone eigentlich bisher nie genutzt, würde jetzt aber gerne die Flat nutzen um Telefonkosten zu sparen. Wir sind vor zwei Jahren hier her umgezogen die Homezone liegt noch auf der alten Adresse (ca 1km Luftline). Eigentlich habe ich die HZ hier auch meistens verfügbar nur liegen wir hier ziemlich am Rand eines Empfangsgebietes und es streut ein anderer Sendemast hier ein.
    Dummerweise hab ich jetzt feststellen müssen, dass hier offiziell garkeine HZ verfügbar ist.


    Frage:


    a) Kann ich meinem Handy (Nokia 9300i) irgendwie beibringen dass es sich immer in den Sendemasten mit der Homezone einbuchen soll, auch wenn hier das schwächere Signal anliegt. Es ist extrem ätzend vor einem Telefonat immer ewig hier im Kreis rumzulaufen in der Hoffnung, dass sich das ändert.


    b) Bei ausgehenden Anrufen wird immer die Handynummer mitgesendet. Ist es möglich, hier die Genion-FN-Nr (oder alternativ garkeine Nr.) zu senden, nur wenn ich in der HZ bin?


    Gruß, Dave