Premium-Marke... Sowas ist absoluter Schwachsinn. Ein Handyvertrag ist per Defnition ein Massenprodukt. Sowas ist im Providersektor nicht möglich, da sich die Preise (trotz der Tarifjungel) einfach zu leicht vergleichen lassen. Es gibt auch keine Premium Tankstellen oder Premium-Paketzusteller.
Für eine Premium-Marke braucht man folgendes:
- einen hohen Preis
- eine hohe Leistung
- ein lohnendes Alleinstellungsmerkmal
- eine ausgewählte und kleine Zielgruppe
Hoher Preis ist (teilweise) gegeben. Bei hoher Leistung happerts. Das heißt nicht dass O2 schlecht ist, aber sie haben anderen Providern nichts vorraus. Ein Alleinstellungsmerkmal haben sie seit die anderne Provoder auf den HZ-Zug aufgesprungen sind auch nicht mehr. Und eine klare Linie was die Zielgruppe angeht kann ich nicht erkennen.
Man müüste erstmal ein Image aufbauen, die Marke muss ein hohes Prestige haben. Ich sag da immer dass man einen Wow-Effekt braucht ("Wow, schau mal, der fährt Porsche"). Und das ist bei einem Handy vertrag prinzipiell nicht möglich. Kommentar wie "Wow geil, Du hast ein O2-Vertrag... Kann ich mal mal über Dein Handy telefonieren?" wird wohl ausbleiben...
Somit können sie sich ihre Premium-Marke sonstwohin stecken. Das wird nicht funktionieren, wenn sie nicht bald irgendwelche supertollen "Premium"-Leistungen aus dem Hut zaubern können und der Schuss geht nach hinten los, weil der Unwille der Kunden wächst (bei mir zumindestens)...
Die Provider müssen es langsam schnallen, dass die Zeit vorbei ist, wo man sich mit reiner Neukundenwerbung über Wasser halten kann. Der Markt ist gesättigt. Neukunden kann man nur dadurch gewinnen, dass man sie einem anderen Provider wegnimmt. Das erfordert dringend eine Änderung der Taktik... "Kunden halten" und "Kunden binden" ist angesagt.
Warum werden Altkunden immer noch gegenüber Neukunden benachteiligt (Stichwort Sonderaktionen, Subventionierung etc.)? Warum kommt nicht mal ein Provider auf die Idee, für Bestandskunden (deutliche) Rabatte einzuführen.
- 24 Monate Kunde 5% Rabatt auf die ganze Rechnung
- 48 Monate Kunde 10% Rabatt
- etc
Den Wechsel würde man sich dann dreimal überlegen. Gerade O2 sollte aufpassen. Es gibt mittlerweile einige Leute die unzufrieden sind, insbesondere mit Blick auf die günstigen Prepaidtarife...
Gruß, Dave