Ich würde auch gerne mal wissen, warum immer noch dieses weitverbreitete Vorurteil besteht, Nintendo würde nur Kinderkonsolen machen. Schon damals als begeisterter N64 Zocker hat mich das sehr gewurmt, auch wenn ich inzwischen schon lange keine Konsole mehr habe (1. wegen dem Geld, 2. weil unser Fernseher zu oft durch meine Eltern belegt ist), ärgert es mich immer noch. Schon damals und auch heute gab und gibt es jede Menge gute Spiele, die durchaus den Ansprüchen Erwachsener entsprechen und keineswegs Kinderspiele sind.
Die Leute, die ständig behaupten, N64 und Gamecube wären Kinderkonsolen, haben sich meist garnicht genauer mit den einzelnen Konsolen und deren Spielen auseinandergesetzt.
IMHO floppen Nintendos Konsolen seit dem N64 hauptsächlich deswegen, weil Big N's Marketingabteilung fast komplett versagt hat. Wenn man sich anschaut, wie Sony und MS ihre Konsolen vermarkten und bewerben, wird schnell das deutlich. Denn dort werden coole Images geschaffen und deren Werbungen sind viel präsenter. Hier hat Nintendo deutlich gepennt, denn an der Spielequalität mangelt es nicht (natürlich stellen im Endeffekt durch den Misserfolg der Nintendo-Konsolen weniger Entwickler Spiele für diese Konsolen her), und von der technik z.B. war ein N64 der Playstation ja haushoch überlegen, genauso wie es der Gamecube heute immer noch gegen die PS2 ist.
Aber das interessiert den Kunden ja nicht. Er nimmt einfach nur das, was ihm - möglichst vorteils- und schmackhaft - vor die nase gesetzt wird. Und das hat Nintendo eben leider nicht begirffen.
Ein weiterer Grund für den Flop der Nintendo-3D-Konsolen war beide Male, dass die Sony Konsole eifnach früher released wurde (auch wenn diese dann technisch unterlegen war), sodass sie schon von Anfang an eine größere Kundenschaft hatte, was wiederum mehr Game für die PS/PS2 bedeutete und auch mehr Leute, die sich die Sony's kaufen, weil sie der Freund oder Nachbar oder wer auch immer auch hat.