Zunächst mal Sorry für die späte Antwort. Ich habe es mal probiert und nach diversen Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen hat es auch geklappt. Da mir leider keine Quam-Karte zur Verfügung steht, habe ich es mit E+ probiert, was aber wohl keinen Unterschied macht - zumindest bis zum 15. November 
Damit HSCSD beim S40 funzt, müssen mindestens zwei Netztypen ausgewählt sein (900/1800). Beim iPaq liegt das Problem in erster Linie im InitString und bei der Softwarekomprimierung.
Verbindungseinstellungen iPaq 3870:
Modem auswählen: Generisches IrDa-Modem
Baudrate: 115200
Erweitert -> Anschlusseinstellungen:
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Datenflusskontrolle: Software
Erweitert -> TCP/IP:
Vom Server zugewiesene IP-Adresse: aktiviert
IP-Headerkomprimierung verwenden: aktiviert
alle anderen Einstellungen deaktiviert
Erweitert -> Namensserver:
keine Änderungen
Fenster nach der Rufnummerneingabe:
Anruf abbrechen: deaktiviert
Auf Freizeichen warten: deaktiviert
Zusätzliche Modembefehle:
AT+CBST=81,0,1;+CHSN=6,0,0,0 (V.110 43,2 kbit)
AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,0,0,0 (V.120 57,6 kbit)
Geklappt hat es mit beiden Strings, wobei ich jedoch in der Regel den ersten bevorzuge, da dieser auch für Vodafone zu verwenden ist und einen Upstream von 28.8 kbit bietet. Der wesentliche Unterschied zum Nokia liegt also darin, dass die Softwarekomprimierung deaktiviert werden muss und beim InitString das 'AT' voranzustellen ist. Mit Softwarekomprimierung wird die Verbindung zwar auch aufgebaut, es werden jedoch keine Daten übertragen. Ohne 'AT' bleibt die Verbindung bereits beim Aufbau hängen. Zum Testen der korrekten Datenübertragung habe ich jeweils die PDA-optimierte Startseite von http://www.pocket.at aufgerufen. Lass doch mal hören, ob es so bei der gefunzt hat.
Ciao sagt
Der Blaue Klaus