-
Zitat
anscheinend ist das bewusstsein was der unterschied zwischen einer friedlichen und gewalttätigen demonstration ist vielen abhanden gekommen...
Da müssen wir gar nicht drüber reden. Auch nicht, wenn die Teilnehmer solcher Aktionen "härter angefasst" werden.
Aber wenn (!) es stimmt, dass auf 70-jährige eingeprügelt und Kindern Gas in die Augen gesprüht wurde, dann sind da einige doch arg über`s Ziel hinausgeschossen und haben in ihrem Beruf völlig versagt.
-
Kann mich dann mal bitte jemand aufklären, was nun wirklich vorgefallen ist? Prügelnde Polizisten, Reizgas, Wasserwerfer...das kenne ich vom 1. Mai. Aber die Gewaltbereitschaft auf der anderen Seite dürfte doch sicherlich eine andere sein?
-
Bitte bei solchen Diskussionen immer Quellen mit dabeischreiben 
Ich denk, du hast es aus der TAZ ?!
-
Zitat
Original geschrieben von ingo74
anketten an bäumen, sitzblockaden, flaschen- und steineschmeißen etc ist nicht friedlich sondern es sind straftaten und dementsprechend zu ahnden.:! die polizei ist DAGEGEN anfangs mit pfefferspray, später mit wasserwerfern dagegen vorgegangen. die ganze aktion und die genannten straftaten sind alle vorbereitet gewesen, also wurde diese situation gestern bewußt provoziert und herbeigeführt durch die sogenannten "demonstranten"...
Warst du dabei? Ganz ehrlich gefragt und nicht provokativ
Ich beziehe meine Infos aus weiter Ferne nur über die Medien und da wurde das ganze als deutlich überzogen dargestellt und selbst die Befürworter des Polizeivorgehens mussten bzgl. des Steine- und Flaschenwerfens zurückrudern bzw. das ganze relativieren.
Ich bin auch nicht gerade ein Freund davon kleine Kinder (die von den ganzen Zusammenhängen nichts verstehen) mit auf eine Demo zu schleppen und dann auch noch in die erste Reihe zu stellen - hat für mich was von "menschlichen Schutzschilden". Dennoch darf hier seitens der Polizei nicht in der geschehen Art und Weise vorgegangen werden.
Aber nochmal: Meine Infos stammen nur aus den Medien - wenn ein Teilnehmer/Anwohner der näheres zu sagen kann, lasse ich mich gerne korrigieren :top:
-
Die Info ist für jeden ersichtlich, der sich den aktuellen Reiseprospekt ganz genau anschaut 
-
Es wird im Oktober wohl wieder eine ähnliche Aktion geben (ist ganz klein auf dem aktuellen Reiseprospekt zu sehen). Diesmal allerdings ab 444€.
Wer also dahingehend Interesse hat, sollte die Augen aufhalten 
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Aber wenn eine Luxussteuer schon den Mittelstand trifft, ist was schief gelaufen. Und Sie kommt ja bei vielen Dingen auch bei den H4 Empfängern an, was ja nun mal gar nicht geht. Z.B. Hundesteuer; was ist an einem Hund schon Luxus. Und aus der Sicht eines vielleicht 55 jährigen, unverschuldet in die Situation geratenen "armen Schwein" der ausser seinem Hund vielleicht niemand mehr hat, könnte ich es gar nicht verstehen.
Mir geht es nicht um eine weitere Luxussteuer für Hunde, sondern lediglich darum, dass deren Futter genauso besteuert wird, wie z.B. Windeln. Wenn der "55 jährige, unverschuldet in die Situation geratene" eine neue Leine, ein Körbchen oder sonstwas kauft, beschwert sich ja auch keiner über die 19% und wie hart diese ihm zusetzen. Bei der 82 jährigen Oma und ihrer Katze habe ich es ja auch schon geschrieben: Wer die geringen Mehrkosten für das Futter nicht aufbringen kann, sollte sich überlegen, ob er überhaupt gescheit (finanziell gesehen!) für ein Tier sorgen kann - denn da können noch einige andere, unkalkulierbare Kosten auf einen zukommen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Tiernahrung auch bei einer Mehrwertsteuerreform ermäßigt bliebt - das ist doch ein verdammt heißes Eisen und die Katzen- und Hundelobby darf nicht unterschätzt werden 
-
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Einige Länder haben ja auch eine "Luxus-Steuer", wäre das auch ein Modell für Deutschland? Und was würde darunter fallen?
hmm...damit habe ich mich noch nicht so recht auseinander gesetzt.
