Schaun mer mal..
Ich nutze nach diversen Palm und später iPaq seit zwei Wochen einen iPaq 3970 und habe bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät. Das OS läuft ausserordentlich stabil (was zu 36xx Zeiten noch anders war) und die BT-Probleme des 3870 scheinen auch beseitigt zu sein. Die Anbindung an Outlook, Word und Excel ist vorbildlich - funzt allerdings nur über ActiveSync. Zu WLAN kann ich nichts sagen da ich ausschließlich mit Bluetooth arbeite. Besondere Erwähnung verdienen das geniale Display und der vergleichsweise riesige interne Speicher (64MB RAM / 48 MB ROM, davon rd. 22MB als nichtflüchtiger Speicher für Daten nutzbar). Anwendungen laufen IMHO ein wenig schneller als auf StrongArm Geräten, der SD-Zugriff ist allerdings deutlich schneller, so dass ich auch Programme auf der SD-Card installieren konnte. Wenn man weiss wie und mit 36MB freiem Programmspeicher bekommt man übrigens sehr wohl einen Film in ansprechender Qualität aufs 38xx-Display respektive die Speicherkarte (Gruß an Jaspa - leider läuft der aktuelle DivX-Player 0.8 nicht mit dem 3970). Zum Thema Freeware: klick - eine Auswahl, bei der für jeden etwas dabei sein sollte. Negativ anzumerken bleiben die hohen Anschaffungskosten und der festverbaute Akku ohne Sicherungsbatterie. Bleibt als Fazit: iPaq 3970 = ein Windows PocketPC mit Prädikat Sehr Empfehlenswert, wenn man den geradezu unverschämten Preis ausser Acht lässt - ich habe ihn zum Glück für lau bekommen 
Palm hat sich (leider) zu lange auf Verkaufszahlen ausgeruht statt in Sachen Technik (Prozessor / Speicher / Display) innovativ zu sein. Sony und Palm OS 5.0 sei Dank wird sich das ja nun hoffentlich ändern. Wenn man denn schon PPC und Palm auf etwa gleichem Leistungsniveau vergleichen will, dürfte aktuell oder besser in Kürze aus meiner Sicht insbesondere der PEG-NX70V interessant sein. Bei einer Auflösung von 310k könnte ich aber auch gern auf die DigiCam verzichten und würde den PEG-NX60 bevorzugen. Die 100 USD wären dann in meinem Falle besser in einen CompactFlash BT-Adapter investiert. Schwenkbares 65k-TFT mit 320*480, integrierte Tastatur, CFII-Slot, 200MHz XScale CPU - das wäre etwas für mich. Fragt sich nur, ob dieses Modell überhaupt den Weg nach D findet. Wenn ja, dann werde ich mir das Gerät sicher mal genauer ansehen - obwohl es preislich dann mit dem entsprechenden Zubehör in PPC-Regionen geht.
Ich könnte mich also durchaus auch umgekehrt wieder mit einem Palm PDA von Sony anfreunden - er wird sich derzeit jedoch am 3970 messen lassen müssen. Ein PocketPC steht zwischen Palm und Notebook und ist gerade durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wesentlich komplexer. Er erfordert IMHO eine gründlicheren Beschäftigung mit der Materie als beim Palm um einigen hier bereits genannten Problemen und unnötigen Resets aus dem Wege zu gehen. Darüber muss man sich bei der Anschafffung im klaren sein. Das fängt bei Dateiverwaltung und Installation von Programmen an, geht über das Syncen via BT und hört beim Netzwerkzugriff auf.
Unterm Strich bleibt dann noch die Frage, ob der eine oder andere hier für seine wohl überwiegend begrenzten Einsatzzwecke überhaupt noch einen PDA welcher Art auch immer benötigt oder nicht auch das aktuelle oder nächste Handy (z.B. SE P800) den gleichen Zweck erfüllt.
meint
Der Blaue Klaus