Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Ich weiß, dass die Stoßfänger heute besser ihre Funktion erfüllen, kleine Rempler abzufangen und Fußgänger zu schützen.
Aber sie sehen leider *nur* "toll" aus, wenn sie völlig jungfräulich sind. Und dies widerspricht dem Sinn und Zweck eines Autos, was ja nicht nur in der Vitrine vor sich hinstauben sondern auch gebraucht werden soll...
Ich bin sicher, dass, wenn sich die Designer etwas Mühe geben, man auch schöne Stoßfänger und schicke seitliche Schutzleisten an den Türen produzieren könnte! (Arbeitsplätze können nicht für jede unsinnige Schikane ein Argument sein!)
Ach herrje...
Also die lackierten Stoßstangen meines Wagens sehen auch noch nach 4 Jahren einwandfrei - oder wie Du sagst - "völlig jungfräuich" aus. Eine Stoßstange, wie sie vielleicht noch vor 20 Jahren noch üblich war, ist heute einfach aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten überhaupt nicht mehr denkbar - und das ist auch gut so!
Spontan fallen mir übrigens Volvo und VW ein, bei denen es definitiv noch (wenn auch wenige) Modelle mit unlackierten Stoßstangen gibt. Aber auch auf diesen sieht man die, wie ich finde, ärgerlichen Kratzer, sobald jemand Deine Karre streift.
Was aber an den derzeitigen Stoßfängern "nicht schön" sein soll, ist mir schleierhaft! Es gibt doch viele schöne Autos auf dem Markt, bei denen das Design von vorne bis hinten total stimmig ist, einschließlich der Stoßfänger.
Zum "Sinn und Zweck": Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, klar! Aber man kann es doch trotzdem pflegen und gern' haben. Mich persönlich ärgert es auch, wenn ich einen Kratzer in meinem Lack entdecke - und sei er auch noch so klein. Bei meinem Fahrrad ist das übrigens nicht anders
Der Sinn des Autos ist es, mich von A nach B zu bringen, ja! Und wenn ich es mir aussuchen kann, dann bitteschön mit lackierten und nicht zerkratzen Stoßfängern. Die Funktionen meines N95 ist ja auch nicht eingeschränkt, wenn ich kleine Kratzer auf dem Display habe. Und dennoch gefällt es mir besser, wenn es top gepflegt ist; Sinn und Zweck hin oder her!