Zitat
Aber definiere mal sauber, wo Standard aufhört, und der Luxus anfängt
Im Grunde fängt Luxus dann an, wenn wir uns Dinge leisten, die wir eigentlich gar nicht benötigten. Aber es ist schwierig, das wirklich fest zu definieren und bietet sicherlich Duslussionspotential: Was benötigt man in einer Gesellschaft wirklich?
Zitat
Willst du der 82jährigen Oma ihre Katze streitig machen, weil sie das Futter nicht mehr zahlen kann?
Weil das Futter normal besteuert wird? Wem das das Genick bricht, sollte sich lieber erst gar kein Tier anschaffen. Wenn man aber sagt, dass Katzen/Haustiere in unserer Gesellschaft zu den Grundbedürfnissen zählen, dann müssten auch Katzenspielzeug, Streu und ich weiß nicht was ermäßigt werden.
Zudem machte ja auch niemand den Eltern ihre Kinder "streitig", weil die Windeln mit 19% besteuert werden.
Aber wie heißt es so schön: Ein Steuersystem ist einfach oder gerecht. Härtefälle wird es leider immer geben.
-
Zitat
Stimmt. Es wird höchstens eine Substituierung geben. Statt ins Theater geht man ins Kino. Statt das teure Markenmüsli kauft man das billige Eigenprodukt aus dem Aldi. Bei der U-Bahn fährt man mal schnell schwarz, anstatt dann für eine Strecke von 6 km innerstädtisch zu Freunden z.B. in Hamburg mal eben 3,06 € zu bezahlen.
Bei aller Liebe...aber wer heute das Theater dem Kino vorzieht, wird sich auch druch einen höheren Mwst.-Satz nicht davon abhalten. Auch machen Schwarzfahrer i.d.R. auch keinen unterscheid, ob das Ticket 5€ oder 5,50€ kostet. Oder anders gefragt: Wer schläft ab sofort häufiger im Hotel, nur weil die Übernachtung ermäßigt wurde?
Zitat
Ich möchte mal den hören, der auf seine Wohnraummiete plötzlich 19% Umsatzsteuer zahlen soll (wie dies bei Gewerberaum oder sonstigen Mietobjekten der Fall ist).
Es ging mir eher um das Zusammenstreichen der wildesten Ausnahmen und nicht um Sachen, die überhaupt nicht besteuert werden. Ansonsten würden sich natürlich spontan hunderte von Möglichkeiten ergeben, die man plötzlich besteuern könnte 
Zitat
So wie du das meinst bin ich absolut dagegen, das würde bedeuten das Lebensmittel 12 Prozent teuerer werden, das würde Leute mit niedrigen Einkommen die gerade das meiste hierfür ausgeben müssen sehr hart treffen.
Da bin ich voll bei dir und habe mich deswegen auch direkt am Start des Threads gegen eine Erhöhung auf Lebensmittel ausgesprochen. Ich brauche keinen Einheitssatz, sondern bin für die Abschaffung von Luxus-Subventionierungen.
-
bernbayer: Ich glaube, es ist nicht ganz deutlich geworden, was ich meine. Ich würde dafür plädieren, dass es bei den 19% bleibt und die "7%-Subventionen" wegfallen - womit deutlich mehr Geld in die Kassen gespült würde. Die Sachen, die dann teurer würden, werden die Leute so oder so kaufen. Niemand wird auf das Theater verzichten, weil es statt 20€ nun 22€ kosten würde. Auch schafft niemand seinen Hamster ab, weil das Futter nun rund 10% mehr kostet. Eine Konsumbremse sehe ich an der Stelle nicht.