Beiträge von Der Blaue Klaus
-
-
-
Ich setze mal voraus, dass das Koppeln der Geräte erfolgreich war und die Authorisierung beim 7650 aktiviert ist. Ich nutze einen TDK-Adapter mit Widcomm-SW und kann natürlich nur dafür sprechen. Das Prinzip ist aber überall das gleiche. Im M-Router musst Du den Com-Port auswählen, den die BT-SW für den seriellen Anschluss unter "Lokale Dienste" zur Verfügung stellt. Dann muss über die BT-SW noch die serielle Verbindung zum 7650 hergestellt werden. Dazu lasse ich mir in der Bluetooth-Umgebung alle Geräte anzeigen, klicke das 7650 mit rechts an und wähle "Verbinden Bluetooth Serial Port". Die folgende Fehlermeldung kann getrost ignoriert werden - die Verbindung steht und die PC-Suite funzt. Das gilt sowohl für die 1.0 wie auch die aktuelle 1.1.0 - gelegentlich brauchts allerdings auch mal zwei Versuche. Zum Trennen der Verbindung schalte ich einfach BT beim 7650 ab.
[edit] Es sollten alle anderen Anwendungen (z.B. ActiveSync), die auf den COM-Port zugreifen, natürlich vorher beendet werden. [/edit]
Ciao sagt
Der Blaue Klaus
-
Re: iPAQ 3870 mit Vodafone HSCSD über BT
ZitatOriginal geschrieben von Realnokia
...Liegt der Fehler vielleicht in den Einstellungen der Vodafone Homepage?
Meiner Meinung nach - Ja!Wenn das 7650 nach der Suche denn gefunden ist, müssen die Geräte erstmal gepairt werden. Dazu das Symbol antippen und dann Aktionen -> Bindung mit diesem Gerät erstellen. Sinnvollerweise solltest Du beim 7650 durch "Bluetooth -> Gekoppelte Geräte -> iPaq -> Authorisiert" die Abfrage der Kennung abschalten.
Dann im BT-Manager des iPaq das 7650 erneut antippen und halten. Im PopUp "Als Bluetooth DFÜ-Modem einrichten" auswählen. Damit steht dann auch das "Bluetooth Dialup Modem" zur Auswahl.
Ansonsten solltest Du den Init-String "+cbst=81,0,1;+chsn=6,0,0,0" statt dem angegebenen Müll mit vier Nullen verwenden und beim Wählmuster in allen drei Feldern lediglich ein "G" setzen. Das erspart das Einrichten eines neuen Standorts und bei der Rufnummer wird dann nur "49/172/229000" eingegeben.
Bei anderen Zugängen (z.B. T-Online) kann es hilfreich sein, bei der Verbindung unter "Erweitert -> TCP/IP" die Softwarekomprimierung zu deaktivieren, was hier aber nicht notwendig ist.
Mit diesen Einstellungen klappt bei mir der HSCSD-Zugang mit der gleichen Konfiguration problemlos. Noch ein Tipp am Rande: Solltest Du diverse Seiten mit dem PocketIE gar nicht erst aufrufen können ("Seite nicht gefunden"), liegt es evtl. daran, dass sich dieser als Version 3.02 ausgibt und viele Seiten 4.0 und höher voraussetzen. Hier gibt es einen Registry Editor und einen Link, wie man das ändert (IE 3.02 -> IE 5.5). Alternativ bietet sich noch RegKing an - da gehts sozusagen auf Knopfdruck.
Ciao sagt
Der Blaue Klaus
-
Re: Re: Kann man mit dem 9210 . . .
ZitatOriginal geschrieben von me too.
Wie Du hier siehst (Klickhttp://www.nokia.de/service/mobile_phones/faqs/9210i.html) unterstützt das 9210 kein Java, ...
Falsch: [URL=http://www.forum.nokia.com/main/1,35452,1_0_55,00.html]KLICK[/URL]. Manchmal hilft auch Google - SCNR
Ciao sagt
Der Blaue Klaus
-
Bei mir funzt es tatsächlich (TDK BT USB). Allerdings muss ich zusätzlich über den M-Router gehen, da sonst die serielle Verbindung vom 7650 vorzeitig gekappt wird. Dann läuft es aber mit den genannten Einstellungen einwandfrei.
[edit] Der eMail-Client funzt natürlich auch mit diesem Zugangspunkt.
Ciao sagt
Der Blaue Klaus
-
Bei mir gehts..
Ich benutze zwar ein 3000-214 mit TDK USB BT-Adapter aber das Prinzip dürfte wohl das gleiche sein. Bei den Begriffen beziehe ich mich auf die Oberfläche meiner BT-SW (Widcomm). Ein erfolgreiches Pairing der Geräte setze ich mal voraus. Ausserdem sollte beim 7650 die Verbindungsbestätigung (=Authorisierung) deaktiviert sein. Im M-Router wird zuerst der COM-Port ausgewählt, den die BT-Software des Notebooks für den seriellen Anschluss für Lokale Dienste (nicht Client-Anwendungen!) zur Verfügung stellt (bei mir COM5). Anschließend muss dann eigentlich nur über die BT-SW die serielle Verbindung aktiviert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass keine andere SW (z.B. ActiveSync) auch auf diesen COM-Port zugreift und ggf. vorher deaktiviert wird. So funzt es bei mir bisher einwandfrei.
Ciao sagt
Der Blaue Klaus
-
Mein T600 (silber) ist Made in China (02W41) und es kann in der Tat Nokia-Klingeltöne empfangen. Logos verwende ich nicht und kann deshalb keine Aussage dazu machen.
Ciao sagt
Der Blaue Klaus
-
Review Jabra FreeSpeak
In den USA ist das Jabra Freespeak mittlerweile in beiden Versionen erhältlich und macht nach diesem Review bei Dale Coffing einen recht guten Eindruck. Die Variante ohne BT-Adapter gibts für rund 90 $, mit Adapter kostet das Teil um die 140 $ (e*ay.com). Komischerweise wird im Zusammenhang mit den beiden Versionen von den Anbietern auch die Bezeichnung HBH-30 bzw. HBH-15 verwendet.

Das Manual als *.pdf gibt es übrigens hier.
Ciao sagt
Der Blaue Klaus
-
Zitat
Original geschrieben von Weizen
Der Beitrag wurde gestern nacht nochmal editiert -- liegts daran, dass ich euch nich ganz folgen kann oder ists nur mein üblicher :gpaul:?
Zum besseren Verständnis: Ursprünglich sah das von mir verlinkte und mittlerweile editierte Posting von HW in etwa so aus:...................................................................................................................
ZitatRealnokia:
Geh mit deinen Nokia 7650 einfach mal ins Wap, dort ist dann Vodafone live. Ich habe bei der Kundenbetreuung angerufen und nach gefragt was das mit Xonio.de soll. Sie sagte: "Diese Informationen liegen uns nicht vor, denn Vodafone live ist nur eine WAP-Oberfläche". Also glaube ich das es ein versehen von Xonio.de ist. Ich hatte heute so ein "7650 live" in der Hand es ist nichts anderes als mein "normales" 7650. Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Wir können ja mal Geribaldi fragen!
Dann habe ich mich wohl getäuscht. Danke für die Info :top:HW
...................................................................................................................Allerdings hat HW in dem Thread vorher gar nicht gepostet - zumindest nicht als HW. Inwiefern hat er sich also getäuscht und warum zitiert er ein Posting, dass an Realnokia gerichtet war - Zufall oder dumm gelaufen? Daraus möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

meint
Der Blaue Klaus